ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. BLAUE LED´s im OMEGA B ???

BLAUE LED´s im OMEGA B ???

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 7:19

Hallo, wollte bei mir in der Klimatronik die Lampen Tauschen, da einige defekt sind.

Bin am überlegen ob ich blaue LED´s verbaue.

Hat das schon mal einer von euch gemacht

und wo hat er sie gekauft ???

Ebay ist mir zu teuer!!!

Habe überlegt ob ich bei Conrad fündig werde ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Blaue LED

 

Hey,

ich habe in meinem Omega komplett Blaue Led´s

Kannst du untem in Link sehen (oben in der Menü-Leiste den Pfeil nach Links - sind die letzen beiden Bilder)

URL : http://omega.2y.net

 

Da habe ich meine gekauft : http://blauertacho.k-k.de/

Trotzdem wird der Spaß nicht günstig. Habe in der Klimatronik jeweils nur 1 kleine (3mm) LED in Blau drin. Man kannes gut sehen ist aber nicht übermäßig hell, da das Licht durch Kunstoff zu den Digital Anzeigen geleitet wird. Wenn die Sonne scheint sind die Zahlen gut zu erkennen, aber nicht mehr in Blau !

Im Cockpit habe ich jeweils 4 Dicke (5mm) Led´s für ein 12 Volt Birnchen eingesetzt ! (Das ganze also * 3)

Den Borsdcomputer habe ich ganz zerlegt und hinter jeder der 3 einzelen Segmente LED´s gebaut ( 3 *Oben, 4 * Mitte, 3 *Unten)

Also insgesamt habe ich 25 LED´s mit Widerständen verbaut......

Hier die

LED Umbau

 

Ich habe das Armaturenbrett und MID auf "grün" und die ganze mittlere Konsole, (inkl die drei ECC Display und die darin enthaltenen Leuchtdioden der Lüftungsklappensteuerung und alle Tasten, Sitzheizung, Umluft, usw.), Fensterheber, Schiebedachschalter, Automatikgetriebekonsole, Lüftungsklappen auf "rot" umgebaut und alle Glühbirnen gegen LED's ersetzt.

Dazu habe ich einfach sehr helle SMD LED's bestellt und diese mit den entsprechenden Vorwiderständen verbaut.

SMS Leuchtdioden geben mit einem grossen Abstrahlwinkel ein sehr gleichmässiges Licht ab und eignen sich daher besser als herkömmlich 3 mm oder 5 mm Leuchtdioden.

Sieht jedenfalls toll aus.

(zudem halten die LED's ein Autoleben lang)

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 18:20

Danke für die Antworten, aber habt Ihr Anleitungen ???

 

finsti, wo hast du dir deine SMS Dioden gekauft und was für Wiederstände meinst du ???

@ finsti

Klar hasrt Du Recht das SMD LED´s besser (heller) sind ....

Habe vorher auch mein Cockpit und die Klimatronik Rot gehabt...

(war passend zum Radio *g* nach Diebstahl habe ich nun eins mit blauen Display)

Bei Rot reichte auch überall 1 LED und war hell - klar mit SMD strahlt das wahrscheinlich richtig doll!

Aber zur Info für Tomminokker : Blaues Licht wird vom Tageskicht stärker absorbiert als die anderen Farben!

Das heißt das Du wahrscheinlich auch mit 1´er SMD LED pro Fassung nicht hinkommst wenn du es richtig hell haben willst!

 

---------------------------------------------------------------------

http://omega.2y.net

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 20:05

So Blau wie in deinem Cockpit reicht mir vollkommen.

Was und wie hast es verbaut ???

LED Umbau

 

Ich habe die LED bei Distrelec (www.distrelec.ch) und bei Conrad (www.conrad.ch) gekauft.

Distrelec:

- rote LED Best.Nr. 253184 :

(20 mA, ca. 12 mcd, Fr. 0.6/stück) für Schalter, ECC Tastenleds und andere weniger helle Dinge.

- rote LED Best Nr. 253192 :

(20 mA, ca. 50 mcd, Fr. 1.30/stück) für ECC Display's und ECC Beleuchtung, pro Glühlampenfassung 2 LED verbaut.

Conrad

- güne LED Best Nr. 154414 :

(1125 mcd, Fr. 4.75/ stück) für MID (2 pro fassung), Tacho (3 pro fassung). (Diese LED gibts auch in blau!!!)

Beim Kauf einer grösseren Menge LED (teilweise schon ab 5 Stück) gibts Mengenrabatt.

LED's haben eine Durchlassspannung von ca 2-4 V, dies muss mann je nach LED den Daten entnehmen, die restliche Spannung muss über den errechneten Widerstand abgebaut werden. Schliesst man eine LED an 12 V an geht sie gleich kaputt.

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 20:43

Danke

das ist mal ne Antwort.

Endlich mal was mit Wiederständen.

Wo muss der Wiederstand zwischen gelötet werde ???

Plus oder Minus ??

LED Umbau

 

Widerstände können bei LED's an der Anode (Pluspol) oder der Kathode (Minuspol) angebracht werden. Die LED leuchtet aber nur wenn sie so angeschlossen wird. Umgekehrt leuchtet sie nicht, sie nimmt aber auch keinen Schaden.

Mittelkonsole

 

ein Bild der Mittelkonsole...

Armaturenbrett

 

ein Bild des Armaturenbrettes...

Schöne Schweiz!

Schöne Auto's!

Gell!

 

Gruss

DottiDiesel

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 18:08

Liegt WIL-

in der Schweiz ???

WIL }} Bernkastel-Wittlich

Deutschland

---------------------------------------------------------------------

http://omega.2y.net

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 19:07

War ja nur ne Scherzfrage.

Wegen Schöne Schweiz...

schöne Auto´s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. BLAUE LED´s im OMEGA B ???