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blauer Rauch bei KALTSTART

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:05

hallo an alle,

einige werden mich sicherlich schon kennen ;)

habe mal wieder ein problem mit meinem vectra b 1.6 16v.

hört leider momentan gar nicht mehr auf.muss wohl einsehen das mein vecci ins alter kommt :(

aber jetzt zu meinem problem:

wenn ich ihn das erste mal starte kommt sofort nach dem start blauer rauch hinten raus.beim ersten gas geben dann nochmals und dann ist es aber komplett weg.also weder im leerlauf noch beim gasgeben kommt blauer rauch aus dem auspuff.wirklich NUR beim ersten starten und auch nur wie beschrieben ganz kurz.KEIN ÖL IM WASSER! KEIN KÜHLWASSERVERLUST! KEINE BLÄSCHEN ODER SCHLEIM ODER SONSTIGES IM ÖL!somit kommt die zkd wohl nicht in frage oder?!

was kann das sein?!

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15 Antworten

Könnten die Ventilschaftdichtungen sein...

Was für ein Öl fährst Du im Vectra ?

Gruß

Daniel

Hallo

Das altbekannte beim 1,6l Ölabstreifringe und/oder Ventilschaftdichtung(en).

MFG

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 23:00

danke für die schnellen antworten,

kann ich da erstmal noch so mit fahren? @ daniel fahre 5w30

habe nämlich noch einige andere dinge für den tüv zu machen.

(auspuff, 4 neue reifen, zahnriemen + spannrolle, simmerringe und VENTILDECKELDICHTUNG etc sind zu machen)

grüße marcel

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

danke für die schnellen antworten,

kann ich da erstmal noch so mit fahren? @ daniel fahre 5w30

Ich würde erstmal auf 10W40 umsteigen, dann qualmt er evtl. nicht ganz sooo stark beim starten......aber reparieren wirst Du wohl müssen.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

danke für die schnellen antworten,

kann ich da erstmal noch so mit fahren? @ daniel fahre 5w30

Ich würde erstmal auf 10W40 umsteigen, dann qualmt er evtl. nicht ganz sooo stark beim starten......aber reparieren wirst Du wohl müssen.

Gruß

Daniel

Eine 5W-40 geht auch.

Das 5W-30 ist beim X16XEL rausgeschmissenes Geld, da es halt verbrannt wird.

Wichtig ist nur, dass der Ölstand kontrolliert wird.

Der Verbrauch geht nämlich auf einmal in die Höhe, wenn man mit zu wenig Öl gefahren ist.

Zwar nicht nach dem ersten Mal, aber nach ein paar Mal schon.

 

Ob es die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen sind, kann man leicht feststellen.

Wenn man fährt, lässt man den Wagen mal eine längere Strecke (Gefälle) mit Motorbremse und hoher Drehzahl (niedriger Gang) abtouren. Wenn dann beim Gasgeben ein blaues Wölkchen rauskommt, sind's die Schaftdichtungen. Wenn nicht, eher die Ringe. Wenn man 'ne gute Nase hat, riecht man es auch. Zum Motorlebensende hin aber riecht man dann deutlich das verbannte Öl.

 

Unser X16XEL hat zum Schluss 1l auf 250km genommen, das war das Todesurteil für den Motor.

Der X18XE jetzt ist da das Gegenteil. Wieder total ungewohnt, kein Öl nachfüllen zu müssen, war früher bei unserem C20NE so...

 

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:17

mahlzeit ;) ,

ok dann werde ich das öl mal umstellen.habe sowieso vor morgen einen ölwechsel machen zu lassen.

aber muss ich das jetzt nicht sofort machen lassen oder?solange genug öl drin ist kann ich da schon noch 5000km damit fahren oder?mir ist natürlich klar das ich damit nicht noch 80.000km fahren sollte aber ein wenig geht schon noch oder?denn ich bin leider nicht bundeskanzler sondern "nuuur" marktleiter :(

und wie oben geschrieben steht der tüv an und da kommt schon genug zusammen *stöhn* :mad:

grüße an alle

Ich sehe gerade, dass es sich nicht um den X16XEL handeln kann, sofern die Angaben im Profil stimmen.

Dann ist's der Z16XE und der hat nicht die Probleme mit den Ölabstreifringen.

Es können also nur die Ventilschaftdichtungen sein.

Nimm mal ein gutes 5W-40 mit 'ner guten Additivmischung.

Manchml reicht das schon, da die Dichtungen mit gutem Öl wieder elastisch werden können (zum Anfang kann der Ölverbrauch aber steigen).

Empfehlung?

Das "Überöl" ist wohl das Mobil M1, aber ich denke, ein vollsyth. anderes tut's auch. Zur Not nimm das Highstar vom Praktiker (ist 'n gutes HC Öl).

In der Bucht gibt es gute vollsynth. Öle für'n kleinen Taler.

