ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Blaue Tacho Beleuchtung

Blaue Tacho Beleuchtung

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Februar 2002 um 22:20

Hallo Leute,

habe einen Omega B und würde gerne die Tacho und Schalterbeleuchtung auf Blau umstellen. Weis jemand wie das am preisgünstigen geht ?

Es gibt ja LED´s die man gegen die Birnen austauschen kann, aber habe gehört die sollen schweine Teuer sein ( eine LED soll bei 6 Euro liegen). Mann, da hat man ja schnell 60-70 Euro am Back!!! Und mit Lampenfarbe soll ja auch nicht gerade der Hit sein !?!

Vieleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen ??

Gruss

mic

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi...

Schau mal bei www.blauetachos.de nach. Ich hab

meinen Innenraum auch komplett mit den

LED's ver"VW"t. Sieht echt geil aus. Eine LED ohne

Fassung kostet 2.50 Euro.

Grüsslies

dissi

blau hat doch jeder :D

du kannst auch mit wenigen LED's auskommen wenn du einen "LWL" verteiler nimmst. aber dann brauchst du die superhellen LED's (ca. 10euro).

am 5. Februar 2002 um 17:12

höy, hab auch blau :(

Wie sieht es denn bei den LWL mit der Streuung am Ende aus?

soll ja schön Homogen sein, und net nur nen kleinen Punkt malen.

Die 2000 mcd LED in Blau mit 15° Abstrahlwinkel kostet glaub ich 1,50 Euro...(Je nach Menge)

kommt ganz daraf an ob der LWL heiss oder kalt gescnitten ist:

bei heiss geschnittenem LWL hat mann/frau einen hellen punkt

bei kalt geschnittenem eine etwas weisslichen difusen punkt.

die streuung ist geringer als bei einer LED da die "kuppel" fehlt.

mit 2000mcd kommt man bei dem "verteiler" nicht weit. so ab 6000mcd kannst du deinen tacho auch tags ueber noch in blauen licht sehen.

ich bin gerade dabei mir die sachen zu besorgen (allerdings in rot). hab mir rote LED's mit 9500mcd besorg. den verteiler bau ich mir selbst. das wird mich ca. 30euro kosten.

noch ne idee mit der ich gespielt hab in hinsicht auf die LED's war ein farbwechsel spiel. die ansteuerung ist schnell gemacht. hab aller ding noch keine superhellen multiLED's gefunden. wer was weiss mal melden.

am 5. Februar 2002 um 19:14

hast du schon mal so helle LEDs in blau gesehen?

3000 mcd hab ich mal gesehen, mit 15° Abstrahlwinkel... der Winkel spielt bei LWL aber sowieso nicht mehr so eine große Rolle, eher keine.

PS: Ich bin sowieso der Fan von EL-Folie. ist zwar dunkel dafür viel gleichmäßiger.

s.h. mein Bordcomputer.

rote LED's

schau mal in denn conrad katallog (die muessten auch im costumer drin sein). oder auch bei segor oder im gut sortierten elektro laden. allerdings sind die richtig fetten teile nur schwer zubekommen.

blau LED's

ja bei mir auf arbeit werden diese momentan erbrobt ob die fuer unsere geraete zugebrauchen sind (messtechnik). aber man sollte da nicht rein schauen :D "tut echt weh"

auch weisse LED's kommen richtig fett. ne magligth ist dagegen nicht *gg*

Also ich würde mal bei www.wildanger-digital.de schaun!! Fahr einen Vectra B und habe auch meinen Tacho Km Anzeige und Uhr auf Blau umgerüstet. für die digi. KM anzeige habe ich mir die Led`s mit 1800 mcd 30° 465nm einbaufertigen mit 8,5 mm Lampenfassung besorgt. sieht echt super aus für die uhr kannst du die selben nehmen wenn du dir nicht sicher bist ruf dort mal an die beraten dich genau. achso der preis für die einbau fertigen beträgt 5,60 Eur. Bei Conrad Electronic habe ich zwei zusammen gelötet siehst du gar nichts:: Also viel glück beim "Blau" machen

am 6. Februar 2002 um 21:51

was sagt der TÜV?

 

hallo leute!

will mir bald auch mein astra f auf blaue beleuchtung umbauen (tacho, und alle schalter)

was sagt aber der TÜV dazu??? ist des erlaubt?

gruß TWS

Hi !!

Probiere es einfach aus mit dem TÜV !! Weil wie du sicher weisst ist der TÜV mal so drauf und mal so drauf!! Es könnte bei der blauen Tachobeleuchtung nur ein Problem geben, das die roten Striche von der Tank- bzw. Kühlewassertemperaturanzeige nicht mehr ganz so rot sind weil rot und Blau = Braun!! Solange es dich nicht blendet, kannst du eigentlich alles Blau machen !!! Aber frag noch mal bei den Leuten wo du die LED´S holst sicherhalber noch mal nach ob es da grosse TÜV-problem gibt!!

am 9. Februar 2002 um 13:22

ich hab blaue Tachoscheiben von HEIZ, also ohne irgendwelche rote markierungen.

angeblich gibts keine Probs, bei grüner Tachobeleuchtug erkenn man ja auch keine rote Markierungen mehr.

Ja muss dann der TÜV entscheiden kenne jemanden dem haben sie nicht durch den TÜV gelassen wegen der fehlenden rote leuchtenen Striche !!

am 10. Februar 2002 um 19:08

Oha...

bei mir sieht man nachts noch nicht mal die Zeiger :(

zum Glück bekomm ich die Woche neue Scheiben von HEIZ

wenns beim Tüv Probleme gibt, klebe ich mir einen roten Streifen auf die Scheibe und beleuchte den Tacho mit ein Röhre von vorne.

Ist kein großer Akt, und lässt sich danach einfach wieder entfernen ;) (hups, das hab ich jetzt net geschrieben)

Hallo Leute

ich habe mir mal die Sachen durchgelesen und weiß net was LWL ist :) kann mir jemand helfen.

Ich habe auch ein problem. Ich möchte meine blauen LED´s (3000mcd oder 6000mcd) schön gleichmäßig streuen und genötigen noch Hilfe. Hat jemand erfahrung mit Diffusionsfolie oder Plexiglas. wie das dann aussieht. Grund: ich möchte mir eine Unterbodenbeleuchtung mit ledßs machen aber dafür brauche ich eine saubere ausleuchtung.

jede idee ist willkommen ;)

cu alkatrasman

Hallo!

Ich bin Umbaupartner der Firma www.BlaueTachos.de

Mache umbauten und gebe Tip!

Wenn Du Interesse hast melde die per eMail oder hier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen