Blauer quam beim Start und läüft wie auf 3 zylindern
Hi erst mal . Hab einen ford mondeo mk3 2004 2,0 diesel 116ps mit nachgerüsteten partikelfilter auf Euro 4 von ford. Im kalten Zustand beim starten qualmt er blau aus dem auspuff. Haben die Injektoren auf rücklauf getestet. Einer war total platt. Und ein weiterer kommt jetzt auch. Mit 155000 km alle gewechselt von Biberach General überholte. Jetzt 193000 km platt. Hab mir jetzt einen bestellt bei ATP bekam aber kein anlern Code. Läuft jetzt noch bescheidener als vorher. Beim Start auf 3 Zylinder. Und mega blaue Qualm wollen. Glühkerzen neu, Agr neu. Kompression gemessen. Die ersten 3 Zylinder 20 bar der 4 te 18 bar. Lief vor 5 Wochen aber noch seine gute 200 kmh. Bin langsam echt am ende
Beste Antwort im Thema
Wolle, ja, stimmt.
Aber er hat auch preiswerte Injektoren eingebaut :-)
Ne, im Ernst, das AGR kann er mal prüfen, dann weiß man was gesichertes. Wahrscheinlich geht es aber es waren auch schon "neue" nicht funktional (sahen aber schick aus..)
Noch ein Wort zu den "Unterlegscheiben" ... die sollten maximal vernickelte Kupferscheiben sein (ich kennen nur Kupferscheiben "sealing washer" oder "flame arrestier washer" bei delphi). Wenn es tatsächlich Stahlscheiben wären, dann ist das nicht korrekt und der Lieferant fragwürdig (abgesehen davon: ohne Code ist eh schon ein Unding).
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18 Antworten
Hast du die billigen für 99 € bei DTB gekauft??? Sind Chinakracher!!! Dann bist du es selber Schuld! Überholte sollten immer einen neuen Code dabei haben, würde ich mal reklamieren!!! Geht ja garnicht, sowas!
Injektor ohne Code? Zurückgeben!!!!
Moin,
Keine Ahnung wie hoch die Kompression beim Mk3 sein muss, aber das einer 2 Bar weniger hat, würde mir zu denken geben.
Der Diesel braucht Kompression zum Zünden, vieleicht kommt daher das qualmen, wenn er kalt ist.
Motor war betriebswarm beim messen?
MfG
Das dachte ich mir auch ohne Code. Kompression mach ich mir jetzt erst mal kein Kopf mehr . Hab geschaut es waren vom 2 und 3 Zylinder die Stecker für die Injektoren nicht mehr ganz ok. Läuft jetzt wieder auf alle 4. Bloß das qualmen ist noch im kalten. Hab mir jetzt welche bestellt mit Code.
Hoffentlich auch die richtigen!
Die 2 Bar sind nicht toll, aber bei so nem km Stand isses halt so.
So habe die injektoren getauscht. Und mit delfi programm angelernt. Was mich stutzig gemacht hat das die dichtringe beim injektor aus stahl waren und nicht aus kupfer. Springt jetzt besser an. Blauer qualm ist immer noch beim starten. Aber erheblich weniger. Fehler gelöscht. Karm aber nächsten tag gleich wieder. P0405 abgasrückführungs sensor A niedriges signal.
Und er ruckelt jetzt bei 2000 touen was er vorher nicht gemacht hat. Was tun gegen blauen qualm und ruckeln ?
Fehlercode besagt das das AGR defekt ist.
Hast du das elektrische AGR? Da hilft dann nur ersetzen
Nein ist ist mit unterdruckdose und 3 poligen stecker. Ist schon ein neues drin. Mit bosch tester durch getestet. Fehler bleibt für ein tag gelöscht. Ist es kalt und man beschleunigt mit niedriger drehzahl. Kommt der fehler wieder p0405 sensor A abgaszierkulationskreis zu gering
Boschtester zeigte 98 % luftdurchsatz beim neuen agr. Das alte war schlechter
Das AGR mit Unterdruckdose und Stecker kannst Du auch mal ausbauen und per Unterdruckpumpe prüfen. Es muss bis Anschlag aufgehen und auch wieder dicht schließen. Ansonsten bleibt nur der elektrische Kontakt am AGR.
Wie alt isses denn?
Kann es sein dass das AGR oder die Ansaugbrücke voll mit Ruß zugesetzt sind?
Er hat doch schon das AGR gewechselt!!!
Wolle, ja, stimmt.
Aber er hat auch preiswerte Injektoren eingebaut :-)
Ne, im Ernst, das AGR kann er mal prüfen, dann weiß man was gesichertes. Wahrscheinlich geht es aber es waren auch schon "neue" nicht funktional (sahen aber schick aus..)
Noch ein Wort zu den "Unterlegscheiben" ... die sollten maximal vernickelte Kupferscheiben sein (ich kennen nur Kupferscheiben "sealing washer" oder "flame arrestier washer" bei delphi). Wenn es tatsächlich Stahlscheiben wären, dann ist das nicht korrekt und der Lieferant fragwürdig (abgesehen davon: ohne Code ist eh schon ein Unding).
Also ansaugbrücke hatte ich ab und gereinigt. Und ein neues agr verbaut. Hab jetzt den fehler gefunden warum er im kaltstart blau geqalmt hat. Glühkerzen hatte ich ja gewechselt. Und an den glühkerzen ist ein plusband dran was die gühkerzen verbindet. Und das geht zum zylinderkopfdeckel in eine plastikverbindung und in dieser verbindung war es gebrochen.