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Blauer Qualm beim Start 2-0 tdi

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 18:25

Hallo zusammen,

was könnte das sein? Fahrzeug hat keinen Wasser oder Ölverbrauch..

Evtl. Drosselklappe? LG Manfred

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11 Antworten

So ein paar Daten wären schon schön ;)

Blauer Qualm (wirklich blau oder doch eher schwarz?) beim Turbodiesel können das der undichte Turbolader oder aber auch kaputte Ventildichtungen sein... Wenn schwarz, dann könnten es die Einspritzdüsen sein...

Gruß, Papa62

(Tatsächlich) Blauer Qualm ist immer Öl.

Meistens kommt das bei Turbodieseln aus defekten Turboladern. Hier ist die Turbinenwelle defekt, sodass Öl austritt und in die Abgas- und die Frischluftseite gelangt. Wenn das verbrannt wird entsteht der blaue Rauch.

In jedem Falle unbedingt beheben lassen, da Ölverbrennung bei modernen Motoren den OPF/ DPF innerhalb kürzester Zeit zerstört.

 

Sollte es schwarzer Rauch sein dann stimmt das Verhältnis zwischen Kraftstoff und Luft nicht. Das kann viele Ursachen haben. Die häufigste ist, dass die Injektoren defekt sind und zu lange öffnen / nicht mehr richtig schließen und somit zu viel Kraftstoff in den Brennraum gelangt.

 

 

LG Tom

Zitat:

@B9Lover schrieb am 4. Juni 2024 um 21:42:53 Uhr:

Meistens kommt das bei Turbodieseln aus defekten Turboladern.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man unbedingt die Ursache für einem defekten Turbolader herausfinden sollte, weil der Turbolader meistens in Folge eines anderen Defekts kaputt geht.

Es gibt verschiedene Faktoren, die Verschleiß am Turbo fördern: Am Schlimmsten ist seltener Ölwechsel. Die 30 tkm von VW sind definitiv zu lang. Daher rät man allgemein 15 tkm oder max. ein Jahr. Der Rußeintrag im Öl setzt sich in der Ölzulaufleitung des Turbos ab, so dass dieser zunehmend nicht mehr richtig geschmiert wird. Auch sehr schädlich ist in Kombination das Abstellen in heißem Zustand. Motor sollte man nicht über 115° abstellen, besser kälter. Immer vor dem Abstellen kalt fahren. Hohe Drehzahlen bei kaltem Motor sind ebenfalls nicht gut. Natürlich hält der Turbo eine Weile auch o.g. Dinge eine Weile aus, aber dann hält er halt nicht 300 tkm, sondern kann schon ab 100 tkm defekt sein. Wer es krass treibt, schafft es nich eher.

Wenn man ihn wechselt, sollte man unbedingt alle Ölzu- und Ablaufleitungen mit erneuern.

Du solltest ihn aber vorher unbedingt ansehen. Hoch und runter darf er etwas Spiel haben aber keinesfalls in Längsrichtung. Hört man ihn schon, dann hat er seine letzten Tage begonnen.

Kann ich nicht bestätigen, zumindest was den Ölwechsel betrifft.

Mein 2.0 tdi ist 7 Jahre, hat jetzt 240tkm runter, bekommt nur Long Life und verbraucht keinen Tropfen Öl.

Beim Rest, warm fahren und kalt fahren etc., stimme ich dir zu.

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 5. Juni 2024 um 07:50:30 Uhr:

Mein 2.0 tdi ist 7 Jahre, hat jetzt 240tkm runter, bekommt nur Long Life und verbraucht keinen Tropfen Öl.

Bei einer Laufleistung von 240.000 Kilometer in 7 Jahren, gibt es dann nicht jedes Jahr den Ölwechsel.?

Also nicht alle 2 Jahre?

Long Life würde doch eher Sinn ergeben bei Autos wie meines mit 80.000 Kilometer in 8 Jahren.

Also alle 2 Jahre, was dass Altölaufkommen veringern würde.

Mein Auto bekommt allerdings wegen häufiger Kurzstrecke jedes Jahr neues Motoröl.

Und verbraucht pro 10.000 Kilometer etwa 0,2-0,3 Liter 5W30 Öl.

Weil die Ölabstreifringe nie zu 100 % das Öl zurück in die Ölwanne befördern.

Sie gleiten ja nicht Metall auf Metall, sondern auf einem hauchfeinen Ölfilm. ;-)

 

Genau! Long Life = 30000km, oder alle 2 Jahre.

Da ich die 30000km in knapp einem Jahr fahre, bekommt er jährlich einen Ölwechsel.

Auch wenn er jährlich frisches Öl bekommt, der Ruß der 30 tkm ist ja im Öl drin und setzt entsprechend die Kanäle zu. Deshalb ist ja die Empfehlung der Werkstätten 1 x /a oder nach 15 tkm, je nachdem was eher eintritt. Nur VW sagt was anderes, aber die zahlen den Turbo ja auch nicht, die verdienen da dran. Ihr könnt euch jetzt alle auf deren Vorgaben beziehen und habt auch alle Recht, nur zahlen müsst iihr am Ende. Der TE wollte ja auch die Gründe wissen, warum der Turbo evtl. schon hin ist und rußiges Öl ist einer der Hauptgründe. Natürlich gibt es auch Autos, bei denen der Turbo trotz schlechtem Ölservice 200 tkm hält, aber das Risiko muss jeder mit sich selbst ausmachen. Man bekommt 5l 5W30 LL für 30-40 Euro. Mit Filter auf jeden Fall unter 50. Wegen 50 Euro würde ich keinen Turboschaden riskieren. Aber ich weiß, das sehen viele anders. Vor allem die, die die Fahrzeuge nach 4 Jahren wieder abstoßen.

Übrigens, schaut ihr euch die Brühe überhaupt näher an, die ihr da rauslasst? Wenn ihr das machen würdet, würde das übrigens allein schon für sich sprechen.

@groschi2 Die wechseln halt ihr Öl net selber. Ich hatte letztens ein Öl nach 30.000 Km gewechselt. Seitdem mache ich meins nach ALLERSPÄTESTENS 10.000 Km oder eben einem Jahr. Vor allem wenn man viel Kurzstrecke fährt. Dieselöl ist einfach eklig

Leider ist das bei Benzinern auch nicht besser. Natürlich hat es weniger Rußeintrag aber viel Benzineintrag und dieses neue 0W20 sieht nach 10tkm echt schlimm aus und riecht fürchterlich.

Meines hat idR nur 7tkm und ich fahre quasi keine Kurzstrecken. Mind. einfach 20-30 km und lange Urlaubsfahrten. Gerade wegen der Urlaubsfahrten habe ich auch auf 0W30 umgestellt. Aber das ist ein anderes Thema.

Die sollen einfach einmal einen kleinen Teil des Öls durch ein weißes Papier laufen lassen, dann sehen sie was durch dies drecks AGR an Ruß im Öl ist.

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