ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Blaue Plakette 3.0 tdi

Blaue Plakette 3.0 tdi

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. April 2016 um 9:26

Hallo in die Runde,

Da es ja nun gestern offiziell beschlossen wurde, dass die blaue Plakette kommt, nun meine Frage:

gibt es eine Nachrüstmöglichkeit für den 3.0 tdi, um eine bessere Euro Norm Einstufung zu bekommen?

Mir ist bewusst, dass es mittlerweile "nur" 80 Euro kosten würde, wenn man dennoch einfährt (und dabei erwischt wird), da ja kein Punkt mehr fällig wird.

Dennoch wäre ich hierüber nicht allzu erfreut, und da ja gewisse Herrschaften dieses Land nach Lust und Laune regieren, bleibt einem als kleiner Bürger nicht viel mehr übrig, als sich den neuen "Unweltregelungen" anzupassen und irgendwie Auswege bzw. Lösungen zu finden.

Ich hoffe hier auf fachkundige Auskünfte, denn es dürfte ja nicht wenige Motoren betreffen, auch konzernübergreifend gedacht, und somit muss es doch hier eine Lösung geben ?!

Besten Dank.

MfG Christian.

 

Beste Antwort im Thema

...wenn unsere Bemühungen von der Politik doch mal als zarte Knospen auch in andere Länder verpflanzt würden;

mein "grünes" YIN und mein "emittierendes" YANG wären daraufhin in Harmonie verschmolzen...und alle Farben dieser Welt, auch wenn noch nicht erfunden - ziert meine Plaketten: ich finde Euch alle gut!

Bis dahin schwelge ich in Hoffnung auf "Knospen-Pflanzung":

- Gelbe Plakette

- Rote Plakette

- Schwarze Plakette

Sollte das nicht fruchten, plädiere ich dafür, mit EU-Fördergeldern Deutschland hermetisch zu überdachen - per Glaskuppel!

Im gleichen Atemzug könnte man das Glas noch "ANTI-Uran-Plutonium" beschichten, damit im Störfall nichts rüberstrahlt.

Kuhfürze - nachweislich der größte CO2 Treiber - können am Kuppeldach per Ionenbeschuß neutralisiert werden,

Kohlenmonoxid, Stickoxide, Feinstaub und dergleichen werden zentral per Knopfdruck vom Deutschen Wetteramt per "Windhose"

weggefangen, gefiltert und recycelt. Deutschland könnte endlich mal in Ruhe seine Öko-Vorreiterrolle genießen und neue Geschäftszweige würden entstehen, um die hochgereinigte Umgebungsluft für einige Abtrünnige angenehmer zu machen...

Ich stelle mir Duftnoten vor, wie z.B. "Super Plus", "Ölfleck-frisch" oder "Zigarre".

@meine beiden Söhne:

JA! Ihr erbt den Dicken!

...und NEIN! fahren dürft Ihr erst wieder - wenn hinten nur noch Feen-staub raus weht...:D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Noch ist es nur eine Absichtserklärung, beschlossen ist das noch nicht.

LG

Udo

am 9. April 2016 um 13:19

bald müssen unsere autos nach erdbeeren aus dem auspuff riechen, damit sie fahren dürfen...

edit: http://www.focus.de/.../...essen-autofahrer-nun-wissen_id_5420668.html

am 9. April 2016 um 18:17

Also für einen Lösungsansatz bist du leider etwas zu früh dran - Zum jetzigen Stand kannst du entweder auf einen Benziner, einen E-Auto oder einen Diesel mit Euro 6-Abgasnorm umsteigen (um dann in der Zukunft die blaue Plakette zu erhalten).

Es ist einfach zum Kotzen, dass man quasi zum Kauf eines Euro 6 Wagen genötigt wird...

ein blauer aufkleber lässt sich sicherlich irgendwoher auftreiben, das ist am einfachsten und günstigsten ;-)

Einfach 80€ ins Handschuhfach legen und wenn jemand "bettelnd" am Straßenrand steht, sich die Übergabe quittieren lassen. ;)

Seit es keine Punkte mehr dafür gibt, kann man doch die Umweltzonen und sonstigen "Umweltvergehen" sehr gelassen angehen.

Und nach Blau kommt Lila und dann Rosa usw. .

Letztlich hilf nur alle 3 Jahre Neuwagen kaufen.

Die spinnen doch!

 

Viele Grüße

am 10. April 2016 um 11:38

aber irgendwann müssen denen doch die farben ausgehen...

gibt es auch eine regenbogenplakette? :-) das ist dann die "Masterplakette"

Themenstarteram 10. April 2016 um 11:51

Hmm... wundert mich schon, wie "locker" ihr das alle seht.

