1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Blaue Beleuchtung

Blaue Beleuchtung

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 11:55

Hey Leute ich bins wieder :D

Ich hatte jetzt schon ne Menge über die Beleuchtung im Astra H gelesen und nun will ich es auch machen, in Blau.

Nein ich bin kein Schlumpf, bin auch kein Alki, ich mag einfach die Farbe.

Ich lese zwar überall SMD-LED`s, Sofitten, etc. aber irgendwie kann ich damit nichts anfangen. Ich kann ja einfach mal meinen Plan erläutern:

Was ich jetzt erstmal in blau haben möchte:

- Kofferraumbeleuchtung

- Fussraumbeleuchtung

- vorne sowie hinten die Leselampen

- Türbeleuchtung (unten)

- evtl. Handschuhfach

Was ich jetzt schon gelesen habe würde ich sagen, dass ich für die Fussraumbeleuchtung einfach diese LED-Stripes nehme (klick) und die an den Aschenbecher(?) anschließe (soll nur leuchten wenn die Türen auf sind). Oder sind diese Neonröhren, Kaltlichtkathoden besser? Wie siehts mit der Dimmbarkeit aus? Bei den LED`s kann ich es knicken, aber wie siehts bei den Röhren aus? Was würdet Ihr empfehlen?

Bei der Türbeleuchtung war ich am überlegen die Verkleidung abzunehmen, 3-5 Löcher reinbohren, LED`s rein und einen geeigneten Anschluß finden :D Oder lieber auch so ein LED-Stripe?

Nur wie soll ich das mit der restlichen Beleuchtung (Kofferraum, Leselampen, Handschuhfach) anstellen?

Gibt es noch andere Anleitungen dazu, außer die hier aus dem Forum?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was könnt Ihr mir raten? Wie würdet Ihr das angehen?

Ich bin dankbar für jede kleine Information dazu :D

Danke schonmal für Eure Antworten und ja, die SuFu habe ich schon benutzt.

LG

BlackBird

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von BlackBirdHH

Was ich jetzt schon gelesen habe würde ich sagen, dass ich für die Fussraumbeleuchtung einfach diese LED-Stripes nehme (klick) und die an den Aschenbecher(?) anschließe (soll nur leuchten wenn die Türen auf sind). Oder sind diese Neonröhren, Kaltlichtkathoden besser? Wie siehts mit der Dimmbarkeit aus? Bei den LED`s kann ich es knicken, aber wie siehts bei den Röhren aus? Was würdet Ihr empfehlen?

Ich hab LED Leisten ausm Baumarkt. Angeschlossen wird das folgendermaßen (egal was für Lampen): Plus auf Zigarettenanzünder (dauerplus), Masse auf die Graue Ader der Beleuchtung vorne im Himmel, oder in der linken A-Säule. Dann dimmt alles mit und schaltet nur bei offener Tür...kriegst somit keine Probleme wenn die grünen taugenichtse mal wieder einen auf Boss machen wollen.

CCFLs dimmen auch, die aus dem PC Bereich...persönlich würd ich LEDs nehmen, da die weniger verbrauchen und bei den CCFLs relativ schnell der Inverter kaputt geht.

Zitat:

Bei der Türbeleuchtung war ich am überlegen die Verkleidung abzunehmen, 3-5 Löcher reinbohren, LED`s rein und einen geeigneten Anschluß finden :D Oder lieber auch so ein LED-Stripe?

Ich würde originale Einstiegsbeleuchtungen nehmen und entsprechende LEDs reinsetzen...zB http://www.ebay.de/.../120899002933?... und die von unten in die Pappe setzen...finde ich schöner...aber ist ja Geschmackssache. Wird genauso angeschlossen wie die Fußraumbeleuchtung.

Zitat:

Nur wie soll ich das mit der restlichen Beleuchtung (Kofferraum, Leselampen, Handschuhfach) anstellen?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was könnt Ihr mir raten? Wie würdet Ihr das angehen?

http://www.ebay.de/.../110765315844?...

Bei Blau würde ich aber aufpassen...kann Ärger mit den Streifenhörchen geben...lieber weiß, da sagen die nichts.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Mai 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von BlackBirdHH

Ich hab LED Leisten ausm Baumarkt. Angeschlossen wird das folgendermaßen (egal was für Lampen): Plus auf Zigarettenanzünder (dauerplus), Masse auf die Graue Ader der Beleuchtung vorne im Himmel, oder in der linken A-Säule. Dann dimmt alles mit und schaltet nur bei offener Tür...kriegst somit keine Probleme wenn die grünen taugenichtse mal wieder einen auf Boss machen wollen.

CCFLs dimmen auch, die aus dem PC Bereich...persönlich würd ich LEDs nehmen, da die weniger verbrauchen und bei den CCFLs relativ schnell der Inverter kaputt geht.

Zitat:

Ich würde originale Einstiegsbeleuchtungen nehmen und entsprechende LEDs reinsetzen...zB http://www.ebay.de/.../120899002933?... und die von unten in die Pappe setzen...finde ich schöner...aber ist ja Geschmackssache. Wird genauso angeschlossen wie die Fußraumbeleuchtung.

Zitat:

http://www.ebay.de/.../110765315844?...

Bei Blau würde ich aber aufpassen...kann Ärger mit den Streifenhörchen geben...lieber weiß, da sagen die nichts.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 13:05

Sehr geil :D vielen Dank für deine Antwort.

Schade dass man den Danke-Button nur einmal klicken kann :D

Was hast du denn für LED-Leisten? Sind die besser/schöner als die von mir verlinkten?

Stimmt der Tipp mit den originalen Einstiegsbeleuchtungen ist gut, würde auch besser aussehen als son paar einzelne LED`s.

Dein Link mit der Innenraumbeleuchtung ist echt klasse, aber geht das auch alles locker in meinen GTC rein? Steht ja Caravan, oder ist das wurscht?

Und danke nochmal :D

am 6. Mai 2012 um 13:17

Ich hab solche http://www.ckuhlmann-shop.de/.../LED-Leisten_starr.jpg sind robuster wie die FlexStreifen, falls man mal mit den Füßen drankommt oder so.

Caravan und GTC ist von der Beleuchtungelektronik gleich...müsste also passen. Oder einfach das nehmen http://www.ebay.de/.../110765316865?... :D

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 13:27

Ok klasse danke für Deine Antwort das hat mich schonmal ein ganzes Stück weiter nach vorne gebracht :D

Dann werd ich demnächst mal zum Baumarkt fahren und mal schauen was die da so haben. Was die Elektrik angeht muss ich das eh mit meinem Bruder machen, der kennt sich da etwas besser aus.

Aber danke danke danke :D

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 15:20

Und wenn wir schonmal dabei sind, kannst Du mir vieleicht auch eine gute LED-Kennzeichenbeleuchtung empfehlen?

am 6. Mai 2012 um 16:35

Empfehlen kann ich dir da leider nichts, da ich keine bei mir verbaut hab...

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:32

So habs nun eingebaut :D

Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen (für meine Ansprüche).

Leider habe ich für das Handschuhfach die falschen LED`s bekommen. Der ist viel zu klein der passt garnicht in die Fassung.

Oder bin ich einfach nur zu blöd? Ne bin ich nicht, der ist nämlich definitiv kürzer als die Original "Birne"!

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:03

Achja und gibts eine Möglichkeit die Birnen vom Beifahrer-"Schminkspiegel" zu tauschen?

Also eine Möglichkeit bei der alles heil bleibt und es auch gut aussieht :D

am 13. Mai 2012 um 14:24

Hi,

Hier mal was zur Türbeleuchtung werd ich demnächst evtl auch mal machen je nach zeit.

Is auch kennzeichenbeleuchtung von dem mit drin.

http://www.r-led.de/einstiegastrah.html#anker1

Gruß Andi

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 12:35

Hab mich jetzt dazu entschieden einzelne LED`s in die Türverkleidung zu bauen als Einstiegsbeleuchtung

Klick

Für die Fussraumbeleuchtung habe ich mich für die entschieden

Klick

Hab noch ein paar Sachen bei BlauerTacho4u gefunden. Was haltet Ihr davon und ist der Einbau problemlos? Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

Blauer Tacho Umbauset

Lenkradfernbedienung Blau

Blaue Lichtschalter

Achja und weiss jemand zufällig welche LED`s ich für die Kennzeichenbeleuchtung brauche? Hab gemerkt da gibt es ja auch Unterschiedliche.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 17:17

Und ich bins wiedermal :D

Kann mir einer von Euch sagen wo ich am besten die Einstiegsbeleuchtung einbauen kann? Gibts in der Tür direkt ein Kontakt bei dem ich die Beleuchtung anschließen kann (z.B. der, der dafür sorgt, dass die Innenbeleuchtung angeht) oder muss ich ein Kabel ganz in Himmel zur Innenbeleuchtung legen?

Sorry aber SuFu hat nicht geholfen und Google hat mir auch nichts brauchbares geliefert.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Habt ein Herz für Newbies :D

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 12:36

Anschließen* meine ich natürlich.

Was für LED's brauch ich für die Schminkspiegel bei einem Astra h gtc??

Die Selben wie für einen TwinTop oder Caravan!

Deine Antwort