ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Blaue Einstiegsbeleuchtung defekt... (MB-Schriftzug)

Blaue Einstiegsbeleuchtung defekt... (MB-Schriftzug)

Themenstarteram 29. November 2007 um 16:56

Hallo zusammen,

es ist anscheinend noch nicht kalt genug für meine Basteleien an meinem W163...

habe mich, nachdem bereits Beifahrerseitig der im Einstiegsbereich liegende, blaue Mercedes-Benz

Schriftzug im Juli aufgab, nun auch vor ein paar Tagen von dem Fahrerseitigen Schriftzug verabschieden müssen!

Leuchten nun beide überhaupt nicht mehr:(

Nun meine Frage:

zu allererst - hat den überhaupt jemand hier im Forum an seinem W163 verbaut?

und: kann mir jemand sagen, woran es noch liegen kann?

Die Teile selber sind in Ordnung, auch die Leitungen sind okay, bis ran ans Steuergerät/Sicherungskasten!

hab ich heut alles überprüft!

weiss nich mehr weiter!

Hab bei MB angerufen, die sagten mir, das die Trafos(?) vielleicht Nässe gezogen haben...

nur, wo sollen DIE denn noch sein?

Kann mir jemand helfen?

bekomme an den Anschlüssen nur 12mV, wenn die Tür auf ist, geschlossen sinds 0V, also tut sich da irgendwas!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab sie in meinen W164 gleich vom werk aus mitbestellt. Sieht einfach geil aus in der nacht. Aber woran es jetzt bei dir liegt das die dinger nicht mehr leuchten..... gute frage, wenn du wie gesagt schon alles überprüft hast....

Moin freak! :-)

Das Du da nichts Vernünftiges messen kannst, liegt wahrscheinlich an Deinem Voltmeter.

Das sind Leuchtfolien, sog. EL-Module, die über ein spezielles Vorschaltgerät angesteuert werden, und zwar mit Wechselspannung (vermutlich ca. 1Khz). In dem Vorschaltgerät ist auch eine Art Zündgerät integriert, damit die Dinger überhaupt losbrennen. Mit einem Multimeter keine Chance, hier eine vernünftige (und nachvollziehbare) Messung zu machen.

Hier kannst Du Dir ähnliche Teile mal anschauen:

https://www.distrelec.com/.../1.html

Zuerstmal würde ich versuchen rauszufinden, wo dies/e Vorschaltgerät/e sitzen und ob es 1 oder 2 Geräte sind.....falls es nur 1 sein sollte für beide Seiten, ist zumindest sichergestellt, das die Leiste auf der Beifahrerseite schonmal defekt ist, diese also erstmal auswechseln und schauen, ob sie wieder geht.

Wenn ja, die zweite auch tauschen....es kann sein, das bei nur einem gemeinsamen Vorschaltgerät die Betriebspannung desselben hochgelaufen ist (ist ja normal für 2 gedacht) und dadurch die zweite Leiste abgeraucht ist.

Wenn es 2 separate Vorschaltgeräte sind (vermute ich jetzt mal), kannst Du nur ausprobieren, was denn effektiv kaputt ist, indem Du die Teile (Leisten UND Vorschaltgeräte) sporadisch tauschst. Falls es tatsächlich die Vorschaltgeräte sind, solltest Du auch noch die Ursache klären, klingt dann für mich nach Transienten im Bordnetz- bzw. generell zu hoher Bordspannung.

Generell kann man aber sagen, das die Folien an sich sehr lang halten....die EVG's sind da definitiv kritischer!

 

Grüßle

Nik

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Moin freak! :-)

Das Du da nichts Vernünftiges messen kannst, liegt wahrscheinlich an Deinem Voltmeter.

Das sind Leuchtfolien, sog. EL-Module, die über ein spezielles Vorschaltgerät angesteuert werden, und zwar mit Wechselspannung (vermutlich ca. 1Khz). In dem Vorschaltgerät ist auch eine Art Zündgerät integriert, damit die Dinger überhaupt losbrennen. Mit einem Multimeter keine Chance, hier eine vernünftige (und nachvollziehbare) Messung zu machen.

Hier kannst Du Dir ähnliche Teile mal anschauen:

https://www.distrelec.com/.../1.html

Zuerstmal würde ich versuchen rauszufinden, wo dies/e Vorschaltgerät/e sitzen und ob es 1 oder 2 Geräte sind.....falls es nur 1 sein sollte für beide Seiten, ist zumindest sichergestellt, das die Leiste auf der Beifahrerseite schonmal defekt ist, diese also erstmal auswechseln und schauen, ob sie wieder geht.

Wenn ja, die zweite auch tauschen....es kann sein, das bei nur einem gemeinsamen Vorschaltgerät die Betriebspannung desselben hochgelaufen ist (ist ja normal für 2 gedacht) und dadurch die zweite Leiste abgeraucht ist.

Wenn es 2 separate Vorschaltgeräte sind (vermute ich jetzt mal), kannst Du nur ausprobieren, was denn effektiv kaputt ist, indem Du die Teile (Leisten UND Vorschaltgeräte) sporadisch tauschst. Falls es tatsächlich die Vorschaltgeräte sind, solltest Du auch noch die Ursache klären, klingt dann für mich nach Transienten im Bordnetz- bzw. generell zu hoher Bordspannung.

Generell kann man aber sagen, das die Folien an sich sehr lang halten....die EVG's sind da definitiv kritischer!

