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Blauer Qualm nach Kaltstart! Was ist das?
Hallo,
kontinuierlich schießt mein Golf nach dem Kaltstart und einem Tag Standzeit blauen Qualm aus dem Auspuff. Was könnte das sein?
Lambdasonde oder Schaftdichtungen?
Man muss dazuschreiben, dass der Qualm nur ganz kurz nach dem Starten entsteht. Während der Fahrt ist nichts.
Ich fürchte, dass eine der Verbindungen am Kat undicht sind, weil dort eine Undichtigkeit zu hören ist.
Danke!
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29 Antworten
Schaftis
Mal mit nem kumpel zusammen AB gefahren der hinter dir war?
Check das mal meine ganz schwere vermutung das es die schaftis sind weil große leistungs einbußen und hohen verbrauch haste nich oder?
Grüße Jakob
Lambda hat da absolut nichts mit zu tuen, da sind die Schaftdichtungen hin.
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Schaftis
Mal mit nem kumpel zusammen AB gefahren der hinter dir war?
ich hab dasselbe an meinem, wenn er so über nen tag stand. aber da er so gut wie kein öl verbraucht ist mir das wurst, ist ja nur beim anlassen.
kleine frage zur BAB, sollte der dann qualmen bei volllast oder schubabschaltung? bei mir qualmt da gar nix, ich hab nur die blaue wolke beim anlassen, wenn er länger stand.
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
ich hab dasselbe an meinem, wenn er so über nen tag stand. aber da er so gut wie kein öl verbraucht ist mir das wurst, ist ja nur beim anlassen.
kleine frage zur BAB, sollte der dann qualmen bei volllast oder schubabschaltung? bei mir qualmt da gar nix, ich hab nur die blaue wolke beim anlassen, wenn er länger stand.
Dann sind die Schaftdichtungen noch im Anfangsstadium. Ich würde die beim nächsten Zahnriemenwechsel gleich mitmachen, viel Arbeit ist das nicht.
Meine wenn man vom gas geht also schubabschaltung.
Kann mich auch irren und es is genau umgekehrt ??!!!
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Meine wenn man vom gas geht also schubabschaltung.
Kann mich auch irren und es is genau umgekehrt ??!!!
Ist schon richtig, wenn man bei hoher Drehzahl vom Gas geht baut sich großer Unterdruck auf. Sind die Schaftdichtungen hin zieht er das Öl dadurch in die Verbrennungsräume.
Der Test klappt allerdings nur bei defekten Schaftis an den Einlassventilen, meistens gehen aber die Auslässe zuerst kaputt wegen der höheren Temperatur.
aber wenn die richtig platt sind merkt man das doch sicher dann am ölverbrauch oder?
meiner braucht ca 0.5l/10.000km, also nicht der rede wert. km stand 198tkm.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Ist schon richtig, wenn man bei hoher Drehzahl vom Gas geht baut sich großer Unterdruck auf. Sind die Schaftdichtungen hin zieht er das Öl dadurch in die Verbrennungsräume.
Der Test klappt allerdings nur bei defekten Schaftis an den Einlassventilen, meistens gehen aber die Auslässe zuerst kaputt wegen der höheren Temperatur.
Hm muss ich mir ma merken
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
ich hab dasselbe an meinem, wenn er so über nen tag stand. aber da er so gut wie kein öl verbraucht ist mir das wurst, ist ja nur beim anlassen.
Wurst ist es mir nicht, aber genauso wie bei Frazer ist es auch bei meinem Golf.
Kein Ölverbrauch und gelegentlich nach etwas Standzeit Qualm beim Kaltstart.
Das Ganze sollte doch an den Zündkerzen zu sehen sein, oder?
Leider ist der Wechsel für mich als Laien ein Problem, da der Kopf runter muss und ich aber werktags vom Wagen abhängig bin.
Die ZKD würde ich auch nie wieder so dicht bekommen, wie sie jetzt ist.
Hab an Lambda gedacht, weil sie durch den undichten Stellen am Abgassystem beeinflusst werden könnte.
Leistungsverlust oder einen hohen Verbrauch habe ich nicht.
Shit. Das hat mir noch gefehlt. Nun muss ich wohl doch nach nem anderen Wagen Ausschau halten. Mist.
Zitat:
Original geschrieben von redstar18
Wurst ist es mir nicht, aber genauso wie bei Frazer ist es auch bei meinem Golf.
Kein Ölverbrauch und gelegentlich nach etwas Standzeit Qualm beim Kaltstart.
Das Ganze sollte doch an den Zündkerzen zu sehen sein, oder?
Leider ist der Wechsel für mich als Laien ein Problem, da der Kopf runter muss und ich aber werktags vom Wagen abhängig bin.
Die ZKD würde ich auch nie wieder so dicht bekommen, wie sie jetzt ist.
Hab an Lambda gedacht, weil sie durch den undichten Stellen am Abgassystem beeinflusst werden könnte.
Leistungsverlust oder einen hohen Verbrauch habe ich nicht.
Shit. Das hat mir noch gefehlt. Nun muss ich wohl doch nach nem anderen Wagen Ausschau halten. Mist.
Ne quatsch neuer wagen musste nich
wenns gar nich geht fahr inne Selbsthilfe werkstatt die helfen da auch ganz gerne mal mit wenn du dich nich komplett alleine traust
Und schaftis machen is nich so das problem
Grüße Jakob
Also ich würde schon gern beim Wagen bleiben wollen, da die wenigsten mit 107PS so wenig Benzin verbrauchen.
Wenn der Kopf runter muss, muss auch der Krümmer ab. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als festgerostete Schrauben oder Muttern.
Für die Dichtungen fehlt mir auch das Spezialwerkzeug.
Das mit der Selbsthilfewerkstatt wäre da schon sehr hilfreich, nur wo gibt es die im Raum Schaumburg/Hannover? Ich wüsste keine.
Zitat:
Original geschrieben von redstar18
Also ich würde schon gern beim Wagen bleiben wollen, da die wenigsten mit 107PS so wenig Benzin verbrauchen.
Wenn der Kopf runter muss, muss auch der Krümmer ab. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als festgerostete Schrauben oder Muttern.
Für die Dichtungen fehlt mir auch das Spezialwerkzeug.
Das mit der Selbsthilfewerkstatt wäre da schon sehr hilfreich, nur wo gibt es die im Raum Schaumburg/Hannover? Ich wüsste keine.
Na ja in Hannover dürfte sich doch schon was finden oder?
Außerdem nich so den kopf machen um die verrosteten krümmer schrauben die sollten nach nem WD-40 bad nach einem Tag auch wieder zu lösen sein
Und mit dem Kopf na ja kannst immer noch zur noch einen guterhaltenen gebrauchten dir zulegen und sozusagen tauschen
Grüße Jakob
....kauf dir ein Selbsthilfebuch zb. von Etzold und los gehts..
Du schaffst das
MFG
Fraisa
Selbsthilfebuch habe ich. Nun gut ich werde weiter Ausschau halten.
Danke Jungs und Mädels.