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Blauer Qualm ! ursachen ?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:39

Hi leute,

mein Passat qualmt seit ein paar tagen blau,sobald die öl-temperatur über 90 grad geht lässt er an der Ampel eine blaue Wolke stehen,aber er braucht nicht wirklich mehr öl als vorher.Woran kann es liegen???

danke schon mal

achso MKB: 2E

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18 Antworten
am 8. Mai 2008 um 17:42

Servus!

 

Also beim 2E sind das im Regelfall die Ventilschaftdichtungen! Wenn das Öl richtig warm ist, kann mehr durchlaufen, und wird mitverbrannt! Daher der Qualm!

 

MfG

 

am 10. Mai 2008 um 6:49

da kann ich mich nur anschließen, sind die schafdichtungen. ist aber kein problem die zuwechseln.

am 11. Mai 2008 um 14:41

Genau! Geht im eingebauten Zustand, ist nur ne Fummelarbeit! Aber so in ca 1h machbar!

 

Hallo, das problem habe ich auch seit kurzem. brauch ich für die ventilschaftdichtung besonderes werkzeug?

am 18. September 2010 um 21:08

Ventilfederdrücker brauch man dafür, Druckluftanschluss usw.....

Meiner hat das auch, aber ich lass das so.

Zitat:

Original geschrieben von JD80

Hallo, das problem habe ich auch seit kurzem. brauch ich für die ventilschaftdichtung besonderes werkzeug?

Mahlzeit,

Wenn man es vernünftig machen will - ja!

Und das lohnt es nicht zu kaufen für 1X Schaftabdichtungen erneuern...

Je nach Motor:

- Ventildeckel ab (evtl dafür Ansaugbrücke ab z.B. bei 16V + VR6)

- Zahnriemen ab

- Nockenwelle(n) raus

- Hydrostössel, Ventilfedern und Ventilfederteller raus

- Ventilschaftabdichtungen erneuern

- alles wieder zusammenbauen

Nur so lassen ist auch Mist, denn

1. wird der Ölverbrauch mit der Zeit mehr

2. leidet der Kat darunter -> die nächste AU kommt bestimmt!!

3. leiden die Ventile auch darunter -> Ablagerungen

...und wenn's schon blau qualmt, dann ist's schon ein DEUTLICHES Zeichen!

Je nach Kilometerlaufleistung, Fahrweise und Motor können es auch die Kolbenringe sein. Ist aber eher unwarscheinlich, denn die halten schon ziemlich lange. Nur wenn der Brennraum keinen erkennbaren Kreuzschliff mehr hat, dann sollte man diese Option mit in Betracht ziehen.

Markus

Anbei noch 2 Fotos aus meiner Schrauberhalle, die evtl verdeutlichen, was ich meine...

Foto0769
Foto0763

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

Anbei noch 2 Fotos aus meiner Schrauberhalle, die evtl verdeutlichen, was ich meine...

Da muß aber mal wieder etwas aufgeräumt werden!!! :D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

Anbei noch 2 Fotos aus meiner Schrauberhalle, die evtl verdeutlichen, was ich meine...

Da muß aber mal wieder etwas aufgeräumt werden!!! :D:D:D:D:D

...und ich geb mir doch Mühe immer nur das Objekt zu fotographieren und nicht den Kram drumherum.

Wieder mal nicht geglückt :D:D:D

Aber immer Sonntags wird aufgeräumt - ey alder ich schwöaa

Markus

man kann doch auch den Kolben bis zum " OT " drehen und dann spart man sich den Druckluft Anschluss,

war mir sicher das gehört zu haben :D

und ja mach das, es ist nichts nerviger auf Dauer als das Öl ständig nachzukippen und dann bei der Abgasuntersuchung damit zu belohnt zu werden das mann sie nicht schafft ;)

Zitat:

Original geschrieben von passiblus

man kann doch auch den Kolben bis zum " OT " drehen und dann spart man sich den Druckluft Anschluss,

war mir sicher das gehört zu haben :D

...totaler Blödsinn.....ohne Worte.

george.

am 19. September 2010 um 18:04

So habe ich es beim ADZ gemacht. Kolben auf OT und die Ventile darauf abgestützt, geht problemlos.

 

Ob das bei anderen Motoren auch möglich ist kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

So habe ich es beim ADZ gemacht. Kolben auf OT und die Ventile darauf abgestützt, geht problemlos.

Ob das bei anderen Motoren auch möglich ist kann ich nicht sagen.

das unterschreib ich wortlos...:):)

und, ja, das funzt auch bei anderen motoren...ist ja logisch...!

ich werd das wohl wenn machen lassen wenns bei mir dran ist, da ich dafür einfach kein händchen oder geduld habe.

von welchen faktoren ist es denn abhängig, das es bei einem ab 200tkm beginnt und bei anderen erst ab 300tkm etc?

kann man dies vorbeugen ohne vorher zu wechseln?

am 19. September 2010 um 19:46

Es ist von so vielen Faktoren abhängig:

 

- Fertigungstoleranzen (Grenzabmaße im Motor),

- Vorbesitzer, die den Passat gequält haben...,

- Wechselintervalle des Öls...,

- Scheckheftgepfleg,

- Gute Wartung (auch eine Werkstatt kann mist bauen),

- Umfeld, wo das Fzg. bewegt wird...

 

Es gibt noch so viel Ursachen...

 

 

LG

David

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