ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. blaue Standlichtbirne

blaue Standlichtbirne

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2006 um 21:56

mal eine Frage an die BiXenon Kollegen:

Die Standlichtbirnchen sind ja leicht blau gefärbt und sollen besser als normale zum Xenon Farbton passen.

Wenn ich mir aber meine so ansehe, dann wirken die nicht wirklich anders als die ganz normalen Standlichtbirnchen??

Ok, man sieht zwar wenn man schräg von oben auf die Birnchen schaut den bläulichen Schimmer, aber desshalb passt die Lichtfarbe trotzdem nicht zum Xenon.

Oder ist das nur bei mir so?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2006 um 22:17

hier noch ein Bild

Re: blaue Standlichtbirne

 

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Oder ist das nur bei mir so?

Vollkommen normal.

Wann oder wozu fährst Du mit dem Standlicht rum?:D

Habe es mir eben angeguckt und es ist nicht blau, wusste allerdings bis eben auch nicht, dass ich die Funzel überhaupt habe.

Fahre sei 7 Monaten in Automatikstellung, sodass ich noch nie das Standlicht gesehen habe. Dachte immer, dass das Tagfahrlicht auch gleichzeitig das Standlicht wäre. Wie auch immer, blau ist es nicht.

Falls Du wandeln willst, musst Du was anderes finden:D:D

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 6:35

@Nilrem

Also, ich fahre NIE mit nur Standlicht oder z.B. auch nur Nebler rum, wie kommst Du darauf, das hatte ich gar nicht geschrieben? Standlicht brennt aber immer auch zusammen mit Abblendlicht, und dann sieht man die beiden unterschiedlichen Lampenfarben deutlich.

Es ist nun aber so, dass ich erst vor kurzem gelesen hatte dass Audi im Standlicht EXTRA blaue Lämpchen verbaut hat um dessen Lichtfarbe dem des Xenon anzupassen. Was ja an und für sich eine sehr gute Idee ist....

Wollte nur mal wissen ob der Effekt bei anderen A6 auch so schwach aussfällt wie bei meinem, thats all...

Und zum Thema Wandlen. Ja, ich werde wandeln, aber ich werde zusammen MIT meinem A6 wandeln, hoffentlich noch viele tsd km und und freue mich schon jetzt über jeden einzelnen davon :D:D

Bei Xenonscheinwerfern werden andere Standlichtbirnen verbaut. Nämlich Halogen-Standlichtbirnen. Sind ein Bisschen heller und ein Bisschen weißer.

Auf von bläulich sind die noch weit entfernt... :D

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

@Nilrem

Also, ich fahre NIE mit nur Standlicht oder z.B. auch nur Nebler rum, wie kommst Du darauf, das hatte ich gar nicht geschrieben? Standlicht brennt aber immer auch zusammen mit Abblendlicht, und dann sieht man die beiden unterschiedlichen Lampenfarben deutlich.

Es ist nun aber so, dass ich erst vor kurzem gelesen hatte dass Audi im Standlicht EXTRA blaue Lämpchen verbaut hat um dessen Lichtfarbe dem des Xenon anzupassen. Was ja an und für sich eine sehr gute Idee ist....

Wollte nur mal wissen ob der Effekt bei anderen A6 auch so schwach aussfällt wie bei meinem, thats all...

Und zum Thema Wandlen. Ja, ich werde wandeln, aber ich werde zusammen MIT meinem A6 wandeln, hoffentlich noch viele tsd km und und freue mich schon jetzt über jeden einzelnen davon :D:D

Ich dachte schon, dass Du wie ein postpubertärer-möchte-gern-Rallyfahrer durch die Gegend bretterst.:D

War doch nur Spass und ich hoffe, dass Du das auch so erfasst hast. Die Nacht ist halt lang und weilig .

Bei deinen „Horrorbildern“ muss ich immer aufpassen. Bist ja ein echter Salz-in-die-Wunde-streuen- Naturtalent;)

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 7:23

Zitat:

War doch nur Spass und ich hoffe, dass Du das auch so erfasst hast. Die Nacht ist halt lang und weilig .

nö, hat in mir keine spezifischen Aggressionen ausgelöst, keine Sorge, wir bleiben Kameraden. Konnte aber natürlich eine tendenzielle Klassifizierung zum "Standlicht Herumfahr-Bubi" nicht so im Raum stehen lassen. :D

Zitat:

Bei deinen „Horrorbildern“ muss ich immer aufpassen. Bist ja ein echter Salz-in-die-Wunde-streuen- Naturtalent;)

Das ist das echte Problem das wir haben. Der A6 ist einfach zu gut, man muss da schon lange Suchen bis man endlich wieder mal was zum "Jammern" findet :)

Denn mal ehrlich, bei vielen Threads im 4F Forum dreht es sich doch immer wieder um dieselben, mittlerweile leicht langweiligen Themen... da tut ein wenig Abwechslung doch auch mal gut :D

@all

Aber wenn Ihr meine zugegebenermaßen manchmal auch etwas an den "Haaren" herbeigezogenen Themen als zu nervig empfindet, dann sagt es bitte, ich höre sofort damit auf. Ernsthaft. :(

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

nö, hat in mir keine spezifischen Aggressionen ausgelöst, keine Sorge, wir bleiben Kameraden. Konnte aber natürlich eine tendenzielle Klassifizierung zum "Standlicht Herumfahr-Bubi" nicht so im Raum stehen lassen. :D

 

Das ist das echte Problem das wir haben. Der A6 ist einfach zu gut, man muss da schon lange Suchen bis man endlich wieder mal was zum "Jammern" findet :)

Denn mal ehrlich, bei vielen Threads im 4F Forum drehen wir es sich doch immer wieder um dieselben, mittlerweile leicht langweiligen Themen... da tut ein wenig Abwechslung doch auch mal gut :D

@all

Aber wenn Ihr meine zugegebenermaßen manchmal auch etwas an den "Haaren" herbeigezogenen Themen als zu nervig empfindet, dann sagt es bitte, ich höre sofort damit auf. Ernsthaft. :(

So habe ich das auch nicht gemeint. Ich habe sie Horrorbilder genannt, weil ich durch sie brutal dran erinnert werde, dass ich einen „veralterten Prototypen“ fahre. Ich finde es unmoralisch, dass Audi alle paar Monate irgendwelchen Veränderungen/Besserungen vornimmt und nicht mehr auf das Facelifting wartet.

Aber Recht hast Du, viel ist ja nicht los hier, so werde ich mal kurz ins 4B Forum wechseln und bisschen mitjammern. Habe wieder mal, einen LMM und Fensterheberschaden zu beklagen.:D

am 28. Januar 2006 um 17:39

hole Dir von Ebay die Standlicht LED Birnen in weiss !!!

http://cgi.ebay.de/...mZ8033745054QQcategoryZ72686QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

http://cgi.ebay.de/...mZ8031469975QQcategoryZ72686QQrdZ1QQcmdZViewItem

nicht gelb, nicht rot, nicht blau...... weiss !!!!

 

diese LED weiss Farbe leuchtet genauso wie das Xenonweiss !!!!

 

 

steve

am 28. Januar 2006 um 18:08

Gibts da keine Fehlereldung vom Bordcomputer?

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 7:40

Das erste Problem mit den LED Ersatzlampen ist immer die fehlende StVO Zulassung. Sonst würde ich mir tatsächlich mal LED Lämpchen enbauen, aber nicht für Standlicht, sondern für die Blinker hinten - mir gefällt das "scharfe" Ein-/Ausschalten der LED Blinker einfach gut:

http://kfz.de/.../index.php?tuningteil=44014

aber wie gesagt, solange nicht erlaubt, bastle ich sowas nicht in meinen 4F rein.

Das zweite Problem ist wie "nochkeinaudi" schon sagt die Fehlermeldung bei der Lampenprüfung des BC. Diese könnte man evtl über eine weitere Bastellösung umgehen, indem man einen Widerstand parallel zur LED Lampe schaltet. Sicher würde es mit einem W25 6R8J funktionieren (Drahtwiderstand mit 6,8 Ohm und 25 Watt Verlustleistung)

Evtl. geht es aber auch schon bei kleineren Strömen, denn bei 6,8 Ohm fliessen immerhin satte 1,8A !

Man müsste mal durch Probieren herausfinden, ab welcher Stromstärke die Elektronik einen Lampenausfall erkennt. Gefühlsmässig tippe ich so auf Ströme unter 500mA, da würde dann schon ein kleiner 22 Ohm 5Watt Drahtwiderstand reichen...

 

Der 3. Punkt ist das Thema Blinkfrequenz, die sich ja bei herkömmlichen Blinkerrelais mit Lampenausfall erhöht. Auch hier müsste man sehen wie die Eelektronik des 4F das regelt, ob überheupt noch eine schnelle Blinkfrequenz angelegt wird, denn es wird ja schliesslich im FIS der Lampenausfall angezeit...

:o:o:o:o

Vielleicht findet sich ja mal Jemand der das alles ausprobiert. :p

am 29. Januar 2006 um 11:33

hole Dir die weissen LED Standlichtbirnen... !!!

 

blaue Standlichtbirnen fallen bei der Putzilei stark auf und geben 3Punkte und sind auch net erlaubt...... weisse LED fallen eigendl nie auf....

 

die LED Blinkerbirnen habe ich vorgestern auch bekommen , Fis zeigt keine Probleme an, aber die Blinker klickern alle wie wenn eine Birne durch wäre......... -Mist-

 

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

hole Dir die weissen LED Standlichtbirnen... !!!

 

blaue Standlichtbirnen fallen bei der Putzilei stark auf und geben 3Punkte und sind auch net erlaubt...... weisse LED fallen eigendl nie auf....

steve

kannst du mal ein bild davon posten? würde mich sehr interessieren.

welche der von dir schon oben erwähnten standlichtbirnen hast du nun selbst verbaut?

am 29. Januar 2006 um 14:12

http://cgi.ebay.de/...mZ8033745054QQcategoryZ72686QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

-lässt sich sehr schlecht fotografieren und selbst bei den Ebaypics sind die Standlicht LED ja schon fast so hell wie norm Halogenstrahler abgebildet..........

 

habe selbst die konkaven drinne, normale LED leuchten viel zu punktförmig und strahlen den Reflektor kaum bis garnicht aus.....

diese LED mit der Bohrsenkung von oben leuchten flächiger und habe selbst seit paar Jahren diese verbaut, keine Probleme oder Sorgen und super Optik noch dazu....

nimm aber auch auf keinen Fall blaue, die weissen sind absolut ausreichend!!!!

und wenn du eine gewechselt hast, vergleiche mal links mit rechts......da wird einem erstmal klar wie gelblich doch normale 5W Standlichtbirnen leuchten....

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. blaue Standlichtbirne