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Blauer Qualm- und ne gewagte Lösung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. September 2006 um 15:39

Stelle hier mal einen Frage für einen Bekannten :

Hat sich einen Passat gekauft . Hat einen Ölwechsel gemacht und ein Benzinadditiv in den Tank gegeben . (Systemreiniger von Fit + Safe)

Nach noch nicht mal 100 km fing es an mit Blauen Rauch bein Kaltstart .

Ich habe es mir angesehen und denke es ist die Ventilschaftdichtung .

Meine Kumpel meint das es an dem Ölwechsel und der zugabe des additivs liegt . Das problem soll da liegen , seiner Meinung nach , das durch den Ölwechsel und die Verwendung des Additivs einige schmutzteilchen eine der Ventilschaftdichtungen verklebt . Ob das der Grund sein kann weiss ich nicht . Was denkt Ihr darüber ?

Ich habe mir die zündkerzen angesehen . Nur eine ist verölt . Von daher könnte es schon sein mit der verklebten Dichtung .

Mein Kumpel meint das es helfen wird eine Motorinnenreinigung von LM zu machen und das Öl nochmal zu wechseln um die Verunreingungen zu lösen .

Mal ehrlich : Was haltet Ihr davon ???

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17 Antworten

Deshalb lasse ich solche Additive grundsätzlich weg. Fahre einfach keinen Billigsprit und gescheites Öl, basta.

Themenstarteram 30. September 2006 um 16:33

denke das ist wahrscheinlich auch gut so . Aber ist es denn überhaupt möglich das sowas passiert ?

Vorstellen kann ich mir das schon ................

Würde mich brennend intressieren .

Werde nach dem Ölwechsel und der Motorinnenreinigung hierzu auch noch posten !

Es ist allgemein bekannt das

Motorinnenreiniger & Zusätze die Schaftdichtungen angreifen. Sowas würd ich niemals in meinem Motor kippen., Auch wenn er bald 300.000KM runter hat.

Gescheites ÖL und gescheiter Sprit machen das alles schon.

Mein Kumpel sein Vater hat des Zeug ebenfalls verwendet. Hat ihm auch die Schaftdichtungen gekostet.

Dein Bekannter denkt sich Bullshit!

Der Benzinreiniger tut absolut nichts mit den Ventilabdichtkappen! In dem Auto war vermutlich beim letzten Öl ne ordentliche Portion VI-Verbesererer drinn, also Wynns. STP oder Tune-Up. Das ist mit dem Ölwechsel verschwinden und nun Qualmt der wieder. Es kann natürlich sein, daß das Öl an dem besagten Zylinder durchläuft, macht mal einen Kompressionstest, Die Schaftdichtungen könnt Ihr evtl mit Lec-Wec retten, gibts iftgenug bei Ebay. Das zeug macht innerhalb 2 - 3 Wochen die Schaftdichtungen wieder weich.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 7:20

Lecwec kenn ich . Habe ich selber schon erfolgreich angewannt .

Was meinest du mit "das das Öl durchläuft" im Zylinder ?

Kompressionstest wäre dann wohl um feststellen zu können ob die oder der Kolbenring hinüber sind . Glaube ich eigentlich nicht weil er nur beim Kaltstart qualmt .Wenn die kolbenringe hinüber sind müsste er ja immer qualmen ? Oder sehe ich das falsch ?

Wenn die Kolbenringe hinüber sind wirds richtig teuer .

Aber da habe ich mal gehört das Cera Tune helfen soll . Ist dann aber auch keine Dauerlösung . Kaputt ist kaputt . Meiner Meinung nach mehr oder weniger ein Motorschaden der verschleiert wurrde .

Ich denke der Verkäufer des Passat wusste genau was Sache ist und hat deswegen die Möhre verkauft . Dumm gelaufen .

@Andy1507,

mit "durchlaufen" meinte ich defekte Kolbenringe oder einen Ring an dem besagten Zylinder. Wie schon geschrieben gehe ich davon aus, daß der Verkäufer mehr wußte...

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 13:44

ja , was mich aber besonders skeptisch macht ist das dieser Passat "nur" 220000 km runter haben soll ............. schwer zu glauben . Schätze mal eher 320000 km .

Denn gerade der 1,8 i mit 90 ps ist sehr haltbar . Da habe ich noch nie gehört das bei 220000 km die schaftdichtungen b.z.w Kolbenringe hinüber sind .

Es kommt auch noch was dazu : der Kat ist so gut wie am ende . Hat gerade noch soeben die AU geschafft .

Also ich kannte einen 1,8er RP, der war mit 125.000 fertig. Schaftdichtungen, Kopfdichtung und was sonst nicht alles.

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

Also ich kannte einen 1,8er RP, der war mit 125.000 fertig. Schaftdichtungen, Kopfdichtung und was sonst nicht alles.

Ist doch nicht fertig, sondern normaler Verschleiß

Schaftdichtungen kosten 15 Euro und 2 Stunden Arbeit

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 9:12

wie sind den die Preise für Ventilschaftdichtungen erneuern oder auswechseln des Kolbenrings ?

Habt Ihr das Vergleichszahlen ?

Lohnen sich solche Reaparaturen überhaut bei einem 11 Jahren alten auto ?

Kolbenringe sind rausgeworfenes Geld beim RP. Schaftdichtungen tauschen und gut ists.

Schaftdichtungen ersetzen lohnt immer, ist billiger als einmal volltanken

am 30. Oktober 2006 um 19:28

Blauer Qualm....

 

Hallo Andy,

frage mich immer wieder, wie naiv eigentlich die Leutchen sich hier für dumm verkaufen lassen!!??

Die Motoren, die seit fünfzig Jahren auf dem Markt sind, egal ob von Ford, DB, BMW, VW oder sonst was, sind auf eine zuverlässige Schmierung angewiesen, genauso wie annodazumal, die Dampfmaschinen von 1850!!

Und mehr nicht!!

Mein Passat (365000km) hat seit 100000km keinen Ölwechsel mehr gesehen und läuft und läuft....

Es geht darum die Schmierfähigkeit des Motoröls zu erhalten, was überhaupt nichts mit Additiven zu tun hat und schon gar nicht mit Zusätzen zum Sprit (totale Geldverschwendung!!!!)

Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken gemacht, dass ich dem Öl, mit dem ich meine Fenstermechanik schmiere, Additive beisetzen muss, damit ich die Teile irgendwann noch aufbekommen?? Oder wie schlimm, ich habe ein Billigöl auf meine XT-Schaltung gekippt und kann sicher bald nicht mehr Fahrad fahren??

Gehirn einschalten ist angesagt!!

Bis dahin liebe Grüße

Jakker63

am 30. Oktober 2006 um 20:00

Moin,

ich kann Jakker63 nur recht geben!!

Die "Mittel" gabs vor 1o -15 Jaheren auch nicht und unser Motoren laufen und laufen......

Ich werde auch nicht irgend einen "Dichtmacher" in meine Goggo kippen wenn mal ein Tropfen unter dem Kfz ist.

Gruß

Der Schrottschlachter

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