1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blattfedern Chevrolet C10

Blattfedern Chevrolet C10

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 10:27

Hallo, hab eben die tage meinen pickup tiefergelegt und hab dabei festgestellt das eine der beiden blattfedern verbogen ist. weshalb er auch vorher schon schepp hing(dachte das läge an den ausgeschlagenen gummi lagern).

weiss jemand welche firma sowas in deutschland herstellt, bzw wo ich welche günstig her bekomm.

lmctruck bietet die zwar auch an, allerdings will ich nicht wissen wieviel der versand aus amiland dafür kostet....

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Januar 2009 um 12:33

ich schon wieder! kannste die nicht ausbauen und auf dem ambos mit nem hammer kalt wieder aufdengeln? mit ein bisschen übung geht das!

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:48

hab ich um ehrlich zu sein noch nie gehört, aber ich bin mir nicht sicher ob das so einfach geht, das ding ist in sich verdreht und voll schepp... und da ich den ja auf leistung umbau, will ich da keine blattfeder drin haben die vielleicht irgendwie kaputt ist, bzw irgendwo nen riss hat...

müsste mal meinen opa fragen der ist gelernter schmied, vielleicht hat der ja erfahrung damit.

am 25. Januar 2009 um 13:13

wir dengeln in dieser weisse auch die federn von unseren susis auf für gelände. frag opa, wenn der schmied war ist das der richtige man dafür, nur muss kalt verformt werden, warmmachen würde sie weich machen. habe gelesen du bekommst die schrauben nicht los? rechts nud links mit flex durchs gummi scheiden, wenn feder dann raus restliche gummi aus feder raustropfen lassen, einfach anzünden, dann bei mike und franks einen satz pu büchsen bestellen, nicht teuer und von hand dann in feder reindrücken. hast durch die pu buchsen auch direkt ein besseres fahrverhalten...

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:45

hmm, hab eben mal mit ihm gesprochen, er ist sich nicht ganz so sicher ob das klappen könnte, werden es aber mal versuchen, amboß steht ja hier noch rum.

woran merkt man eigentlich ob ne blattfeder kaputt ist?

die buchsen haben wir dann mit viel gewalt und anstrengung raus bekommen. das was du mir eben gesagt hast wollte ich eigentlich auch machen, aber mein kumpel war der festen überzeugung das davon etwas kaputt gehen könnte. deswegen haben wir se raus gedrückt und geschlagen und gehebelt... nicht zu empfehlen!

Such mal in deiner Umgebung nach einer Federschmiede. Hier in der Umgebung von Berlin gibts sowas, auch in nächster Generation weiter geführt. Die arbeiten oft für den Nutzfahrzeugbereich, kannst ja auch mal in einer LKW oder Anhängerbaufirma fragen. Die lassen meist in solchen Schmieden ihre Federn machen. Mit dem Schmied hier bei uns kann man sehr gut quatschen, dem sagt man was man will also aufarbeiten, zusätzliche Lagen whatever. Und ist auch gar nicht teuer. Die Lagen werden übrigens nicht kalt gekloppt..........

am 25. Januar 2009 um 17:05

ein fachman würde warscheinlich sagen durch eine klangprobe beim draufschlagen hört man ob kaputt oder nicht. nein keine ahnung. wenn kein riss oder bruch da ist, und nicht an einer stelle dünn gerieben, würde ich sagen, das das federblatt zu retten ist....ein federblatt wir heiss hergestellt wie mister astro feststellte. wenn ich ein blatt aber nur aufsprengen will, geschied das kalt.

am 25. Januar 2009 um 17:49

Was möchtest du denn haben neue Blattfedern oder möchtest du die Blattfedern neu härten. Es ist halt ne Geld frage.

Härten kannste beim Fahrzeugbau machen ( hier bei uns ist einer der macht zum Beispiel Blatt und Spiralfedern so wie du Sie haben willst.

Neue Blattfedern kannste dir dort auch nachmachen lassen

Bei Fragen ruhig mailen

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 19:24

Jetzt erklär mir dochmal bitte was aufsprengen bedeutet und was man da machen muss, das hab ich in meiner ausildung auch mal gehört, aber kann mich nicht mehr erinnern was zu machen ist...

hmm, ich würd eigentlich persönlich neue bevorzugen, immerhin sind die dinger 25jahre alt und ich hab keine ahnung was die vorbesitzer mit dem ding gemacht haben...

was wird denn sowas kosten? also, ne nachgemacht blattfeder und/oder neu gehärtete...?

am 25. Januar 2009 um 19:39

Aufhärten / Sprengen ist nichts anderes als heiß machen und in ÖL härten.

Kannst danach noch ne lage neue beilegen ( dann kommt er höher :) )

Kannst auch ne alte lage durch eine neue ersetzen

Kannst dir auch ne neue machen lassen

Ich habe glaubich ne 100er bezahlt per stück ( ist auch ne geländewagen )

Frage mal son Federmacher bei dir in der ecke

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:13

ahja, jetzt hats wieder klick gemacht, son härte ofen wär doch ganz praktisch^^

hab überlegt mal hier im ort zum schlosser zu gehen und zu fragen ob der sowas machen kann... wobei ich mir da nicht sicher bin ob der das drauf hat, da man ja nicht vergessen sollte dass da sicher ein bestimmter stahl mit bestimmten härte eigenschaften und soweiter gewählt werden muss.

wenn dann würd ich ne lage wegnehmen, das er noch tiefer kommt :-P

aber in amerika bestellen oder so empfehlt ihr quasi nicht?

am 26. Januar 2009 um 9:22

Klar kannste im Amiland bestellen aber besser sind die Federn dadurch auch nicht :)

Geh mal bitte zu einem Fahrzeugbauer und sprech mit dem. Denke daran das wenn du was weg lässt das du auch bei den Stoßdämpfer was wegnimmst. :)

am 26. Januar 2009 um 15:11

also, wir haben damals die blattfeder von einem blazer zerlegt, und blatt für blatt aufgesprengt. d.h. auf ambos durch hammerschläge von der mitte aus( loch herzbolzen) nach aussen die blätter so lange bearbeitet, bis gleichmässig mehr biegung entstand. auf diesem wege bestimmt 2 zoll höher gekommen. aber alles kalt gemacht. wenn ich doch jetzt nen delle in einem blatt habe, müsste ich auf diesem wege doch auch abhilfe finden..... oder?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:39

okay, das hört sich garnicht so schwer an, werd ich bei gelegenheit mal probieren, wenns nicht hin haut kauf ich mir einfach ne neue bzw lass mir eine anfertigen.

hab heut die erste testfahrt gemacht und er läßt sich richtig gut fahren, hat nur bißchen in der innenseite vom radlauf geschliffen, da hab ich kurzerhand noch schnell die kante umgelegt, danach alle spielstraßen und straßen mit schlaglöchern abgefahren, mal abgesehen davon das die spur nicht mehr stimmt läßt er sich trotz standart stoßdämpfer richtig gut fahren. auspuff hat zwar nur maximal 8cm bis zum boden hat bis jetzt aber noch nicht geschliffen.

gibts irgendwelche richtwerte zur einstellung der spur? kann man das bei den autos per augenmaß machen, oder gibts da irgend einen wert, von reifen a nach reifen b? oder muss ich mit der karre in die werkstatt?

mein kumpel hat da an dem einen tierod rum gemacht und wollt den los schrauben... war eigentlich völlig schwachsinnig und macht mir jetzt nur mehr arbeit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen