ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blaue Krümel an Leitung

Blaue Krümel an Leitung

VW Bora 1J
Themenstarteram 22. März 2017 um 9:55

Moin Zusammen,

als ich eben die Glühlampen meines Bora getauscht habe, ist mir ein blau/bläulicher/weißer Krümelhaufen an einer (Metall-)Leitung aufgefallen. Habe erstmal zwei Fotos geschossen und hier angehängt. Die Leitung verläuft zwischen Windschutzscheibe und Motorraum. Kann mir jemand was dazu sagen? Ich habe ja irgendwie die Leitung der Klimaanlage im Verdacht.

VG,

Firen

20170322-104123
20170322-104127
Beste Antwort im Thema

Dort ist nur der Wasserkasten.

Was du da siehst ist einfach nur Gammel. Ein Gemisch aus Kalk und Frostschutzmittel für Scheibenwischwasser.

Außerdem liegt da ein Haufen anderer Schmodder drin. (Laub) Dessen Abläufe sollte man sauber und frei halten, sonst gibt's schnell mal Wassereinbruch im Innenraum.

Auch das Scheibenwischergestänge sollte man regelmäßig schmieren (z.B. die beweglichen Elemente mit Kettenfett einsprühen)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dort ist nur der Wasserkasten.

Was du da siehst ist einfach nur Gammel. Ein Gemisch aus Kalk und Frostschutzmittel für Scheibenwischwasser.

Außerdem liegt da ein Haufen anderer Schmodder drin. (Laub) Dessen Abläufe sollte man sauber und frei halten, sonst gibt's schnell mal Wassereinbruch im Innenraum.

Auch das Scheibenwischergestänge sollte man regelmäßig schmieren (z.B. die beweglichen Elemente mit Kettenfett einsprühen)

Themenstarteram 22. März 2017 um 10:08

Danke dir wie immer für die schnelle und ausführliche Antwort! Dann geh ich da mal am Wochenende ran und putze ordentlich durch.

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. März 2017 um 11:03:17 Uhr:

Auch das Scheibenwischergestänge sollte man regelmäßig schmieren (z.B. die beweglichen Elemente mit Kettenfett einsprühen)

Hallo,

eine Frage zum Kettenfett: Meinst du z. B. Sprühfett?

Muss nämlich die Scharniere meines Golfs fetten und weiß trotz Recherche nicht, womit. Es gibt verschiedene Meinungen.

Den Fehler mit WD40 habe ich gemacht und jetzt knarzen sie noch mehr. Könnte irgendwie Nähmaschinenöl verwenden, aber das wird wohl auch nicht lange verweilen..

Zum WD40:

Das ist immer der Irrglaube. WD40 ist kein Öl ansich. Rein chemisch gesehen (hat mir mal ein Doktor der Chemie erklärt) ist WD40 mehr mit Kerosin vergleichbar. Dadurch hat es eben die Kriech- und Rostlöserwirkung. Es hat auch LEICHTE Schmiereigenschaften sollte aber nicht als Schmieröl eingesetzt werden.

Ich verwende auch meistens ein Sprühkettenfett. Hab aber auch schon einfach Ballistol verwendet.

Falls du die Abdeckung abmachen willst: Scheibenwischerarme abmachen ( Mutter runter und dann viel Spass..sitzen meistens bombenfest, WD40 hilft hier oft etwas) und die Abdeckung ist "nur" am Scheibenrand unten eingesteckt, sitzt aber meistens sehr fest. NICHT mit Schraubendreher oder ähnlichem drangehen! Du wärst nicht der Erste der sich die Scheibe damit beschädigt.. Geduld ist da angesagt und ziehen mit etwas Kraft.

Kettenfett vom Fahrrad oder Motorrad klebt sich fest und bleibt dran.

Das was da "blüht" ist der Kabelbaum.

Wenn das wirklich vom Kabelbaum kommen sollte, dann wäre das Grünspan. Würde ich mich aber nicht darauf festlegen, dafür sieht das zu viel aus.

Zum WD40: das Zeug kriecht überall hinein, ist aber flüchtig! Also zur Schmierung absolut ungeeignet. Kettenfett / Kettenspray kriecht auch überall hin, und wenn es ausgast, bleibt eine gute klebrige Fettschicht zurück. Außerdem ist Kettenfett O-Ring verträglich, also greift Gummi nicht an.

Zum Thema Scheibenwischer demontieren: Wenn es das erste mal gemacht wird, bitte einen Scheibenwischerabzieher benutzen, und die Position der Wischerarme markieren.

Hallo,

Thema Schmierung der Scharniere: WD40 und Caramba Silikonspray waren kontraproduktiv.

Nigrin Allzweckfett aus der Tube krieg ich an diese Rollen bestimmt drangeschmiert, aber nicht zwischens Scharnier gepresst.