Ich wäre persönlich in mehreren geplanten Städten betroffen, und ich glaube

a) nicht dass die Kontrolleure so blöd sind, dass sie eine "blaue Plakette" aus dem Internet nicht bemerken würden und

b) sind 80 Euro kein Pappenstiel, den man mal so eben jede zweite Woche an Vater Staat bzw. an die chronisch unterfinanzierten Städte überweisen möchte.

Des Weiteren dürfte es spätestens bei einer "intensiveren Verkehrskontrolle", bei der gerne mal nach irgendeinem Grund gesucht wird, dann entweder leicht verdientes Geld für die Herrschaften sein bzw. wenn man Variante a) wählt, hat man noch ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung an der Backe.

In diesem Sinne.. dennoch mal abwarten und Tee trinken.

Es wird doch eine Software geben ....

am 10. April 2016 um 13:09

lol

am 10. April 2016 um 13:13

Zitat:

@Christian132 schrieb am 10. April 2016 um 13:51:10 Uhr:

Hmm... wundert mich schon, wie "locker" ihr das alle seht.

Ich wäre persönlich in mehreren geplanten Städten betroffen, und ich glaube

a) nicht dass die Kontrolleure so blöd sind, dass sie eine "blaue Plakette" aus dem Internet nicht bemerken würden und

b) sind 80 Euro kein Pappenstiel, den man mal so eben jede zweite Woche an Vater Staat bzw. an die chronisch unterfinanzierten Städte überweisen möchte.

Des Weiteren dürfte es spätestens bei einer "intensiveren Verkehrskontrolle", bei der gerne mal nach irgendeinem Grund gesucht wird, dann entweder leicht verdientes Geld für die Herrschaften sein bzw. wenn man Variante a) wählt, hat man noch ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung an der Backe.

In diesem Sinne.. dennoch mal abwarten und Tee trinken.

naja, ohne das ich hier jetzt wirklich fälschungen befürworten / unterstützen möchte (wäre vermutlich auch ein verstoß gegen die forenregeln) gibt es genug möglichkeiten an eine plakette zu kommen. zum beispiel hat ein kumpel einfach ein akz wechsel mit dem auto seiner frau gemacht und schwups hatte diesel die grüne plakette :-). ich will nicht wissen, wieviele fahrzeuge - gerade im Bereich diesel - eigentlich garkeine plakette haben dürften...

wenn man in der stadt wohnt, wird es mit sicherheit schwierig. dann braucht man aber auch kein auto :-)

wenn nicht kommt es darauf an, wie oft man in die stadt fährt und wie hoch subjektiv die entdeckungsgefahr ist.

ich fahre zum beispiel öfter nach berlin geschäftlich, aber da parken wir dann immer im parkhaus (innenstadt). und während der fahrt erwischt zu werden ist - so fahre man nicht wie bekloppter - eher unwahrscheinlich.

am 10. April 2016 um 14:24

Ich sehe dem ganzen entspannt entgegen, ich hatte vor dem Phaeton eine t4 bus mit 2.4 saugdiesel und bin mit ihm in jede Dummweltzone gefahren und es hat niemanden interessiert.

Immer mit der Ruhe, Jungs.

Das Ruhrgebiet z.B. ist schon jetzt Umweltzone, komplett nur mit grüner Plakette befahrbar.

Es wird wohl niemand in der Politik ernsthaft an einer Verschärfung auf "blau" denken, weil dies den wirtschaftlichen Tod für diese Region bedeuten würde. Ich rede hier von mehreren Millionen Einwohnern und zig sehr bedeutenenden Firmen und Produktionsstandorten.

LG

Udo

 

Zitat:

Die spinnen doch!

Nun ja, ich lebe in einer Innenstadt und habe größtes Interesse an gesunder Luft. Wenn es dazu bessere Lösungen gibt, mag das auch OK sein. Wenn aber niemandem etwas besseres einfällt, was ebenso wirksam ist, sind weitere Fahrverbote vielleicht nicht die schlechteste Lösung. Auch wenn wir dann unsere beiden Autos erneuern müssten.

Natürlich sehe ich die Problematik der Entwertung von Fahrzeugen. Aber die Gesundheit der in drn Städten lebenden Menschen geht ja vielleicht doch vor. Und wer Angst hat, sich in der Stadt nicht mehr bewegen zu können: es gibt gute Straßenbahnen und Busse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen