ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Blaue Abgaswolke

Blaue Abgaswolke

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 10:47

Hallo zusammen,

da ich zu dem Thema nichts in der Suchanfrage gefunden habe, starte ich einfach mal.

Ich habe einen Polo(6R) TDI BMT, EZ 2011, und folgendes Problem.

Ich fahre jeden Tag eine Strecke von ca. 58 Km (Landstraße, hin und zurück). Dabei ist ein ungefähr 800 m langer Teil nur Gefälle, den ich mit 80- 100 Km/h runter rolle( so ziemlich am Ende der Fahrt).

Nach dem Gefälle kommt eine Einmündung und beim Wiederanfahren ist es so, dass manchmal eine kleine bis mittlere blaue Abgaswolke aus dem Auspuff gerotzt wird. Davor oder danach kommt nichts mehr.

Das ist immer nur an der besagten Einmündung.

Ich habe mich durch Google gelesen, aber nur Hinweise auf eine Ölverbrennung gefunden.

Was meint ihr könnte das sein?

MfG

Blue Shadow

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Juni 2012 um 13:22

Eine blaue Wolke weist aber eigentlich auf eine unvollständige Verbrennung der Kohlenwasserstoffe (HC) hin!

Soll heißen, dass der Motor in dem Moment zu fett läuft, wenn du wieder das Gaspedal betätigst und er im ersten Augenblick (offensichtlich) zu wenig Luft angesaugt/eingefüllt hat für die Verbrennung des gesamten Sprits. Ich würde es als "normal" ansehen, da ich denke, dass bei der Schubabschaltung (mit eingelegtem Gang rollen lassen oberhalb von 1200/min) dennoch eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt wird, aber auch nur eine dementsprechende Menge Luft.

Würde ich mir keine Gedanken machen....

Im übrigen ist eine schwarze Wolke eher ein Anzeichen für eine Verbrennungsstörung bzw. Verbrennung von (schwarzem "Gold") Öl bzw. zu hohem Rußanteil im Abgas.

Bei einer weißen Wolke hingegen ist es ein "Wasserspiel". ;)

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 14:51

Klasse, Danke;)

am 30. Juni 2012 um 16:03

Ein Diesel läuft aber immer mit Luftüberschuss und nicht zu fett. Eine unvollständige Verbrennung kann das fast nicht sein.:confused:

Aber von Dieselfahrzeugen kenn ich diese Abgaswolken. Scheint normal zu sein.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 17:50

Schwarze oder blaue?

eine blaue Wolke läß mich auf Öl schließen... :-/ Woher auch immer das kommen mag, normal ist es sicherlich net

am 30. Juni 2012 um 20:17

blau wäre HC! Schwarze Wolke würde auf Öl hindeuten!...

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

blau wäre HC! Schwarze Wolke würde auf Öl hindeuten!...

hm... Quizfrage:

Woraus besteht Öl??

Schwarzer Rauch zeigt an, dass noch kein neuer Papst gewählt wurde. Auch kann er ein Zeichen für eine unvollständige, zum Beispiel unter Sauerstoffmangel ablaufende Verbrennung sein.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 7:53

@ Mauke76

Und woher meinst du, könnte es stammen?

Das passiert nur nach längerem Schiebebetrieb ?

 

Wie siehts mit dem Ölverbrauch aus ?

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 8:24

Es ist tatsächlich so, dass die Wolke nach den 800 m raugerotzt wird. Beim Starten oder Fahren unter Volllast passiert gar nichts. Und es ist wie gesagt, nur machmal. Bisher aber 4 Mal passiert.

Der Ölstand ist seit 8000 Km mittig aif der Meßskala.

Themenstarteram 6. September 2012 um 5:04

UPDATE

Moin zusammen,

vor kurzem spuckte meiner wieder eine blaue Wolke aus(s.o.). Mittlerweile glaube ich an ein überfettetes Gemisch, das eben rausgeblasen wird.

Der Ölstand ist bei ca. 12500 Km ziemlich in der Mitte, also keine Ölverbrennung.

am 7. September 2012 um 0:33

Wenn man es jetzt nur riechen könnte.... ;)

 

Denkbar wäre: Im Schiebebetrieb steigt die Drehzahl und somit der Öldruck. Dem Entgegen steht kein "Druck" durch Abgase auf der Turbinenseite des Turboladers, da keine Last anliegt.

Folglich: Öl drückt sich in die Turbine und oder Verdichter und wird bei einsetzender Last (und Hitze) verbrannt.

Ich sach mal: Werkstatt drüber gucken lassen.

Denkbar wären auch noch die Ventilschaftschaftdichtungen usw.

Aber das bringt hier nix darüber zu speckulieren.

Selber Prüfbar: Ölfilm im Kühlmittelausgleichsbehälter sichtbar?

Weißer Schleim am Öleinfülldeckel sichtbar?

am 7. September 2012 um 0:37

Ach und wer schon mal nen defekten Lader an einem Fahrzeug gesehn hat oder gar selbst hatte, der weiß in welcher Farbe das Öl abfackelt.

Schwarz isses nicht....

Themenstarteram 11. September 2012 um 6:12

Also das Kühlwasser ist ohne Öl und der Öleinfülldeckel ist nicht verschleimt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen