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Blauer Qualm....???

Themenstarteram 21. August 2005 um 20:08

Nabend,

Mir ist vorhin mal aufgefallen das mein auto bei anlassen ne nette blaue wolke raus haut. (wenn er kalt ist und ne weile stand). Vorhin ware es so gut 4 stunden. Es ist richtiger Qualm wie er beim verbrennen von Öl entsteht. Nen Kumepl hatte das mit seinem auto auch. Da waren es die Kobel ringe. die Waren hin. Hat jemand von euch auch son prob?? Was kosten neue?? bzw was könnte es sonst sein?? Oder woran kann ichs erkennen, was es ist?

danke für jede hilfe im vorraus.

 

MfG Phillip

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25 Antworten

Hi,

blauer Qualm entsteht eigentlich immer durch Verbrennung von Öl...

Könnten also z.B. Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung sein...

Hast Du denn Wasser im Öl oder Öl im Wasser? (Brauner

Schlamm auf Wasser- oder Öldeckel?)

Das wäre dann ein eindeutiger Hinweis auf ZKD...

Wie siehts denn mit dem Ölverbrauch aus? angestiegen?

Gruss, Thomas

Themenstarteram 21. August 2005 um 20:26

Also wasser habe ich gerade gestern aufgefüllt. Da war kein brauner schlam... bzw das wasser war nicht rein aber hatte auch keinen öl film. Aber zum öl-verbrauch. der ist scheiße hoch. Ich habe das auto jetzt gut 5 monate. Und habe seid dem gute 14t km runter gerissen. Dabei habe ich jetzt fast 5 l öl verbraucht. Also der ölk verbrauch ist abnormal hoch. ist mir schon länger aufgefallen. Hatte auch den verdacht. Aber noch nicht das geld was machen zulassen.

MfG Phillip

da ich dasselbe problem hab, schlie0 ich mich hier mal an

 

braunen schlamm hab ich keinen am öldecken und öl im kühlwasser meine ich auch nicht

verbrauch ist nicht wirklich viel, MAXIMAL 0.5l auf 10.000km

 

was käme da in betracht? zkd nich oder?

wenn die kolbenringe runter sind, müsste sich dass doch beim kompressionstest bemerkbar machen, da weniger druck oder?

Themenstarteram 21. August 2005 um 20:40

also wenn ich noch mal dazu sagen kann.. wegen der sche mit der kompression. von meinem kumpel die schwester hatte nen toyota corolla '97er mit 75 PS. auch wie meiner knapp 120t km runter und da quietschen die reifen bei bissel mehr gas als normal bei anfaren. Und bei mir da muss ich richtig gas geben damit es mal etwas quietscht. Selbst wenn ich alleine fahre und da auto leer ist. dachte vielleiocht hängt das damit zusammen. habe auch schon mal an neue zündkerzen gedacht.

Hi,

 

@Frazer

wenn wenig Öl und kein Wasser verbraucht wird, und öl- und

Wasserdeckel sauber sind, ist die ZKD normalerweile in

Ordnung... Wenn der trotzdem blau (!) qualmt, ist es seltsam...

blau heisst "normalerweile" öl... vielleicht stimmt was mit der

gemischaufbereitung nicht, und der fährt zu fett....

Ggf. Lambdasonde... Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wie siehts denn mit dem Verbrauch aus?

@Riflehitman

Möglich wären auch die Ventilschaftdichtungen... Die sind

gerne für hohen Ölverbracuh verantwortlich. Obs dann auch

blau qualmt, weiss ich nicht, halte ich aber für wahrscheinlich

Mein Ölverbrauch beim 2.0er (2E) liegt auch bei ca. 0,5L auf 10.000 km.

-------

Wie siehts denn mit der Laufruhe bei untertourigem fahren

aus? "Schlecht" eingestellte oder defekte motoren fangen

dann gerne an zu zappeln... Meinen 1er konnte ich damals

in der kaum auf unter 30 km/h ruhig fahren, der fing dann

an zu "bocken"... da war auch die ZKD "fast" durch...

