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Blauer Rauch aus Auspuff, Hilfe!!!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 11:02

Hallo Leute,

ich habe seit einer Woche nen 320i Touring, Bj. 98, 99Tkm, 150 PS, vom BMW-Händler.

Seit Samstag nun folgendes:

Im 2.Gang ca. 20km/h durchs Dorf. Wenn ich dann im gleichen Gang etwas beschleunige, kommt aus dem Auspuff eine dicke blaue Rauchwolke. Wenn ich sportlich zügig fahre, ist nichts. Nur im unteren Drehzahlbereich.

Ich war beim BMW-Notdienst in Mannheim: der Mitarbeiter hörte sich den Motor an, gab ein paar Mal kräftig Gas, aber da kam kein blauer Qualm. Er meinte nur, der eine qualmt mehr, der andere eben weniger.

Auf meine besorgte Frage, ob ich am Montag 580km nach Holland fahren könne, sagte er, das sei kein Problem, es sei ja alles in Ordnung.

Könnt ihr da mal vielleicht etwas dazu sagen??

Viele Grüße

Thomas

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31 Antworten

Blaue Abgase = Verbrennung von Motoröl

Hast du schon mal nach Öl geschaut bzw. hast du erhöhten Ölverbrauch?

Und das bei erst 99tkm:(

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 11:33

Hallo,

wie gesagt, das tritt ja erst seit gestern auf, daher kann ich über den Ölverbrauch auch noch nichts sagen.

Ich habe die Ventilschaftdichtungen in Verdacht, das war doch früher so ein Markenzeichen von BMW: Mit Getriebe runterbremsen und dann volle Kanne aufs Gas, dann hat der hinten dran nichts mehr gesehen. Das wäre ja erstmal nicht das schlimmste. Kennt das denn jemand aus eigener Erfahrung??

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von th.nittner

Hallo,

wie gesagt, das tritt ja erst seit gestern auf, daher kann ich über den Ölverbrauch auch noch nichts sagen.

Ich habe die Ventilschaftdichtungen in Verdacht, das war doch früher so ein Markenzeichen von BMW: Mit Getriebe runterbremsen und dann volle Kanne aufs Gas, dann hat der hinten dran nichts mehr gesehen. Das wäre ja erstmal nicht das schlimmste. Kennt das denn jemand aus eigener Erfahrung??

Gruß

Thomas

Bei der Laufleistung ist das eher ungewöhnlich. Am besten mal beobachten.

Also ich kenn das nur von meinem Mazda,wo die Ventilschaftdichtungen im Arsch waren!

Der hat auf 300km locker 1Liter Öl genommen und auch blau/schwarz rausgeräuchert:D

am 27. Mai 2007 um 12:28

Also ich weiß nicht, ob ich so noch eine lange Reise mit dem Auto machen würde. Wäre mir zu unsicher.

Kannst du vielleicht ein Foto oder sogar ein Video machen, damit man weiß wieviel Rauch raus kommt?

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Also ich kenn das nur von meinem Mazda,wo die Ventilschaftdichtungen im Arsch waren!

Der hat auf 300km locker 1Liter Öl genommen und auch blau/schwarz rausgeräuchert:D

:eek:

der hat ja mehr öl gefressen wie benzin..:eek:

Zitat:

Original geschrieben von st328

:eek:

der hat ja mehr öl gefressen wie benzin..:eek:

:D jup!

Der hat auch nur das billigste 15W40 Baumarktöl für 5€ zum Schluss bekommen;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

:D jup!

Der hat auch nur das billigste 15W40 Baumarktöl für 5€ zum Schluss bekommen;)

kann ich verstehen...;) alles andere wäre auch unbezahlbar gewesen:D

Fahren kannst du die Strecke schon, allerdings solltest du zwischendurch mal nach dem Motoröl gucken.

Ja,ich würde da auch lieber nen Liter Öl mitnehm:D

Man weis ja nie:(

gruß

Hi!

Ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Zyklonabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Lass den mal checken. Alles andere wäre für diese Laufleistung mehr als komisch.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:27

@Thomas

könntest Du das mal etwas genauer beschreiben. Was ist ein Zyklonabscheider? Wo sitzt der? kann man den einfach reinigen?

Das hört sich zumindest sicher an. Könnte ja wirklich der Grund sein. Bitte schreib mal, wie ich den reinigen kann!!

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von th.nittner

@Thomas

könntest Du das mal etwas genauer beschreiben. Was ist ein Zyklonabscheider? Wo sitzt der? kann man den einfach reinigen?

Das hört sich zumindest sicher an. Könnte ja wirklich der Grund sein. Bitte schreib mal, wie ich den reinigen kann!!

Gruß

Thomas

Dieser Abscheider sitzt an der Kurbelgehäuseentlüftung. Reinigen kann man den nicht, wenn der hin ist, dann hilft nur ein Austausch.

Eigentlich ist der dazu da, alles was über die Gehäuseentlüftung rausgeschmnissen wird zu "sortieren". Die Öldämpfe werden in den Ansaugtrakt geleitet und mitverbrannt und die flüssigen "Bestandteile" gelangen wieder in die Ölwanne. Ich suche mal ein Bild von dem Ding.

Gruß

Chrisok

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