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Blauer dunst hinterm auto
Moin
ich hab ein problem, als ich eben mein auto schnell beschleunigt hatte, also alle gänge ausgefahren, hatte ich plötzlich ne blaue wolke hinter mir.
das hatte ich schon mal nur da dachte ich wären es die reifen die im radhaus schleifen weil ich kurzzeitig mal spurplatten drauf hatte.
das ist also jetzt schon das 2. mal ich werde gleich noch mal alle gänge ausfahren um zu gucken ob es nur sporadisch ist oder immer, weil ich den ja nicht erst zum 2. mal voll ausfahre und mir das sonst noch nie passiert ist, oder einfach nicht aufgefallen
was könnte das denn sein? ist ein 2.0l 16v ABF, Kolbenringe und Ventilschaftdichtung sind neu, ventile neu eingeschliffen ( vlt. trotzdem ringe oder dichtung defekt?)
oder kann es sein das über die scheiß kurbelwellen entlüftung öl in den ansaugtrakt kommt, weil das ansaugrohr und ansaugbrücke schon recht feucht sind mit ölschmier.
muss langsam mal aufhören mit den problemen :-(
mfg
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20 Antworten
Blau ist eigentlich prinzipiell immer verbranntes ÖL .....
musst du denn über 5000 Tsd km Öl hinterherkippen ? .....wenn ja wieviel ?
Hast du genau die vorgeschriebene Füllmenge drin oder hast du auf Oberkante Messtab gefüllt .... das muss sich nicht immer entsprechen .... ?
ka
also am ölpeilstab war eben zu wenig drin dann hab ich was nachgekippt
hab jetzt zum ersten mal was nachgekippt hab net geguckt wie viel das war
hatte aber eh noch nicht ganz genau beim ölstand geguckt, hatte ja erst vor nen paar km nen ölwechsel gemacht
und ventildeckel dichtung ist noch im eimer also kam da auch was raus
mfg
Würd mir mal noch keinen Kopf machen .......
Richte erst mal die Ventildeckeldichtung ---- das ist doch kein grosser Akt.
Dann versuch mal rauszukriegen wieviel Öl du auf 1000 km verbrauchst .....
- am besten am gleichen Platz messen (eben - nicht am Berg)
- bei kaltem Motor am besten vor dem Starten (alles Öl zurückgeflossen)
- Check markierung Ölstab
- je nach dem das nachfüllintervall evtl auch erst bei 5000 machen wenn bei 1000 noch nicht viel zu sehen ist....
- in den Handbüchern steht ja immer dass ein Verbrauch von bis zu 1l auf 1000 km noch ok ist ! was ich aber für eine Frechheit bei einem relativ neuen Wagen unter 150 Tsd km halten würde.
- als Bsp
mein alter TD brauchte bis 100 Tsd fast kein Öl auf die 7500 km bis intervall
ab 200 Tsd war es so ca. genau von max auf min über 7500
dannach hab ich so alle 2000 km vielleicht 200 ml nachgegeben
zum Schluss bei 360 Tsd waren es alle 3000 km ein halber Liter
mein aktueller TDI braucht über 15 000 km die halbe Strecke von Max auf Min also so ca. 0,5 Liter mit nun 145 Tsd auf der Uhr.
..... erst mal beobachten dann weiterschauen ..... muss nix heissen
Qualmt der normal auch blau oder nur wenn du Vollgas gibtst?
- Der Ölverbrauch darf lt. Handbuch zwar 1l/1000km betragen, aber ich halte da auch nix davon. Meiner hat jetzt 230.000km runter und verbrauch ca. 1l/2500km Öl. Ich finde das ist im Rahmen. Verliert leicht Öl an der Ventildeckeldichtung, die muss mal neu.
Wie läuft er sonst so? Stottert er?
moin
habs eben noch mal getestet
also wenn ich den wagen normal fahre ist nix garnix, ruckelt nicht, klappert nicht, macht keine geräuche (also gänge schon mal bis 5000 drehen, muss ja weil 16v^^)
da ist gar nix
dreh ich den im 1 und im 2 gang bis 7000 is noch nix, hau ich den 3 gang auch noch durch kommt der qualm.
das bedeutet nur wenn der ne längere zeit auf vollast geht schmeißt der öl
wenn der motor normal auch schon öl schmeißen würde dann hätte ich ja immer ne blaue wolke hinter mir, zumindest immer etwas dunst, aber das ist ja net
und wenn der qualmt dann ja richtig, also net nur nen bisschen. der nachfolgende verkehr hat keine chance was zu sehen ;-)
wenn ventilschaft kaputt wäre dann hätte der ja immer etwas öliges abgas und das würde man ja gewiss riechen wenn man hinter her fährt und meine kumpels haben mir noch nix in der richtung gesagt
ich weiß ja net leistung bringt der genug und kolbenringe würde man bestimmt auch hören
ich bin ratlos und ärger mich immer wieder über neue probleme durch den scheiß umbau :-( was bringt mir ne 16v der nur leistung bringt bei drehzahlen wenn ich ihn nicht treten kann
mfg
ich tippe auf ventilschaft hatte das gleiche problem hab neue ventilschaftdichtungen rein gemacht dann 3 tage gefahren und der gleiche spaß wieder weil trotz neu wieder eine kaputt war.immer wenn ich ihn warm gefahren habe und ihm dann feuer gab hats blau gequalmt jetzt wieder neue drin und wech
Hab ich mir schon fast gedacht
reicht ja auch wenn eine undicht ist
aber warum nur wenn der feuer bekommt? normal müsste das doch dann immer sein?
kann man die auch im eingebauten zustand wechseln oder muss ich wieder den kopf runter machen und alles zerlegen?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 86c racer
wenn ventilschaft kaputt wäre dann hätte der ja immer etwas öliges abgas und das würde man ja gewiss riechen wenn man hinter her fährt und meine kumpels haben mir noch nix in der richtung gesagt
.... wenn es bereits beim "Immer" wäre, würdest du 1:1 Tanken (Benzin/Öl).
Bei mir war es so (polo), beim Anlassen, bei Stop & Go und beim Lastwechsel bläute es. Ansonsten wurde das verbrannte Öl durch die Abgase stark vermischt und rausgepustet... man sah quasi nichts.
Wenn du nicht überfüllt hast tippe ich stark in Richtung Ventilschaft, evtl. sind diese bereits so stark eingelaufen, das in kürzester Zeit die Dichtungen zerschliffen werden.
Prüfung ist natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden.... oder kann man das mittels Kompressionsdiagramm ermitteln
Hmm , redest die ganze Zeit wegen Blaurauch , schreibst aber nicht dazu welche Brühe du gerade drin hast , aber genau die jagst du gerade durch deinen Auspuff !
moin
ist ein 10w40 drin
und der fängt an blauen qualm zu schmeißen wenn ich den vom 1-3 an die 7000 jage (aber nur bei 100°C öl)
wenn der nur 80°C öl hat macht er das net
mfg
Na dann benutz doch mal ein gutes Öl , zb. das 5W-40 Vollsynth von Meguin , danach qualmt der sicher weniger !
Würde fast die Hand dafür ins Feuer legen dass es die Schftdichtungen sind - da dürfte mindestens einen nen Schlag haben. Deckt sich auch damit dass die KW-Entlüftung Öl spuckt.
moin also wenn die schaftdichtungen einen weg haben dann kann es sein das vermehrt öl durch die kw entlüftung in die ansaugbrücke gelangt?
habe jetzt gesehen das minimal zu viel öl drin ist, aber kann das sein das der direkt anfängt das zu schmeißen?
mfg
ventilschaft abdichtung sind verschlissen