Deshalb:

http://www.caramba.eu/produkte/hochleistungs-schmierfett-mit-ptfe/

http://www.caramba.eu/produkte/caramba-weisses-spruehfett/

http://www.caramba.eu/produkte/hochleistungs-weisses-spruehfett/

http://www.caramba.eu/produkte/hochleistungs-silikon-spruehfett/

Ist halt nun die Frage, welches davon für Scharniere und die Rollen am besten ist. Vermute, dass silikonhaltige Produkte nicht so gut sind dafür.

@SternMB

PTFE Kettenspray ist absoluter Schrott. Die Motorradfahrer können ein Lied davon singen.

Nach jeder Regenfahrt rostet bereits die Kette.

Das Caramba Hochleistungskettenfett ist sehr gut. Hat zudem in Tests sehr gut abgeschnitten.

- guter Korrosionsschutz

- gute Schmiereigenschaften

- gutes Kriechvermögen

- gutes Abschleuderverhalten (dafür klebt es halt etwas)

Aber auch das Kettenspray aus dem Kaufland von Presto reicht für diese Zwecke hier vollkommen aus.

Zitat:

@Pilsi schrieb am 22. März 2017 um 11:55:04 Uhr:

die Abdeckung ist "nur" am Scheibenrand unten eingesteckt, sitzt aber meistens sehr fest. NICHT mit Schraubendreher oder ähnlichem drangehen! Du wärst nicht der Erste der sich die Scheibe damit beschädigt.. Geduld ist da angesagt und ziehen mit etwas Kraft.

Ich habe am Rand der Abdeckung - also da wo sie in der Nut verschwindet - pures Spülmittel mit einem Pinsel einmassiert. Nach einer gewissen Einwirkzeit konnte ich sie ganz gut rausziehen. Dann die Nut und Abdeckung gründlich reinigen. Vor dem Einstecken evtl. eine dünne Schicht Spülmittel draufschmieren

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. März 2017 um 16:12:57 Uhr:

@SternMB

PTFE Kettenspray ist absoluter Schrott. Die Motorradfahrer können ein Lied davon singen.

Nach jeder Regenfahrt rostet bereits die Kette.

Das Caramba Hochleistungskettenfett ist sehr gut. Hat zudem in Tests sehr gut abgeschnitten.

- guter Korrosionsschutz

- gute Schmiereigenschaften

- gutes Kriechvermögen

- gutes Abschleuderverhalten (dafür klebt es halt etwas)

Aber auch das Kettenspray aus dem Kaufland von Presto reicht für diese Zwecke hier vollkommen aus.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bin selbst Radler, weswegen ich zum besseren Produkt greifen würde, um auch mal meine Kette am Krad zu schmieren.

Was mich nur sehr irritiert: wo liegt der Unterschied zwischen den allgemeinen "Sprühfetten" (z.B. von Caramba (oben die Links)) und den Kettensprays?

Leider sind an beiden Türen vorne die Rollen bereits etwas verrostet, wie krieg ich den am besten weg? Mit WD40 einsprühen und den Rost erstmal entfernen und danach einfetten?

Im Übrigen bietet mein VW Händler ein Universalöl und eine Festschmierstoffpaste für 30€ an, ist mir bisschen zu teuer.

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. März 2017 um 13:07:45 Uhr:

Wenn das wirklich vom Kabelbaum kommen sollte, dann wäre das Grünspan. Würde ich mich aber nicht darauf festlegen, dafür sieht das zu viel aus.

Der Blumenkohl dort ist definitiv am Kabelbaum, das sieht selbst der sprichwörtliche Blinde mit dem Krückstock.

Nur der Themenersteller hat anscheinend ein Problem damit, ne Metall - oder Klimaleitung, wobei letztere dort gar nicht vorhanden ist, von einem mit ISO Band umwickelten Kabelbaum zu unterscheiden.

Für die Scheibenwischer-Lagerstellen:

Nimm LITHIUM-Schmierfett (das man für Bremsenteile, Kupplungsteile, Getriebe verwendet) - dieses verflüchtigt sich NICHT bei großer Hitze und nur wenig, wenn man mit dem Dampfstrahler etwas darüber geht und nicht minutenlang auf die selbe Stelle direkt darauf hält.

Dafür musst Du aber die Lagerteile auseinandernehmen und das Schmierfett direkt auf die sich aneinander reibenden Teile einbringen.

Zitat:

@SternMB schrieb am 23. März 2017 um 08:25:54 Uhr:

 

Was mich nur sehr irritiert: wo liegt der Unterschied zwischen den allgemeinen "Sprühfetten" (z.B. von Caramba (oben die Links)) und den Kettensprays?

Dass Kettenspray am Anfang sehr flüssig und kriechfähig ist. (wie Wasser und WD40) Somit gelangt es in jede Ritze. Danach erst gast (von Gas) es aus, der Schmierfilm bleibt.

Sprühfett ist schon am Anfang sehr dick, und kriecht eben nicht in jede Ritze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen