- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- blaue tachobeleuchtung?
blaue tachobeleuchtung?
hi,
die polos haben ja grüne instrumentenbeleuchtung, und da mir das absolut nicht gefällt möcht ich das gerne blau haben.
da ich mal irgendwo was gehört habe das allein für den tacho fast 30LEDs hermüssen und für die anderen anzeigen nochmal etwa 30, würde das wohl ziemlich teuer werden, da ne blaue LED ja fast 2€ kostet.
was gibts da so insgesamt für möglichkeiten alles auf blau umzustellen, aber so, das auch alles schön gleichmäßig ausgeleuchtet wird?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Geh mal auf www.blauetachos.de!
Die haben alles gut erklärt und sogar Einbaueinleitungen...
dankeschön, ich werd mir die seite ma anschauen ...
hmm ... also irgendwie is die anleitung beim polo6N komisch. da werden bei denen nur 8 LEDs benutzt.
ich steig da irgendwie nich durch ... kann man nich einfach die alten grünen auslöten und durch blaue ersetzen?
wieviele LEDs brauch man dann dafür??
hat denn schonmal jemand die beleuchtung beim polo umgebaut??
kommt drauf an ob du schon den neuen oder noch den alten instrumententräger hast
wenn der DZM bei dir links ist hast du den neuen. der wird bereits mit LEDs beleuchtet, sind aber nur dummerweise SMD LEDs und um die umzubauen solltest du schon viel erfahrung im SMD löten haben, sonst kann das schnell mal 500€ kosten
beim alten instrumententräger (DZM rechts) ist die beleuchtung mit kleinen glühbirnen ausgeführt. die einfach durch LEDs zu ersetzten ist aber acuh nicht ratsam, da LEDs eine ganz andere abstrahlcharakteristik haben (glühbirnen strahlen rundherum fast gleichhell, LEDs nur in einem kleinen winkel im bereich von 30°)
dann hab ich wohl den alten, mein DZM ist rechts.
da smit dem ersetzen der org. birnen sollte man lassen soweit ich weiß, weil das schlechte ergebnisse bringt ...
Beim alten Tacho sind nur zwei weiße Glühbirnchen drin.
Diese strahlen den Tacho durch eine grüne Streufolie an.
Die könnte man eventuell durch eine blaue ersetzen.
Ich bin einfach zu einem Schreibwarenhandel gegangen und
habe mir eine von diesen dursichtigen blauen Heftschoner
gekauft. Den hab ich mir dann passent geschnitten und
jetzt hab ich alles blau *G* Ist halt nur ein bißchen dunkel.
Mit LED's wärs schön hell. Ist halt die einfachere und billigere
Variante.
mfg,
Daniel
hast du vielleicht nen foto davon??
Ich bin auch auf der Suche nach einer anderen Tachobeleuchtung. Das mit den blauen LED´s ist aber nicht so der große bringer, da das ganze zu blau und zu dunkel ist. Irgendwie fehlt mir da der Weißanteil der das ganze auch hell macht. Die umgebauten Tacho´s die ich bisher so gesehen habe waren alle sehr dunkel und sahen so nach billig blau aus.
Das ganze müßte man doch mit ein paar weißen LED´s auflockern können.
Hat von euch da einer Erfahrung mit dem Mischen von LED´s?
sammi
Ja, hab ich. Ich finde jedoch, dass die richtigen LED's im Zusammenhang mit einer weissen Tachofolie der absolute Hammer sind. Ich bin in solchen sachen perfektionist und habe meinen Tacho bereits über 5 mal neu beleuchtet (Folie, LED's, FL usw.)
Jetzt habe ich 6 dieser LED's verbaut und das Ergebniss ist der absolute Hammer.
Eigentlich ist es zu Hell, aber man kann das in der NAcht etwas Runterschrauben und dann ists gut.
Wenn Interesse besteht, kann ich heute Nacht einige Fotos machen und hier reinstellen.
Grüessli Oli
PS, ich habe bereits ca. 5 Tachos umgebaut, ich weiss also von was ich spreche.
das is gut.
mach mal bitte fotos, würden mich sehr intessieren.
also ich möchte es gerne so, das e snich so hellblau is, lieber ein tieferes blau.
wa shälst du von normalen LCDs, also nich diese superhellen mit 60° öffnung. und dann vielleicht ne weiße folie??
Ok, mach ich Fotos. Du meinst sicher LED's und nicht LCD's (Liquid-Crystal-Display). Die Art des Blau hängt jedoch von der Wellenlänge der LED's ab, nicht von der Helligkeit. Die LED's aus meinem Link haben eine Wellenlänge von 470nm. Wenn du ein intensiveres Blau möchtest, brauchst du LED's mit 460 bis 465 nm die sind jedoch schwer zu finden.
Warte doch zuerst auf meine Fotos. Die sind zwar mit 470nm LED's, das sieht jedoch ziemlich gut aus.
Grüessli Oli
noch eine frage:
bei den heizungsreglern is ja sone grüne folie.
is das diffusionsfolie??
und wie kann ich da smachen das alle sblau wird, ohen das die folie das verfärbt? also durch was kann ich die folie ersetzen?
und an den drehreglern sind so komische plastik teilchen, wie krieg ich die zum blau leuchten?
Was für einen Polo hast du überhaupt? Nen 6N? 86c oder wie?
Hier ist ein Bild meines Tachos, das in echt jedoch heller ist. Und hier ist ein Bild meiner Innenraumbeleuchtung, die ich mit LED's gemacht habe.
Grüessli Oli
hab den 6N, ich mein abe rnich die deckenleuchte, sondern die beleuchtrung der mittleren instrumente wie heizung etc