- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Blasenbildung an der Mittelkonsole
Blasenbildung an der Mittelkonsole
Moin,
ich habe zu meinem Problem hier noch nicht wirklich was finden können. Ich habe an der Mittelkonsole meines 2009er XC70 eine Fläche wo sich Blasen bilden und anschließend die obere Schicht sich ablöst. Bin etwas ratlos was ich machen kann, um die Ausbreitung zu stoppen. Garantie habe ich auf den Wagen nicht mehr. Bin etwas entsetzt bei einem Auto in der Preisklasse. Irgendwelche Flüssigkeiten oder scharfkantige Gegenstände sind hier definitiv nicht dran geraden.
Anbei mal ein Bild des Problems.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das ist abblätternder Softlack. Kenne ich nur von VW und Audi. In unserem Golf IV und im 2003er-A6 meines Vaters blättert das Zeug großflächig ab. Was man da machen kann? Leider eher nichts, außer man hat selbst eine zündende Idee, das zu stoppen.
Google mal nach Cardip, damit kannst du jede Oberfläche dippen.
Vieleicht hilft es dir etwas.
Bei unseren früheren Firmen Galxys war abblätternder Softlack standard. Allerdings ohne vorherige Blasenbildung. Bin ja nun etwas enttäuscht von Volvo. :-(
Wenn er denn regelmäßig beim ist, einfach mal vorbeifahren und zeigen und freundlich nachfragen, ob es der "neue Standard" ist. Evtl. hat er ja noch eine andere Lösung.
Bei meinem S80 blättert da zum Glück noch nix.
Kommst du an diese Stelle evtl. beim entspannten Fahren mit deinem rechten Bein (bei mir ist das so, ich lege es immer dagegen), dass könnte die Auflösungserscheinungen erklären (Schweiß und ewiges geschubbele mit Hose).
Ansonsten wäre PlastiDip ne günstige Reparaturmöglichkeit.
Grüße
braucki
Hallo,
ich tippe auf Hautschweiß, dessen Aggressivität nicht zu verachten ist.
Zumindest mein Bein liegt genau an der Stelle an.
Fahre aber selten in Shorts.
Grüße
clubscher
Hallo,
wenn Du die Konsole irgendwie ausgebaut bekommst, ist PlastiDip wirklich das Mittel der Wahl. Siehe mein Beispiel.
Bei Dir wird es noch deutlich besser, da keine Kratzer vorhanden. Haltbarkeit top bis jetzt.
Moinmoin !
Da mir diese gräuliche graue Farbe an der freischwebenden Mittelkonsole meines V70 III von Anfang an nicht gefallen hatte, habe ich sie komplett ausgebaut und mit handelsüblichem Sprühlack selbst "aufgehübscht" .
Ob das nun besser oder schlechter ist, als "Plasti-Dip" kann ich Dir mangels Erfahrung zwar nicht sagen , auf jeden Fall gab es aber bezüglich Verarbeitung und Haltbarkeit nie irgendwelche Probleme !
Gruß,
AlcesMann
Eventuell war hier Sonnencreme im Spiel:
http://www.ndr.de/.../Sonnencreme-greift-Autolack-an,autolack101.html
Der link bezieht sich zwar auf Karosserielack, aber wenn der schon angegriffen wird, könnte das durchaus auch bei Kunststoffbeschichtungen Auswirkungen haben.
Gruß
electroman
Schweiß, Sonnencreme? Das kann gut sein. War ja im Mai / Juni auf dem Balkan bis nach Griechenland unterwegs. Bei Temp bis 38° waren Shorts und Sonnencreme 4 Wochen lang Standard. Durchaus möglich das die Wade an der beschädigten Stelle öfters anlag. Hätte ehrlich nicht gedacht das man damit Oberflächen auflösen kann. Man lernt halt leider immer dazu.
Dann werde ich den tollen Sommer an der Kieler Förde noch genießen und im Herbst die Konsole mal ausbauen und wieder instand setzen.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von electroman
Eventuell war hier Sonnencreme im Spiel:
http://www.ndr.de/.../Sonnencreme-greift-Autolack-an,autolack101.html
Der link bezieht sich zwar auf Karosserielack, aber wenn der schon angegriffen wird, könnte das durchaus auch bei Kunststoffbeschichtungen Auswirkungen haben.
Gruß
electroman
Hatte mein Auto gerade bei der DEKRA aufm Prüfstand -> Gutachten für Leasingrückgabe. Der sagte mir genau das: Seit 2008 kennen die Hersteller das Problem, dass Sonnencreme den Lack angreift - tun aber nix dagegen. Aber ein schöner Mangel bei der Leasingrückgabe.
Vogel-AA ist ja auch nicht so gut. Von daher kann das ja wirklich sein, auch wenn Lack und Kunststoff was anderes sind...
Gibts Chemiker unter uns?
Hatte ich auch bei einem 2 Jahre alten BMW mit beiger Innenausstattung. Haben die gesamte Mittelkonsole ausgetauscht. Danach ging es bei der Türinnenverkleidung los. Ich dachte ich bin bei VOLVO davon verschont.
Mal 'ne Frage zwischendurch: wie häufig kommt es eigentlich vor, dass Sonnencreme auf dem Autolack landet ?
Im Innenraum kann ich es ( zumindest bei unsachgemäßer Benutzung ) ja gerade noch nachvollziehen, aber außen ... ?
Gruß,
AlcesMann
Mit eingeschmierten Fingern ans Auto fassen, wäre das Naheliegende......
Grüße
braucki
Aber erstens machen sowas doch eigentlich nur kleine und / oder unvorsichtige Kinder ( hoffe ich wenigstens ), und zweitens dürften das dann doch wohl so geringe Mengen sein, dass ein neuzeitlicher Autolack nicht innerhalb weniger Minuten bleibende Schäden davon behält ?
Gruß,
der immer noch völlig verdatterte AlcesMann