- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Blaue Tachobeleuchtung
Blaue Tachobeleuchtung
Hi Leute,
ich hab mir nen neuen Tacho für meinen 86c geholt, der jetzt endlich anstatt der Faustgroßen Uhr nen DZM hat... jetzt will ich das ganze auch noch irgendwie blau beleuchten...
hat einer ne idee, wie ich das machen könnte? sollte nicht umbedingt gleich mega viel kosten (zb illuminisierende folie oder sowas )
danke im vorraus!
greets
PsyCr0w
Ähnliche Themen
33 Antworten
Blauen Tacho
Hi
Als erstes muß der grüne Fsarbfilter raus, ich hab dann da einfach so blaue Gummidinger auf die Birnen gemacht. Sind die selben wie die fürs Standlicht nur halt kleiner. Gibts bei ATU oder so.
In Modellbauläden gibt's IMO farbige diffuse folien. Kann aber sein daß es dann zu dunkel wird. Mußt Du halt ausprobiern.
hey du nimmst einfach die grüne folie raus das dann nimmst du dir die folie und einen alten schluhefter (hellblau) legst dann die grüne folie darauf und schneidest und nimmst davon die masse auf den blauen hefter und schneidest es denn aus und dann legst du die blaue folie wieder in den tacho
ODER...
oder... gibt im ne flasche wodka dann ist er blau :-)
der tacho von meinem wintergeschoss:
und hier von der heizung / golf 4 zigarettenanzünder
Hier ist mein Tacho....
ist hintergrundbeleuchtet!
Also die "Schulhefter" Methode, Birnen anmalen oder Kappen drauf stecken kannste echt knicken....
Nimm LED´s dann wirds vernünftig. Oder hol Dir neue Scheiben und beleuchte sie von hinten!
Das Foto zeigt meinen Tacho noch mit den Original-Zeigern. Hab nun auch beleuchtete Zeiger drin, nur noch kein Foto davon (Cam def)
Wenn Du fragen hast, immer zu!!!
MfG anger
...und meine Heizungsregulierung... wirkt auf dem Foto etwas hell aber ist stufenlos dimmbar per externem Poti.....
mist bild vergessen....
Led's
Hallo ich würde gerne wissen welche Led's ihr verbaut habt.
Ich habe vor die komplette Belechtung in blau zu ändern.
Welchen Durchmesser brauch ich für die "Schalter" ( Licht ,Nebel , Heckscheibenheizung)
für "Lüftung" und usw. Welchen Abstrahlwinkel sollte ich benutzen und welche mindest Helligkeit.
Reicht das aus wenn ich mir Led's und die Widerstände hole oder brauch ich noch für die Montage der Led's Fassungen?
Habt ihr die Led's nur ind die vorgebohrten Löchergeteckt?
Hi!
Also für die Lüftungseinheit habe ich insgeamt 13 LEDs verbaut. 9 blaue 3mm (Symbole) und 4 rote 3mm (Schalter & stellung warm)
Für die Schalter habe ich pro Schalter 2 LED´s genommen (1xblau3mm, Symbol - 1xrot3mm, Einschaltkontrolle), für den Tacho hatte ich Anfangs 6 blaue 5mm LEDs und 2x 5mm rot (Uhr) genommen. Sah ganz gut aus (siehe Anhang) bis ich dann auf hintergrundbel. umgerüstet habe)
Geh mal auf www.realstyles.de da bekommste alle LEDs sogar inkl. Widerstände zum guten Preis! Fassungen brauchst Du keine nur etwas Geduld und geschick!!!
MfG anger
Mein Tacho mit Neon Röhre!
hey Outsider.S2
fast genauso sieht meiner auch aus, nur das ich halt die "alte" version hab... sprich vom 86c.. hab allerdings eine 10cm CCFL genommen anstatt neon röhre...
es ist aber schön zubeobachten, dass deine rotenbereiche, wie meine auch, bei beleuchtung quasi neonrot leuchten..
wenn ich meine digicam wiedergefunden hab, mach ich mal n bild und stells hier rein..