ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Blaue LED´s

Blaue LED´s

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 21:43

Guten Morgen :D

Will demnächst meine komplette Innenraumbeleuchtung auf blau abändern (Sofitten, LED´s usw.)

Jetzt hab ich mehrere LED Typen gefunden und zwar hätte ich mich spontan für diese hier entschieden

Oooh ja, klick misch!

Sie besitzen leider nur einen Abstrahlwinkel von 32°, haben dafür aber eine Leuchtstärke von 2200 mcd. Was würdet ihr dazu sagen? Kaufen oder nicht kaufen und welche LED´s habt ihr verbaut. Ich hoffe mal das der Abstrahlwinkel bei den Schaltern oder Amaturen nicht sonderlich viel ausmacht. Hab bis jetzt nämlich noch keine 50° LED´s gesehen mit 2000 mcd.

Danke im Vorraus

Marcel

Ähnliche Themen
29 Antworten

doch gerade bei schaltern und armaturen macht der Abstrahlwinkel was aus, da hier wenig Platz ist und die LEDs direkt hinter dem Plastik verbaut werden ;)

Zumindest war dies meine Erfahrung...

@blauer-tacho.de habe ich mit billigeren LEDs auch mal schlechte Erfahrungen gemacht, die hatten einen leichten Grünstich, obwohl die ebenfalls mit 470 Lichtwellenlänge angegeben waren !!!

sieht halt nich so toll aus wie tief blau...

ich weiss leider nich mehr welche das waren, können aber gut 'deine' LEDs gewesen sein.

Aber evtl haben die ja auch ihr angebot etwas verändert...

an sich lässt sich sagen dass bei blauen leds mit 470 wellenlänge richtung 400 eher tiefer wird... und richtung 500 eher grünlich.

zum thema ausleuchtung... an sich ist 32° schon ganz in ordnung, die mcd helligkeit geht auch okay.

Ich hab mit den diffusen LEDs beim Schalterausbau und im Tacho allerdings bessere Erfahrungen gemacht.

Ich hab leider keinen Dremel + Schleifpapier mit dem ich die LEDs abschleifen könnte, also mussten ein paar diffuse her.

Ka, die waren bei blauer-tacho.de gut teuer.

evtl gibts diffuse LEDs woanders günstiger, oder du schleifst die selbst ab... oder akzeptierst dass du ansonsten wenn du die so belässt ein paar mehr LEDs brauchst.

wie gesagt probier es aus, aber manche LEDs von denen hatten so einen leichten grünstich.

bissl scheel dass die alles trotzdem mit 470 lichtwellenlänge angeben, ich glaub kaum das das stimmt.

edit:

achja wenn du bilder sehn willst ich poste gern welche...

mit sofitten hab ich bei mir nix gemacht, im dachhimmel sind 9 blaue 5mm leds. Das ist dann so gerade hell genug, wenn man reinkuckt ist man gut geblendet, karte lesen is auch genauso drin wie mit der serienbeleuchtung...

aber auf seite distanzen im auto wird das blaue lciht halt gut geschluckt.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 22:05

Wie was wo? Abschleifen??? Wozu das denn bitte?

EDIT: Hab die Seite hier noch gefunden: Klick

( von oben, nciht dass du es überliesst )

edit:

achja wenn du bilder sehn willst ich poste gern welche...

mit sofitten hab ich bei mir nix gemacht, im dachhimmel sind 9 blaue 5mm leds. Das ist dann so gerade hell genug, wenn man reinkuckt ist man gut geblendet, karte lesen is auch genauso drin wie mit der serienbeleuchtung...

aber auf seite distanzen im auto wird das blaue lciht halt gut geschluckt.

@ abschleifen:

jau, der runde kopf einer LED dient dazu das lciht punktförmig zu bündeln, damit es heller ist.

Wenn du die LED Kuppe nunalso flach schleifst, wird das licht stärker gestreut.

anschließend geht man mit feinem schleifpapier drüber um das licht wieder etwas besser durchzulassen...

ne genaue anleitung kenn ich nciht, aber dazu gibts links.

ist aber wohl eher nur empfehlenswert wenn man was elektrisches zum schleifen hat ala dremel *g*

mit ner handpfeile bisse weihnachten noch dran...

wie gesagt, ist so ein trick um die Ausleuchtung auf über 100° zu bringen je nach LED !!!

es kommt bei so Umbauten eigentlich immer auf Ausleuchtung an, reine MCD Helligkeit ist eigentlich egal, Ausleuchtung ist das Maß aller Dinge :)

aber natürlich sind 3000mcd bei 32° besser als 2000mcd bei 32°... aber das sollte dir ja klar sein.

beim Dachhimmel geht es noch so, da das Glas vor der Lampe an sich auch einiges Streut.

ist ja so ein diffuses Glas davor...

wie das mit dem abschleifen GENAU funzt, lässte dir besser noch von anderer Seite erzählen. Ich weiss es nciht 100%...

aber wie gesagt, kannst die LEDs auch so belassen... da brauchste aber halt mehr.

Und gnaz optimal, so denke ich, sind diffuse...

aber halt auch etwas teurer.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 22:19

Es gibt aber nur bis 800 mcd diffuse LED´s. Sind halt zu leuchtschwach. Ok dann entscheide ich mich für die 3000 mcd 32° LED´s. Kosten 0,99 € das Stück, ich sag mal dat geht :D

Also von abschleifen hab ich in den ganzen Workshops noch ned gelesen, wird jetzt glaub ich mal nicht UNBEDINGT erforderlich sein, aber ich denke mal das es die Profis schon so machen. Hab zwar mit Lötkolben etc. in der Arbeit viel zu tun aber mit nem Dremel könnt ich jetzt ned umgehen ;)

Lern mehr so den Elektroniker, jetzt kommt bestimmt "Da müsstest du dich doch mit LED´s auskennen" Tu ich aber nicht, NOCH nicht :D Kommt erst noch in der Schule, DAS ist dann mal was was mich auch interessiert *lach*

Du hast Bilder? Immer her damit!

Mfg

Marcel

@diffus:

ja die haben zwar nur 800mcd, ich habe mit denen aber trotzdem das beste ergebnis erzielt bei mir.

bild 1

und nochmal eins vom dach...

da sind halt nur normale superhelle leds drin, nix mit diffus da ja wie gesagt das Glas dort schon gut streut.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 22:29

GENAU so wollt ich das mit dem Tacho auch machen. Im roten Bereich ne rote LED rein. Schaut einfach hammermäßig aus! Gefällt mir ja schonmal sehr gut. Ich werd ja auch ned gleich den Tacho machen (Ich bekomm den ja nie wieder zusammen wenn ich ihn auseinanderbaue) sondern erstmal so Schalter wie Nebelschlussleuchte und so. Da kann ich nocht bissle "testen" :D

am 23. Februar 2005 um 22:34

welche LED's benutzt werden ist immer von dem einsatzort abhängig. 2000 mcd ist schon etwas mager. für's TID,

innenbeleuchtung und ggf. noch tacho würd ich schon 7000 mcd benutzen falls du dich für die LED variante entscheidest.

diffus gibt es auch mit 2000 mcd und sind gerade bei größeren flächen wie tacho am besten geeignet.

für die innenbeleuchtung fallen mir auch immer neue ideen ein. ich hab im moment 10 stück mit 7000 mcd drin. werde aber demnächst luxeon LED`s in blau und weiß einbauen mit je 600.000 mcd.

größere LED's haben meistens auch nen größeren abstrahlwinkel z.b. 10mm LED'S gibt es mit 7000 mcd und 180°

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 23:06

Na supi, jetzt habt ihr mich total verwirrt! :D

Aber wie bring ich bitte 10 mm LED´s in ne Fassung wo nur ne 5er reingeht. Sonst würd ich schon größere reinmachen.

Ich wills einfach so machen wie bei Corsa-Tigra

Und anfangen will ich beim Schalter für die Nebelschlussleuchte, wie gesagt zum Testen. Und sooo schlecht sehen die Fotos bei dem Workshop auch ned aus. Nur ob ich jetzt 2000,3000 oder 7000er nehmen soll weiß ich nicht mehr dank euch ;)

am 23. Februar 2005 um 23:11

beim schalter wird die intensität net so eine große rolle spielen, zu hell wird auch net gut sein.

bei der innenbeleuchtung hab ich einfach ne lochrasterplatine reingeklebt und da die LED's drauf

gelötet

am 23. Februar 2005 um 23:13

gute diffus gibt es z.b. hier

http://www.led-shop24.de/pd1062248597.htm?categoryId=21

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 23:15

Super! Danke, nach genau so einer Seite hab ich die ganze Zeit gesucht. Da gibts ja ne klasse Auswahl und ich glaub da bestell ich auch :D

am 23. Februar 2005 um 23:20

die sind auch noch ziemlich gut, hab ich auch

http://www.dealers-world.de/pd1075841599.htm?categoryId=54

noch ein guter shop

http://shop.dotlight.de/shop/

am 24. Februar 2005 um 7:12

hi

die led1 sind auch nicht schlecht.

schnelle leiferund

ab 10 versnd frei

immer angebote

einmal im monat rabat auf alles

einmal im monat für neu kunden gutschein :D

 

mfg p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen