1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Blaue Plakette - TDI

Blaue Plakette - TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 10:34

Hallo,

Stuttgart hat es vor gemacht, es ist letztlich nur noch eine Frage der Zeit bis weitere Großstädte nachziehen..

Ich selbst komme aus dem Rhein Main Gebiet und muss täglich nach Frankfurt und Darmstadt, da würde man mir mit meinem 2.0 TDI BJ 13 den Vogel zeigen und mich zur Kasse bitten.

Noch ist der Wertverlust für einen Diesel gering, aber umso mehr mitziehen, desto größer wird dieser.

Wie seht ihr das ganze? Verkauft ihr euren TDI vorher und holt euch einen mit 6er Plakette -/ 5er Plakette Benziner?

Beste Antwort im Thema

Ich finde sämtliche Presseberichte bzw. Themensendungen zum Thema eh sehr bedenklich...da werden Halbwahrheiten verbreitet.

Bsp (Phoenix-Sendung): "Diesel haben laschere Abgaswerte"

-Stimmt für NOx

-Stimmt nicht für CO (niedriger als bei Benzinern)

-Stimmt nicht für Kohlenwasserstoffe (niedriger als bei Benzinern)

-Stimmt nicht für Partikel (Bei Benzinern teils gar nicht vorhanden oder 10x höher)

"Durch Diesel-Kraftstoffsteuer gehen X Milliarden verloren"

-Mag bei der Kraftstoffsteuer richtig sein

-KfZ-Steuer wird nicht berücksichtigt

-Höhere Verischerungssteuer bedingt durch höhere Beiträge wird nicht berücksichtigt

"Diesel sind Hauptverursacher für Feinstaub"

-Muss man nicht kommentieren oder?

Schlimm finde ich auch Behauptungen das LKW prinzipiel dreckig sind nur weil einige Kriminelle das AdBlue-System manipulieren. Es funktioniert ja prinzipiell (und das sogar sehr gut). Feilich ist das nicht gut wenn das gemacht wird, aber es ist doch deswegen nicht gleich komplett schlecht. Oder das DPF's schlecht sein weil einige meinen das Teil durchbohren zu müssen.

Sicher ist die ganze Abgasgeschichte nicht schön...aber das rechtfertigt nicht diese stümperhaften Berichte und Beiträge der Medien.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die meisten Golf 7 haben Euro 6.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 10:43

Ich bspw. habe die 4 und bin mir guter Dinge, dass es noch mehrere gibt, welche 4 / 5 haben. Hat denn dein GTD die 6?

Zitat:

@ChuckBubu schrieb am 22. Februar 2017 um 11:43:10 Uhr:

Ich bspw. habe die 4 und bin mir guter Dinge, dass es noch mehrere gibt, welche 4 / 5 haben. Hat denn dein GTD die 6?

Aktuell gehen die Plaketten nur bis 4. Die wurden eingeführt als Euro 4 das Maß aller Dinge war. Eine Plakette mit einer 5 gab es nie. Selbst mein GTD, der Euro 6 ist, hat eine Grüne Plakette mit einer 4 drauf.

Oh je, das geht ja hier wild durcheinander :eek::rolleyes:

Grüne Plakette mit 4 ist das 'höchste' was es gibt. Bisher wurde bei der Plakette nicht zwischen Euro5 und Euro6 unterschieden. Daher weiß ich auch nicht, wie Stuttgart das regeln will. Muss jeder der nach Stuttgart will dort erst eine Stutgart-City-Plakette beantragen?

btw mein GTD hat Euro6

BTW:

Man kann es als Fehler der Politik bezeichnen, wenn ein Euro 5 Fahrzeug WENIGER KFZ Steuer bezahlen muss, aber mehr "Dreck" in die Umwelt pustet, als ein Euro 6 Fahrzeug, weil dieses zwar ein paar Gramm mehr CO2 ausstößt, aber dafür weniger "Dreck" hinten raus kommt... Beide Fahrzeuge haben übrigens den gleichen Hubraum.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 10:55

Stimmt. Falsch ausgedrückt. Plakette nicht = Euro.

Gibt ja genug die Euro5 sind.

Bei Stuttgart ist klar das alle Fahrzeuge die Eur6 sind rein kommen, denke es wird wie z.Z neu in Paris eine tolle Plakette in Blau geben. Diese müsste dann universell für alle Großstädte gelten die da noch nachziehen werden -/ wollen

Dazu fehlt aber die Gesetzliche Grundlage. Solange die Bundesregierung nicht die Einführung einer Plakette (Farbe jetzt egal) beschließt, kann dies kein Schwein kontrollieren.

Das müsste dann aber die Bundespolitik regeln. Und meinst Du der Dobrindt bewegt sich für den Oberbürgermeister von Stuttgart? Der kriegt doch so schon nichts auf die Reihe.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 11:01

Dobrindt ist ja gegen die Plakette, grün/schwarz hat ja in Stuttgart das durchgesetzt. Ich möchte hier ungern abschweifen und mich über die Politiker und die Regierung aufregen.. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Mich würde nur Interessieren wie ihr mit der Sache umgeht und welche Schlussfolgerungen ihr durch so eine Plakette ziehen würdet.

Gar keine. Abgezockt werden wir eh, egal wie. Ich liebäugel dennoch gerade mit einem GTI. Der bietet sich aber auch wegen meinem Fahrprofil an und weil er mir im FL besser gefällt als der GTD. Der Dieselbash ist da eher nebensächlich.

Zitat:

@ChuckBubu schrieb am 22. Februar 2017 um 12:01:04 Uhr:

Mich würde nur Interessieren wie ihr mit der Sache umgeht und welche Schlussfolgerungen ihr durch so eine Plakette ziehen würdet.

Die Schlussfolgerung:

Wir werden von einem wilden Hühnerhaufen regiert :D

Es gibt Golf 7 TDI die NUR EU5 haben obwohl BJ 2014 sind. Was sollen die Fahrer tun???. Und noch eine Frage: Was passiert wenn die Autohersteller neue Motoren entwickeln die noch " sauberer" werden? dann werfen die alle EU5 und EU6 Autos raus aus den Städten??? Es ist eine Sache die sich immer höher schrauben wird, und wir sind die Leidtragenden.

am 22. Februar 2017 um 12:29

TDI mit Euro 5 wird sicher nicht verkauft, wohne aber auch in der Schweiz und da ist das absolut kein Thema, zum Glück.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 13:29

In D werden wir wohl mehr oder weniger dazu "gezwungen" uns vom Diesel zu verabschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen