- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Blaue 18" M Bremse nachrüsten von 17" Standart mit M-Paket - nicht die 19" M-Performance Bremsanlage
Blaue 18" M Bremse nachrüsten von 17" Standart mit M-Paket - nicht die 19" M-Performance Bremsanlage
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit / Erfahrung die blaue 18" M Bremsanlage nachzurüsten und offiziell genehmigt zu bekommen?
Ich habe einen 520d XD mit M-Paket und 18" Rädern (8-fach)
Für das Fahrzeuggewicht finde ich die eingebaute 17" Standart Bremsanlage etwas schwach, wenn es auf der AB mal wieder schneller geht und Einer im Schlaftablettenmodus raus zieht können die Augen schon groß werden.
Ab den größeren Motorisierungen 530... gehört zum M-Paket automatisch die 18" M Bremsanlage in Blau ab Werk dazu - für den 520 nicht :-(
Ich dachte es passt, aber seit ich den 530 gefahren bin, möchte ich sehr, sehr gerne die größere Anlage haben.
Der Nachrüstsatz zur roten 19" M-Performance Bremse ist aus Kostengründen (Bremsanlage, neue größere Felgen und Reifen, etc) und auch auf Grund vom Komfort, insbesondere Akustischer Lautstärke keine Option.
Die Werkstatt hat gesagt, der 19" Nachrüstsatz ist kein Problem, den bekommt man inkl. Zulassungsbestätigung und bracuht nicht einmal eine Abnahme. Für die 18" Anlage gibt es dieses Schreiben wohl nicht und man bewegt sich im Grau Bereich oder gar Außerhalb der Zulassung.
Ich habe mit Tuning etc. keinerlei Erfahrung, aber größere Bremsanlage einbauen ist doch eigentlich Standart und wird doch in jedem Hinterhof praktiziert oder? Dafür die Genehmigung /Eintragung zu bekommen, kann doch nicht das Ding sein, zumal wenn man original BMW Teile von und für exat die Baureihe/Fahrzeug verwendet.
Was meint ihr - Gibt es dazu Erfahrungen?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Dass der 530 mit M-Paket automatisch M-Bremse bekommt wäre mir neu. Ich habe 530d mit M-Paket und standart Bremse. Und ich finde die schon ok - mit vorne 4-Kolben Sattel
Bis irgendwann 2021 war die blaue M Bremse tatsächlich noch Bestandteil des M Sportpakets beim 530er und aufpreisfrei…. Leider war die Gier im Hause BMW dann doch stärker. Bei mir auf der AB ist sie im M Paket Umfang enthalten. Baujahr 05.2021.
Wusste ich nicht, Danke fürs Aufklären. Weißt jemand woran unterscheidet sich eigentlich die standart Bremsanlage von der M Bremse (blau), ausser Lackierung natürlich. Meine Bremsanlage ist wie folgend (standart)
Vorn: Vierkolben Festsattel, 348x36 Scheibe
Hinten: Einkolben Faustsattel, 345x24 Scheibe
Wie ist es bei der blauen M-Bremsanlage?
Bei der M-Sport Bremse (18") sind vorne 374x36 mm Scheiben verbaut und der Sattel entsprechend größer.
Hinten müsste auch 345x24 mm sein, bin mir aber nicht sicher.
Zitat:
@arbatski schrieb am 29. September 2023 um 10:51:02 Uhr:
Wusste ich nicht, Danke fürs Aufklären. Weißt jemand woran unterscheidet sich eigentlich die standart Bremsanlage von der M Bremse (blau), ausser Lackierung natürlich. Meine Bremsanlage ist wie folgend (standart)
Vorn: Vierkolben Festsattel, 348x36 Scheibe
Hinten: Einkolben Faustsattel, 345x24 Scheibe
Wie ist es bei der blauen M-Bremsanlage?
Das bezweifle ich. Die 348x36mm Bremse ist beim 20d bereits die lackierte "M Sportbremse". Es gibt sie auch als unlackierte Variante im 30d/40i dort als "Standardbremse". Die Ausstattungsoption "M Sportbremse" ergibt immer die Bremsanlage der nächsthöheren Motorisierung. Neben der 348mm Sportbremse (17") gibt es noch die 374mm Sportbremse (18") ab 30d/40i.
Siehe Fotos: 348mm "Sportbremse" 4-Kolben Festsattel im 520d und 330mm Serienbremse 1-Kolben Faustsattel
Ich habe 530d, also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist meine Standart Bremsanlage = blaue M-Bremsanlage für 520 nur Sattel ist unlackiert?
Nur beim LCI! Der pre-LCI 530d hat eine andere Serienbremse als der LCI.
Oh Gott! Meiner ist LCI. Die Daten im Comment weiter oben (348x36 u d 345x24) habe ich von Leebmann wenn ich nach Bremsscheiben für meine VIN suche.
Genau richtig. Deine Bremse ist identisch mit meiner (sieher Bild oben). Lediglich der rote Lack kommt vom M Sportpaket Pro (was ich zwangsweise nehmen musste, weil sonst keine adaptiven LED SW bestellbar).
Wenn man beim 30d/40i die Sportbremse bestellt, bekommt man lackierte 374mm Bremsen.
Zitat:
Wenn man beim 30d/40i die Sportbremse bestellt, bekommt man lackierte 374mm Bremsen.
Das heisst dann aber, dass die 374mm Sportbremse unter 18 Zoll Felge passt, denn man kann z.B. für einen 540d die M-Sportbremse UND 18" M LMR Doppelspeiche 662 M zusammenkonfigurieren.
Ja, das passt, siehe Foto.
Angeblich hieß es mal das die M Sportbremse immer die Serienbremse der nächst höheren Motorisierung entspricht. Zum Beispiel 520d mit M Bremse hat die Serienbremse des 530d. 530d die des 540d usw. Ob das stimmt? Keine Ahnung…
Nach dem hier erläuterten Schema zumindest beim preLCI so.
Das Bild der Tabelle habe ich nochmal direkt angehängt.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 29. September 2023 um 14:27:36 Uhr:
Angeblich hieß es mal das die M Sportbremse immer die Serienbremse der nächst höheren Motorisierung entspricht. Zum Beispiel 520d mit M Bremse hat die Serienbremse des 530d. 530d die des 540d usw. Ob das stimmt? Keine Ahnung…
Stimmt so nicht bei 530d/540d/540i LCI - alle drei haben serienmäßig die 348mm Brembo Anlage verbaut (17"). Erst mit Sonderausstattung "Sportbremse" gibt es hier die 374mm Anlage aus 550i/550d.
Die Tabelle im letzten Beitrag bezieht sich übrigens auf den pre-LCI.