1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Blaue Plakette für Ecoboost Motoren?

Blaue Plakette für Ecoboost Motoren?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 5:49

Moin. Die blaue Plakette soll ja anscheinend irgendwann kommen. Nun hab ich mir den Ford vor 2 Jahren neu gekauft, damit ich den alten Diesel durch einen umweltfreundlicheren Wagen ersetze. Aaaaber: so wie ich das sehe, bekommt meiner gar nicht die blaue Plakette, da Direkteinspritzer? Ist das so?

Beste Antwort im Thema

Alles ein Blick in die Glaskugel!!!

Ob sie, die Blaue, überhaupt kommt und mit welchen Vorraussetzungen, weiß noch kein Mensch. Noch nicht einmal die, die sie dann beschließen werden. Wann und wo sie dann eingeführt wird noch weniger.

Bis die Politik und die Lobbyisten sich mal auf Grenzwerte festgelegt haben, dann das Ding durch die Gesetzgebung durch ist, fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Also keine Panik, das Ei ist noch nicht einmal gelegt.

Evtl. brauchst du dann min. Euro 7 oder 8 Motoren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

was soll ich denn sagen mein MAX 2 L TDCI hat auch die Euro 5 stehen,in den Papieren ! und ich habe nur die Grüne ! oder meinste wir werden davon noch etwas zurück bekommen ? ausser eine Rechnung ! wir werden doch nur verarscht.

Am besten dem gleich bei der Bundestagswahl vorbeugen und das Kreuz an der richtigen Stelle machen.

Zitat:

@don-tango schrieb am 23. Januar 2017 um 07:24:45 Uhr:

Am besten dem gleich bei der Bundestagswahl vorbeugen und das Kreuz an der richtigen Stelle machen.

Völlig korrekt.

Die aktuellen EcoBoost Motoren haben doch Euro 6?

Alles ein Blick in die Glaskugel!!!

Ob sie, die Blaue, überhaupt kommt und mit welchen Vorraussetzungen, weiß noch kein Mensch. Noch nicht einmal die, die sie dann beschließen werden. Wann und wo sie dann eingeführt wird noch weniger.

Bis die Politik und die Lobbyisten sich mal auf Grenzwerte festgelegt haben, dann das Ding durch die Gesetzgebung durch ist, fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Also keine Panik, das Ei ist noch nicht einmal gelegt.

Evtl. brauchst du dann min. Euro 7 oder 8 Motoren.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß auch die Benziner-Direkteinspritzer davon betroffen sein werden. Dann sind die Städte aber so richtig leer. Der Trend geht doch zu Downsizing mit Turbo und Direkteinspritzung. Ich selber habe mich bei meinem Neuen extra für einen Benziner entschieden, weil die Diesel-Motoren gerade so schlecht geredet werden. Ich hätte mir lieber wieder einen Diesel geholt.

Zitat:

@Tobi095 schrieb am 23. Januar 2017 um 08:04:13 Uhr:

Die aktuellen EcoBoost Motoren haben doch Euro 6?

Reicht Euro6 dafür oder wird Euro 6b dafür benötigt wie ich mal irgendwo gelesen habe.

Abgesehen davon wird es komisch wenn ich mit meinem Euro5-Diesel mit Partikelfilter bei Feinstaubalarm nicht mehr nach Stuttgart rein darf aber ein Benziner der so viel Feinstaub ausstößt wie die Diesel in ihren besten Zeiten rein darf.

Ich denke auch das man sich nicht verrückt machen lassen sollte,es kamen doch ständig Gerüchte auf über neue Schikanen im Straßenverkehr und vieles kam nie oder war harmloser wie gedacht.

Denke da nur an die lächerliche Strafsteuer für Diesel ohne Filter die sogar wieder wegfiel und mit der grünen Plakette hatten ja fast nur die E3 Diesel Probleme was sich über die Jahre ausdünnte da diese zwangsläufig von Natur schon verschwinden.

Natürlich hatte auch leider viele Pech weil Privat immer schwierig ist als z.B.bei Firmenwagen.

