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Blankes Blech behandeln - Was als erstes drauf?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 20. August 2008 um 19:10

Moinsen!

So, nachdem ich die Sufu gequält hab stehe ich jetzt vor folgender Frage:

Auf blanke Blech Zinkstaubspray oder Rostschutzgrund? (Danach Steinschlagschutz und Unterbodenschutz draufsprühen/-pinseln).

Beim Zinkspray meinen ja einige, dass es wieder abblättert. Wie issas wenn ich das mit der Heißluftpistole 'draufbrenne'? Jemand sowas schonmal probiert bzw. gemacht?

Beste Antwort im Thema

Servus,

wie willst du mit einem Heißluftfön das Zinkspray einbrennen?

Alles was dabei passiert ist das du das Zinkspray verbrennst, sonst nichts.

Soweit ich weiß, wird beim Verzinken das Blech unter Strom gesetzt. Wie weiß ich auch nicht genau.

Also nimm am besten eine Hochwertige Grundierung, dann Lackieren, und anschließend einen Elastischen Unterbodenschutz. Den Unterbodenschutz zum Streichen halte ich für besser.

Den kannst du besser und auch dicker auftragen. 

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Also ich habe bei meiner Sanierungsaktion alles mit der guten alten Blei.......... darf man ja nicht sagen. Das zeugs ist mittlerweile ja nicht mehr zu kaufen für einen privatmenschen.

Hatte damals meinen Motorraum vom alten Fiesta damit gemacht und so stehen gelassen. Nach 8 Jahren keine Anzeichen von Rost

Im Fachhandel , nicht Baumarkt, guten Rostschutz kaufen

Servus,

wie willst du mit einem Heißluftfön das Zinkspray einbrennen?

Alles was dabei passiert ist das du das Zinkspray verbrennst, sonst nichts.

Soweit ich weiß, wird beim Verzinken das Blech unter Strom gesetzt. Wie weiß ich auch nicht genau.

Also nimm am besten eine Hochwertige Grundierung, dann Lackieren, und anschließend einen Elastischen Unterbodenschutz. Den Unterbodenschutz zum Streichen halte ich für besser.

Den kannst du besser und auch dicker auftragen. 

Themenstarteram 20. August 2008 um 19:52

deswegen 'draufbrennen' in häckchen. es gibt ja zum teil speziellacke, die durch hitze aufs material draufschmelzen. vllt gibts sowas ja auch als zinkspray.

ebenso habe ich der sufu entnommen, dass das zinkspray sehr gut halten soll, wenn man es auf heiße schweißnähte sprüht.

das mit dem verzinnen wäre werkstattarbeit. det lohnt bei dem bisschen rost nicht.

und das habe ich auch festgestellt: der eine sagt nach der grundierung lack drauf, der andere gleich nach der grudnierung den schutzgrund?!

kennt jemand eine gute marke rostschutzgrund (aus dem fachhandel ;) )?

dabei fällt mir gerade auf, hab eh noch hochwertigen unterbodenschutz zum streichen stehen

am 21. August 2008 um 6:44

Moin,

Ich würde dir von AutoK die Korrosionsschutz-Grundierung empfehlen.

Diese hat ein hochaktiver Rostschutz auf Zinkphosphatbasis und

darüber kannst gleich den Unterbodenschutz drauf sprühen.

Ich hab auch alles mit dem Zeug gemacht und bin sehr zufrieden damit.

Reines Zinkspray ist so gesehen fast nur was für blanke Schweißnähte.

Gruß

Themenstarteram 21. August 2008 um 6:55

Mit Zinkstaubspray von AutoK hatte ich auch den Mondeo meiner Mutter gemacht. Der Unterboden ist auch an den Stellen nicht runtergekommen, ist aber auch kein ganzes Jahr her....

Also was ich dir empfehlen könnte wäre folgendes :

http://www.brillux.de/brillux.html?id=2&Cat=10128

Ist besser wie jeder Zinkstaubspray hat einen sehr hohen Zinkanteil, das merkst auch schon an dem Gewicht von so einem kleinen 3/4 Liter Pöttchen

Alternativ dazu gibts auch 2K Systeme von Sika zb

http://www.sarnafil.de/.../con-korrosion-2kzinkstaub.htm?...

 

Beides nur im Fachhandel zu haben

Sika wird zb auch als Rostschutz bei Brücken eingesetzt

Wenn dein Teil damit zweimal dich pflasterst, sei es Brilllux oder Sika, ist es eigentlich Latte ob noch einen Lack drauf haust oder direkt Unterbodenschutz. Rost wirst da nie wieder sehen. Da fällt eher der Rest von Wagen auseinander

Themenstarteram 10. September 2008 um 8:57

danke für die tipps. werde ich dann demnächst umsetzen ;)

Hi !

2 K kompositionen sind sehr sinvoll , zumindestens der abschliessende Klarlack sollte es sein ! Achte auch auf die Basen der Grundierung , Farbe , und dem Klarlack ! Also entweder z.B Auf Acrylbasis oder auf Kunsthartzbasies ,aber auf keinen fall verschiedene Basen kreutzen ! (immer bei einer bleiben ) sonst kann es die Arbeit am ende umsonst gewesen sein ! Da sich durch anwendung verschiedener Basen auch verschiedenartige reaktionen hervorrufen lassen !!! .... wie z.B. aufblättern oder reissen des Lackes !

... als kleine Info für Leutz die mit soetwas wennig zu tuhn haben ... Dosenlacke sind 1k (da kein härter drin is und es auch net geht )

 

LG RICKY

Themenstarteram 10. September 2008 um 9:31

mir soweit bekannt, dass man bei einer base bleiben sollte. kenn ich noch aus dem chemie-unterricht.

aber trotzdem ein hilfreicher post für die anderen user hier ;)

Kunstharzrostschutz (egal ob 1 oder 2 K) kannst ruhig nehmen wenn nacher deinen Autolack auf Acrylbasis hast.

Dazwichen gehört nur ein Haftvermittler in form einer Grundierung

Um nochmal auf deine Theorie mit dem Zinkspray und dem heißluftfön zurückzukommen.

Was du damit höchstens erreichst ist das der Spray verdammt schnell trocknet. wenn er nicht sogar verbrennt.

Feuerverzinken funktioniert bei ca 450 Grad. Das heist aber das das fast reine Zink geschmolzen ist ( irgendwo ab 400 Grad) und das Metallteil darin baden geht. Dann verbindet es sich erst richtig mit dem Metall

Zitat:

Soweit ich weiß, wird beim Verzinken das Blech unter Strom gesetzt. Wie weiß ich auch nicht genau.

Galvanotechnik.

Dazu wird das zu beschichtende Teil in einem Elektrolytischen (Leitfähigem) Bad mit der Kathode (Minuspol) einer Stromquelle verbunden und das aufzutragende Metall mit der Anode (Pluspol) der selben. Stromstärke und Anwendungsdauer bestimmen die Stärke des Überzuges.

Kann man durchaus auch selbst machen.

Feline

 

am 11. September 2008 um 20:03

Ich nehme für sowas immer erst eine EP-Grundierung und dan halt der normale Lackaufbau. Hohlraumwachs zum Schluß. EP Epoxid auf 2K Basis.

Also ich kenne die 2K Epoxi Sache für kritische Untergründe wie zb verwittertes Aluminium. Von der haltbarkeit unschlagbar fast..... hat aber auch seinen Preis

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