 

Grüßle

Nik

Hallo Nik ...

Wie immer ... klasse Antwort ...

Kann man sowas eigentlich auch selbst im nachhein nachrüsten!?

Würde meinem GL bestimmt gut stehen ...

Gruss in die Runde

Sven

 

Themenstarteram 30. November 2007 um 9:36

Da hab ich aber eben GROßE Augen gemacht, als du schriebst, das die Dinger mit Wechselspannung laufen!!!!:eek:

Momentan sitzt mein Kaffee und Ich noch am Rechner, werd aber gleich mal raushüpfen, die Leiste erneut öffnen

und mein Ossi-fähiges super Multimeter erneut ran halten!

So, getan!

Nichts neues, aber die Vorschaltgeräte kann ich einfach nicht finden!

Defekt ist für mich also unergründbar!

Hab jetz nochmal im WIS gewuselt, leider keine Angabe über = oder ~ Spannung...

Hab mir Dieses

Ebay-Art.Nr. 190152234927

Kit gekauft!

(Musste deswegen zum Zoll, 19% und Einfuhrgebühr zahlen!!!)

Nun mal probehalber angeschlossen an 8,4Volt Gleichspannung und ausgemessen - 74!!! Volt Wechselspannung hinter den Trafos an den Leuchtfolien?

kaum zu glauben!?

funktioniert jedenfalls perfekt, also werde ich jetzt nicht großartige Fehlersuchen fortsetzen, sondern einfach an die 12Volt von den Fusslampen unterhalb der Armatur abzweigen und mithife der alten Leitungen die Neuen durch die Verkleidung ziehen!

wenn ich das heut hinbekomm, mach ich mal n Hübsches Bild!

mit dem OriginalKit von Mercedes Benz verhält es sich nach gleichem Prinzip - die Leuchtfolien ebenso schön Blau an meiner Testschaltung... nur nicht im Auto!

Sicherungen sind alle okay, hab echt kein Plan mehr...

Nach Anfrage beim Freundlichen heisst es "KEINE Ersatzteile vorrätig, sondern Komplettkit /-preis bei Defekt - 400 Euro"!!!

Hat denn der Balmer dazu nichts zusagen?;)

Hier noch die Infos aus dem WIS:

Themenstarteram 30. November 2007 um 9:37

2.Seite WIS THema Einstiegsleiste:

Zitat:

Original geschrieben von hififreak007

2.Seite WIS THema Einstiegsleiste:

Hallo Hififreak007,

vielen Dank! Genau die Infos, die ich suchte!!

Danke und Gruss und toi toi toi

Sven

Zitat:

Nun mal probehalber angeschlossen an 8,4Volt Gleichspannung und ausgemessen - 74!!! Volt Wechselspannung hinter den Trafos an den Leuchtfolien?

kaum zu glauben!?

Sag ich doch...die Betriebsspannung liegt bei ca. 110 V AC bei ca. 1.000 Hz.

Normale Standardmultimeter (mit Ausnahme der sog. true-rms-Teile, z.B. von Fluke) sind im AC-Modus auf 50 Hz Sinuswechselspannung (aus den EVG's kommt sonstwas raus) geeicht, deswegen die komischen Werte. Das ist auch kein Trafo im eigentlichen Sinne, sondern eine Art Thyristorschaltung (Zerhacker) mit Übertrager.

Hast eigentlich die neuen EVGs schonmal an die Originalfolien angeschlossen? Würde mich nicht wundern, wenn das einwandfrei geht........

Grüßle

Nik

Themenstarteram 30. November 2007 um 11:23

jepp, auch geschrieben, aber bei vielen Informationen untergegangen:

"mit dem OriginalKit von Mercedes Benz verhält es sich nach gleichem Prinzip - die Leuchtfolien ebenso schön Blau an meiner Testschaltung... nur nicht im Auto!"

mit den neuen Vorschaltern!

Schriftzug ist übrigens leicht dicker also beim Originalteil, gefällt mir ein wenig besser, da es dem (ehem.)Schriftzug über der Tür von der NL deutlich näher kommt!

Hab jetz ne Menge ausgebaut, nur komm ich nicht an die orig. Vorschalter ran (wo dann also auch der Defekt vorliegt), die liegen 10-20cm weit unterm Teppich, den ich irgendwie nicht hochbekomme!

Verkleidung rund um die Fuss-Feststellbremse will ich nicht ausbauen, da ich ein bissl Schiss vorm Bowdenzug und dessen Einstellung habe!

Noch einen Versuch, dann schneid ich alles ab und verlege mein Kit komplett neu rein!

Bis später!

Themenstarteram 30. November 2007 um 13:48

so,

Kleines Preview gefällig?

Themenstarteram 30. November 2007 um 20:21

Netto-Arbeitszeit 4 Stunden - alles sauber verlegt, isoliert und angeschlossen!

Also dieses Kit kann ich nur empfehlen, die Folien sind Leuchtstark, die Qualität ist 1a,

nur die Befestigung ist typisch Zubehör - 3M Band!

aber mit ein bisschen Geschick kann man auch die Clips der Original-Teile verwenden!

Sollte noch jemand ein Bild wollen, mach ich gern!

bis dann, Kai aus Berlin.

Zitat:

Original geschrieben von hififreak007

so,

Kleines Preview gefällig?

N'Abend Kai

Jo, sieht absolut korrekt aus!

 

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Blaue Einstiegsbeleuchtung defekt... (MB-Schriftzug)