- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Blaubunkt Paris RCR 42 -1993 Code gesucht
Blaubunkt Paris RCR 42 -1993 Code gesucht
Hallo, bei mir ist in meinem Samurai das Radio Defekt geworden, jetzt habe ich noch im Keller mein altes Radio ein Blaupunkt gefunden, aber natürlich ist der Code weg, er ist ja schon aus dem 1993 Jahr. Wäre aber toll wenn ich diesen noch für meinen Samurai verwenden könnte. Gibt es dafür eine Hilfe?
Danke Euch schon Mal!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
durchforste am besten das Internet nach Radio- bzw. Blaupunkt-Codes.
Da gibt's diverse Anbieter, die gegen 'kleines Geld' - ggf. unter Angabe der
Seriennummer des Radios - Listennummern zur Verfügung stellen.
Viel Erfolg!
Gruß HaJoBeHu
Im Netz findet man zur Not "historische" Radios (altersgerecht zum Samurai) für ganz kleines Geld.
Habe auf die Art auch eins für meinen Swift-Cabrio bekommen. Original Suzuki, mit Casette!
Hier bei MT...
- wäre das Thema bei "Car Audio" besser aufgehoben
- verstoßen Code-Anfragen/Hilfen gegen die NUB
Wichtig: der Code lässt sich aus der Seriennummer berechnen. Diese braucht man zwingend dazu.
Zitat:
@sc100 schrieb am 8. Juli 2023 um 19:55:40 Uhr:
Im Netz findet man zur Not "historische" Radios (altersgerecht zum Samurai) für ganz kleines Geld.
Habe auf die Art auch eins für meinen Swift-Cabrio bekommen. Original Suzuki, mit Casette!
Ich möchte aus Nostalgie gründen gerne den Blaupunkt weiterbenützen. Ich Frage auch nicht nach einem Code das er hier mir geschickt wird sondern nur was ich machen kann :-(
Mal die gängigen durch testen.
0000
1234
Früher hatten doch die meisten ein Werkspin und kein persönlichen.
Das kenne ich anders, bei den Geräten war normalerweise eine vorgedruckte Codekarte mit bereits zur Seriennummer gehörigen PIN dabei. Entweder solo oder (wie bei VW) zum Abtrennen in der Betriebsanleitung.
Was man da tun kann wurde bereits geschrieben - es gibt Webseiten die solche Codegeneratoren anbieten, wahlweise gegen Geld als Dienstleistung (auch auf eBay), oder als Web-Formular, oder als Software zum Runterladen.
Bei den letzten beiden Quellen würde ich einen extra Computer empfehlen, der einem nicht zu schade ist, danach gelöscht und neu installiert zu werden. Darf auch die Reservebüchse aus Vista-Zeiten sein, die seither im Schrank dümpelt - und selbst da bekommt man meistens noch Win10 drauf (lizenztechnisch legal zwar erst mit Win7 aufwärts, aber zum Testen und Rumspielen und Virenfangen ist es auch unlizensiert allemal besser als ein lizensiertes Vista).
Für das sollte man den Code entweder berechnen (lassen) können oder ggf. aus dem EEPROM ziehen.
Nennen wir sie mal 'Drittsoftware' würde ich in einer VM auf XP oder Win7 laufen lassen. Da kann man eine ZIP reinziehen und dann die externe Verbindung kappen. Dafür brauchts jetzt keinen extra Laptop, Image davor sichern dann kann man das gleich wieder jungfräulich verwenden.
Da hab ich mal wieder Blödsinn geschrieben,Sorry.
Stimmt! Bei unserem Smart 450 war ein Grundig Radio verbaut und da gab es auch ne Code Karte.
Hab’s vergessen.
Aber mal ehrlich. Das ganze Computer gemache wegen ein 10€ Radio.
Da würde ich mal bei Kleinanzeigen oder Flohmarkt schauen.
Es ist nur nicht mehr so einfach, ein gutes 90er Cassettenradio zu finden. Schon gar nicht um 10€ - das waidwunde Madrid unten hat mir beim Verkauf 20€ eingebracht und das war wirklich nicht top erhalten.
Bei den Blaupunkts ist in der Generation oft das Display betroffen, am Flohmarkt kannst du das nicht testen.
Ob man dir den richtigen Code verkauft, auch nicht immer (oft steht nur eine Zahl mit Edding auf dem Gehäuse - keine Karte mit Seriennummer zum Vergleichen).
Grundigs waren damals auch nicht schlecht - aber Aufpassen, nur dass das abnehmbare Bedienteil dabei ist, heißt nicht dass nicht auch noch zusätzlich ein Code gefordert wird!
Was aber gilt: je simpler, desto haltbarer.
Ein VW-Gerät wäre zwar ein Stilbruch sondersgleichen - ein Alpha aus ca. 1996 hat (im Gegensatz zum Beta) aber KEINE lästige Diebstahlsicherung, und ist ein ganz solides Gerät. Dafür ggf. die Pin 4/7 Verdrehung, aber das macht nicht viel (Senderspeicher sind meines Wissens nicht betroffen). Mit Glück schneidet die lokale Feuerwehr einen alten Polo auf und gibt das Gerät gegen eine Spende gerne her
Ein Blaupunkt der Serie ACR hat kein Farbdisplay, nur ein LCD, die überleben besser (es gibt auch welche mit RDS). Das Display von meinem hat aber keine Beleuchtung
Selbst ein Mercedes "Sound xx" aus einem Sprinter (Achtung, 12V - gibt auch 24V Versionen) ist keine schlechte Wahl. Zwar neuer, aber optisch 90er, und nicht so teuer wie die "Audio xx" aus den PKW. Nur der Drehknopf bröckelt genauso (ist ein Becker...).
Aktuelle Aftermarketgeräte jedenfalls passen weder optisch, noch sind die Geräte unter ca. 50€ überhaupt brauchbar (Klang, Empfang, Display... Xomax usw. zeigen wie man es nicht macht). Ich habe mal ein 20€-Teil von Pearl gekauft und geöffnet - da ist sprichwörtlich nix drin
@itasuomessa : VM ist natürlich auch gut. Hätte aber nicht mal ich einfach so zur Hand (und ich schimpfe mich IT-Onsite-Techniker); allerdings "das alte Laptop" liegt in fast jedem Haushalt noch rum.
Danke , super erklärt