Mache mir aktuell um die Blaue keine Gedanken,betrifft mich eh weniger da Dorfkind.

Alles Panikmache - von der Presse noch geschürt.

Was bitte schön soll denn Euro 6b sein? Grenzwerte, Fakten...???

Ich habe gehört von einem, der gehört hat........

@ Don Tango: ich habe mich bewusst wieder für einen Diesel entschieden. Verbrauch, Drehmoment, Leistungsverlauf, Anhängerbetrieb, etc..

Ohne dass irgendwelche Grenzwerte fest liegen, kann die Industrie nicht darauf reagieren. Bis es dann real zur Einführung einer neuen Plakette kommt dauert es. Als die bisherigen Plaketten beschlossen wurden, waren sie auch nicht am nächsten Tag überall da....

P.S.: wie soll denn unsere Wirtschaft in den evtl. betroffenen Städten funktionieren: nur noch Elektroautos (incl. LKW) die die Umweltbelastung, noch viel schlimmer, nur an anderer Stelle (z.B. China, Kraftwerke) produzieren.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 23. Januar 2017 um 09:42:48 Uhr:

P.S.: wie soll denn unsere Wirtschaft in den evtl. betroffenen Städten funktionieren: nur noch Elektroautos (incl. LKW) d

Nach dem was man so in den Foren hier liest träumen die zukünftigen E-Autobesitzer davon eine Dieselzusatzheizung einzubauen damit im Winter die Reichweite durchs heizen nicht zu sehr leidet.

Nur wie verträgt sich das mit dem Feinstaubalarm in Stuttgart

Zitat:

Alles Panikmache - von der Presse noch geschürt.

Was bitte schön soll denn Euro 6b sein? Grenzwerte, Fakten...???

Ich habe gehört von einem, der gehört hat........

http://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

Vermutlich auch nur in der Suppe gerührt aber für sehr unwahrscheinlich halte ich es nicht.

Würde den Absatz von neuen Autos ankurbeln was VW/ den Autobauern zugute käme.

Diesmal halt eine Abwrackaktion auf Kosten der Autofahrer

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 23. Januar 2017 um 11:08:28 Uhr:

http://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

Vermutlich auch nur in der Suppe gerührt aber für sehr unwahrscheinlich halte ich es nicht.

Seriös ist für mich anders. Wer schon so eine (viele) Webseite(n) betreibt.....

Moin,

wie man so schön sagt: Ungelegte Eier:)

Die Fakten die wir momentan haben sind doch schnell aufgezählt:

Die Einführung einer blauen Plakette ginge nur per Bundesgesetzt. Allerdings der Antrag zur Einführung (Bundesinitiative) ist aufgrund des Widerstands in den meisten anderen Bundesländern seit Monaten auf Eis.

Also: Entschieden ist gar nichts und wird es wohl so schnell auch nicht.

My 2Cent:

Irgendwann wird es eine blaue Plakette geben. Die Bundesländer werden sich untereinander auf Kompromisse einigen und einen gemeinsamen neuen Antrag stellen, dies wird dann irgendwann zum Bundesgesetz mit einem festen Einführungsdatum inclusive Übergangsfristen usw.

Ich schätze mal vorsichtig bis auch alle Übergansgfristen auslaufen von jetzt an 2025 - auf jeden Fall dauert das noch Jahre.

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 23. Januar 2017 um 11:02:02 Uhr:

Zitat:

P.S.: wie soll denn unsere Wirtschaft in den evtl. betroffenen Städten funktionieren: nur noch Elektroautos (incl. LKW) d

Nach dem was man so in den Foren hier liest träumen die zukünftigen E-Autobesitzer davon eine Dieselzusatzheizung einzubauen damit im Winter die Reichweite durchs heizen nicht zu sehr leidet.

Nur wie verträgt sich das mit dem Feinstaubalarm in Stuttgart

Ist doch klar. Keine ASU, einmal im Jahr zum Schornsteinfeger.

Fällt dann unter die Heizstättenverordnung und bedarf einer jährlichen Prüfung.

Emmisionwerte o.k. dann gibt es eine Plakette.

Deine Antwort