Und was ist mit dem Verbrauch? In letzter Zeit angestiegen?

Gruss, Thomas

@Riflehitman

am "Reifenquitschenlassen" kannst Du nichts festmachen...

Das ist abhängig vom Reifengummi, von der Reifenbreite,

vom Fahrzeuggewicht, vom Getriebe, von der Leistung und

dem Drehmoment, von der Strasse... etc. etc.

Direkter Vergleich unmöglich.

(Es sei denn, du kannst nicht im ersten Gang anfahren,

weil Du dann mit drehenden Reifen stehenbleibst :-)

Du kannst höchstens mit dem eigenen Auto an der selben

Stelle mit den gleichen Reifen beim selben Wetter (und

Temperatur) die Reifen nicht mehr drehen lassen, wo es

vorher ging... dann stimmt was nicht :-)

Gruss, Thomas

Themenstarteram 21. August 2005 um 20:52

hmm verbrauch geht.. also ich fahre nicht immer gerade sparsam... naja aber ich komme in der stad mit meinem 1.8 nit unter 9 Liter. also eher selten. naja die ampelschaltungen hier in braunschweig sind ja auch beschissen. Auf der autobahn gestern nach soltau hab ich im durchschnitt bei fast vollgas also so um 180 nur 8.6 liter verbraucht. das hab ich auch schon höher geschafft. bei knapp 200 gut 10 liter. Also verbrauchen tut er wie sau.

MfG

ach ja und ich hab vielleicht noch was: und zwar habe ich beim kalt start wenn ich den motor anlasse und dann etwas laufen lasse (wenn er steht) dann läuft oben über dem motor unter diesem schwarzen dekel wo VW drauf steht, aus dem vordersten schlauch etwas benzin raus. Das ist aber sobald ich etwas gefahren bin weg. Als ich letzte woche aus urlaub kam und mein auto nicht ansprang (also die batterie leer war) meinte der kerl vom ADAC das es sein könnte das der schlauch irgendwo nicht 100 % dicht ist und da er beim kaltstart ja mehr eingesprizt bekommt als wenn er war m ist. Das es sich deswegen legt wenn er warm ist.

MfG

@Riflehitman,

der ADAC hat Dich mit undichter Spritleitung stehenlassen?

Sicher, das da Sprit rausläuft? Läuft? Sprit? Wenn das so ist,

korrigiere das sofort oder lass es machen. Damit ist nicht zu spaßen!

Als abschreckendes Beispiel:

http://www.putfile.com/media.php?n=SRgtiFIRE

Hab ich letztens im Netz gefunden, so kann es gehen...

Also bitte, mit irgendetwas entflammbaren im Motorraum

ausserhalb der dafür gedachten Elemente nicht spaßen!

---

Der Verbrauch ansonsten ist soweit nicht aussergewöhnlich...

ich verbauch zwar mir dem 2E weniger, liegt aber an sehr viel

Bahn :-)

Ich weiss nicht, wie man die Ventilschaftdichtungen testen kann,

aber vielleicht kann da jemand anders was zu sagen...

Ansonsten wirklich auch erstmal Speicher auslesen lassen,

um elektronische Defekte weitgehend auszuschließen...

Dann kann man sich weiter mit Dichtungen und sonstigem

beschäftigen :-)

Gruss, Thomas

Themenstarteram 21. August 2005 um 21:18

jupp.. das video von dem 4er gti... kenne ich schon... war hier im forum auch mal unterwegs. Ja mit dem sprit.... ich weiß.. es ist ja auch nur kurz.,.. so wat 1 kleoiner tropfen alle 2 - 3 sekunden. also nicht wqirklich viel. sobald ich im stand etwas gas geben ... so 2.5 - 3 t umdrehungen und wieder gas wegnehme und dann noch etwas mitm gas im stand spiele... dann ist es weg. es tropft ja hinten aufn motorblock.. ich glaube ich mache morgen wenn es wieder hell ist mal ein paar foitos. (ja bin sicherr das es sprit ist) habe dran gerochen..)

mfg.

ps: will die nachbaren nicht wecken weil ich dasauto rausfahren muss.

hi,

ich fand das video ziemlich krass, hatte ich vorher noch nicht

gesehen :-)

Es geht ja nicht darum, ob es jetzt ein paar Tropfen sind...

es muss ja eine Ursache haben... und wenn sich da bei der

Fahrt mit heissem motor verschlimmert, kann es ungemütlich

werden...

...nem Kollegen ist mal der "MV6-Versuchskadett"

aus ähnlichen Gründen beim Probelauf abgebrannt...

Da konnten die Minilöscher auch nicht mehr helfen.

Seitdem bin ich auf "freien" Sprit allergisch :-)

Also bitte, nimm die Energie für die Fotos lieber zum

Reparieren... kann ja nicht viel sein. Der Kollege kannte den

"Fehler" auch... er hätte nur eine beschissen sitzende,

ausgefranste Benzinleitung neu abschneiden und ne neue

Schelle draufmachen müssen... ("ist na nur mal eben ;-)")

hätte ihn viel Geld, und uns ein Wochenende

Garagen-Ansteichen erspart :-)

Zu Deinem eigentlichen Problem weiss ich so sonst auch nicht

mehr, vielleicht fällt ja jemand anderem nochwas neues ein.

Gruss, Thomas

Themenstarteram 21. August 2005 um 21:51

ja mhr als lkeitung abschneiden und neue schelle oder ev. neues gewinde für die leitung wird es beio mir auch nicht sein. ich werde es gleich morgenm machen. mfg.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasMatz

Hi,

 

@Frazer

wenn wenig Öl und kein Wasser verbraucht wird, und öl- und

Wasserdeckel sauber sind, ist die ZKD normalerweile in

Ordnung... Wenn der trotzdem blau (!) qualmt, ist es seltsam...

blau heisst "normalerweile" öl... vielleicht stimmt was mit der

gemischaufbereitung nicht, und der fährt zu fett....

Ggf. Lambdasonde... Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wie siehts denn mit dem Verbrauch aus?

Hab eben mal geguckt, also im Kühlwasser ist auch nix, merkt man auch zwischen den Fingern nix von Öl und riechen tut man auch nix

Wenn er zu fett fahren würde, würde man das doch bim Abgastest merken? war letzten Monat erst bei HU, alles io.

Heute morgen wieder ne kleine Wolke beim ANLASSEN....also nachts muss es irgendwie in den Brennraum gelangen, evlt Ventilschaftdichtungen?

Falls ja, was kostet der Spaß ca?

am 22. August 2005 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Hab eben mal geguckt, also im Kühlwasser ist auch nix, merkt man auch zwischen den Fingern nix von Öl und riechen tut man auch nix

Wenn er zu fett fahren würde, würde man das doch bim Abgastest merken? war letzten Monat erst bei HU, alles io.

Heute morgen wieder ne kleine Wolke beim ANLASSEN....also nachts muss es irgendwie in den Brennraum gelangen, evlt Ventilschaftdichtungen?

Falls ja, was kostet der Spaß ca?

Nur keine Panik wenn etwas qualmt bei Anlassen, werden wohl die Schaftdichtungen sein, aber bei deinen minimalen Ölverbrauch würde ich noch warten mit dem entstandsetzen.

So tragisch ist nicht

das beruhigt mich, was würde das denn kosten? Und was kann noch passieren, bei verkorkten VSD, ausser blaue Wolke beim Anlassen? Auch steigender Ölvebrrauch bzw blauer Dunst während der Fahrt`?

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