 

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:45

danke dir! das hört sich doch mal gut an :)

angaben müssten stimmen hier zur sicherheit nochmal:

VECTRA B 1.6 16V FACELIFT ERZL. 28.11.2001 LAUFLEISTUNG: 165.000KM

denn momentan frisst mich mein vecci förmlich auf (buchsen etc alles schon erneuert 1600€ :( )

wie sieht es mit shell öl aus? von atu ölen finger weg lassen hab ich gehört,kannst du das bestätigen?am öl solls dann auch nicht scheitern :rolleyes: welches ist deiner meinung nach der absolute top kandidat um die dichtungen eventuell wieder elastisch zu bekommen? das mobil m1 bekomme ich das überall oder muss ich das bestellen?

danke dir

Hmmm...

1600 Euro nur für die Buchsen?

Gehst du inne Apotheke?

Also das ATU ÖL müsste von LiquiMoly sein und ist ok.

Shell? Halt ein gutes Öl. Mehr weiß ich auch nicht.

Mit Empfehlungen halte ich mich zurück, da hier Ideologien aufeinander prallen.

Ich selbst fahre z.Z. Pennasol 5W-40. Funktioniert ganz gut, ölverbrauch auch ok.

Hatte davor das Dexos2 von Opel. Ölverbrauch anfangs niedrig, mit Alterung dann aber höher. Aber, sehr gut zur Innenreinigung des Motors. Vor Nutzung des Dexos war das Öl hell, mit dem Dexos war das Öl wieder schwarz (normal wenn reinigende Wirkung).

Das M1 bekommt man überall. Allerdings ist es teuer und lohnt nur bedingt, da man mit Nachkippen bei 'nem günstigen Öl trotzdem deutlich günstiger kommt.

 

Ich schlage dir folgende vor:

Total Quarz 9000 5W-40, Shell helix 5W-40, Addinol SuperSynth 5W-40, Penasol Race 5W-40, Meguin 5W-40 (=LM)...

 

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 12:44

zu den 1600€ muss ich sagen da waren die buchsen fällig alle bremsscheiben + beläge querlenker etc also einmal komplett die ganzen dinge abgedeckt.mich hat es fast auf den ar... gesetzt :eek:.war in einer opel vertragswerkstatt!jetzt zum tüv 4 neue reifen ventildeckeldichtung mit simmerringen (nockenwelle) wasserpumpe zahnriemen und umlenk- spannrollen. da kommt schon wieder was auf mich zu :(

(vielleicht ne kleine prognose was mich das in einer FREIEN WERKSTATT kosten wird? )

ok werde dann wahrscheinlich mal das shell 5w40 ausprobieren.meinste da könnt ich dann ne chance haben das sich das wieder gibt? (ich hoffe es :( )

was kostet das eigentlich wenn ich diese dichtungen erneuerrn lassen muss?bestimmt nich rentabel für den wagen oder?

grüße und danke für deine hilfe

bild im anhang shell. das richtige?

Uff...

Kann schlecht sagen, was es kostet, da ich alles selbst mache.

ZR Wechsel sollte nicht mehr als 250 Euronen kosten (inkl. Riemenkit und WaPu).

Bei den Schaftdichtungen ist es so, dass empfohlen wird, den Kopf runter zu nehmen, da man an die Ventilfedern runter nehmen muss. Geschickte Motorinstandsetzer schaffen es, aber auch ohne den Kopf runter nehmen zu müssen. Das "Schwierige" daran ist, dass das Ventil oben bleiben muss, wenn die Feder ab ist um die Dichtung zu tauschen. Dann kann halt das Ventil in den Brennraum fallen... Dann muss der Kopf runter!

Da aber der VD runter muss, genau wie die Nockenwellen und auch der ZR, würde ich das in einem Abwasch tun. Aber nicht zum FOH oder Unger oder oder gehen. Erstmal bei 'ner Motorbude nachfragen.

Oder hoffen, dass sich das mit dem Ölverbrauch normalisiert.

Hatte das mit dem 1.8er im Ascona damals in den 1990ern auch. Nach wechsel des Öls war's vorbei mit dem Ölfähnchen...

 

Gruß

PS: Was aber auch sein kann: Es ist zuviel Öl drin, dann geht Öl (nicht nur Dampf) über die KW-Entlüftung. Dann raucht's auch.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 13:29

und was zahlt man da so in etwa in ner werkstatt hört sich nach seeeehr viel aufwand an :( . weil selber machen (keine ahnung :confused: und auch keine zeit ) geht das auf die 1000€ zu oder komm ich da mit 200€ hin?für einen richtwert wäre ich dankbar

hoffe aber das es sich mit dem neuen öl gibt!

grüße marcel

Hab bei meinem "Dicken" ein Additiv zur Dichtungspflege von Liqui Moly verwendet. Hat marginal was gebracht.

Was richtig was gebracht hat: Motorspülung vor einem Ölwechsel, da kam ziemlich viel Scheisse raus und nach der Reinigung haben die Kolbenringe offenbar wieder besser gedichtet - Ölverbrauch mindestens gepflegt halbiert. Vorher 1l auf 3000 km und nun bin ich bei etwa 0.5l auf 6000 km.

Ventilschaftdichtungen müsste man mit einem Endoskop sehen, denn es sollte sich sichtbar schwarzer Knies auf den leckenden Ventilen befinden.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:47

hallo garyk,

was kostet so eine motorspülung?

kommt diese dichtungspflege mit ins öl?preis?

gruß marcel

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