Blauer Rauch beim Anlassen Bitte um Hilfe??
Hallo liebe Gemeinde
In meiner letzten Anfrage hatte ich um Hilfe gebeten weil beim Überholvorgagng der Motor masiv gespuckt und hinten ne masive blaue Wolke raus kam.
Dieser Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten..
Was ich jetzt seit einigen Wochen beobachte ist eine sehr starke blaue Rauchendwicklung beim Anlassen in der früh oder nach längerem stehen
Das hat er zwar nicht immer und aber es häuft sich. !!!!Achtung es ist kein Oelverlust erkennbar.
Meine Werkstatt hat vom Longlif auf normales Oel umgestellt aufgrund der Laufleistung von 180000
Wer weiß was das sein kann????Hab keine Ahnung
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22 Antworten
evtl kühlwasser? kopfdichtung im eimer? wobei sich blau mehr nach öl anhört ventilschaftdichtungen oder ähnliches? wie hoch ist den der öl verbrauch auf 1000km? warum stellen die vom longlifeöl auf normal um? was soll das den bringen?
Also Oelverbrauch gegen Null das ist das was ich nicht verstehe,der Rauch ist echt heftig ohne beim anlassen auf dem Gas zu stehen versteht sich,
Motor sieht eigentlich trocken aus soweit man das noch sieht beim 1,8 T Motor
Umgestellt wurde von Werkstatt selbstständig ohne mit mir abzustimmen mit der Begründung das sich das dünne Longlife nicht mehr rechnet bei Bj 2003 und 180000km da nimmt man angeblich das andere etwas dickere.
Auf der anschließenden Autobahnfahrt von etwa 800km kam die Oelanzeige kurzzeitig ohne erkennbaren Fehler und leuchtete seit dem auch nicht mehr auf.
Bin echt ratlos
mh komische sache! versteh das umgestelle vom öl nicht! was heisst die ölanzeige ging kurz an?! was für ein öl fährst du den nun? besteht das problem erst seit dem das ölumgestellt wurde?
grüße
Also ich hab grad noch mal geschaut Wasser Oel ect alles Topstand.
Oel ist 10W 40 drin
Also beobachtet habe es jetzt wo Du es sagst wirklich erst nach dem Wechsel.
Ja wir sind etwa 800km Autobahn gefahren also hin und Rückfahrt und auf rückfahrt ging plötzlich Oellampe an wir sind sofort auf den grad vorhandenen Parkplatz gefahren haben einen Bekannten Mechaniker angerufen .
der meinte setz dich rein lass an und schau was passiert und Lampe war aus und ging seit dem auch nicht mehr an.
Aja war Fachwerkstatt die den Wechsel durchgeführt hat.
Und keiner ne Idee
Komm mir teilweise vor wie unser großer 2,5 Liter Diesel an nem kalten Wintertag mit der Rauchendwicklung
also zur funzel gibts theoretisch 2sachen entweder öldruck im after oder öl leer! beim diesel könnte natürlich auch der turbo verantwortlich sein!
Hmm nee oel passt wie gesagt im Ideal,
Hab seit oelwechsel nichts aufgefüllt und der war im April.
Davor war bei Atu einen Wechsel machen mit paar Kleinigkeiten Zubehör und da war oel alle auf Autobahn plötzlich was auch keiner verstanden hat.War richtig verbrannt Aber das war nur das eine mal und das könnte daran liegen das ATU das falsche Oel abgefüllt hatte.
Wie gesgat das war nur das eine mal der karrn benötigt kein Oel.
Wunderkarre ich weiß echt nicht weiter
Moeglich dass im Stand etwas Oel durch die Ventilschaftdichtungen oder die Labyrinth Dichtung des Turboladers sickert.
aber er besteht ja drauf dass die kiste kein öl braucht! blauer rauch ist für mich aber leider öl^^
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Moeglich dass im Stand etwas Oel durch die Ventilschaftdichtungen oder die Labyrinth Dichtung des Turboladers sickert.
Danke weißt Du wie man das raus bekommt ohne zu großen Aufwand bzw welche Schäden sind am Lader zu erwarten wenn das wirklich der Fall ist?
Zitat:
Original geschrieben von spLaSh_2k
aber er besteht ja drauf dass die kiste kein öl braucht! blauer rauch ist für mich aber leider öl^^
Kann der irgendwoher Servooel o.ä. ziehen ?Meine Frau ist Flugzeugmechanikerin und hat das eingeworfen.
Aber das ist ja eigentlich nen geschlossener Kreislauf und somit nicht möglich.Nein er raucht nur wenn er lange gestanden hat blau in starker Wolke Oel braucht er keins
!!!!!!Kann es es sein der er den Sprit nicht richtig verbrennt und sich da Rückstände bilden woran würde man das merken
Zitat:
Original geschrieben von spLaSh_2k
aber er besteht ja drauf dass die kiste kein öl braucht! blauer rauch ist für mich aber leider öl^^
Naja. Er schreibt vom Oelverlust nicht Oelverbrauch
Aber gemeint ist wohl das selbe.
Im Grunde reichen einpaar Tropfen im Auslassysten, welche eine Menge Rauch verursachen koennen.
So wie zB die Kunstflieger Oel in die Duesen Spritzen um diese Rauchwolken zu produzieren.
Ventilschaftdichtungen erneuern ist nicht mal so gemacht.
Man kann sie zwar ohne Ausbau des Zylinderkopfes tauschen, aber Zahnriemen und Nockenwelle muessen raus.
Bei der Laufleistung waere es fast ratsam die Kolbenringe, Oelabstreifringe und Ventilschaftdichtungen zu tauschen.
Naja, aber wenn er sonst kein Oel braucht, garnicht noetig.
Ich weiss noch von den 1.6 Benzinern aus dem A3.
Die haben Oel gesoffen, mehr als Benzin.
Wenn dann diese 3 Sachen gemacht wurden, ging der Oelverbrauch gegen 0.
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Zitat:
Original geschrieben von spLaSh_2k
aber er besteht ja drauf dass die kiste kein öl braucht! blauer rauch ist für mich aber leider öl^^
Naja. Er schreibt vom Oelverlust nicht Oelverbrauch
Aber gemeint ist wohl das selbe.
Im Grunde reichen einpaar Tropfen im Auslassysten, welche eine Menge Rauch verursachen koennen.
So wie zB die Kunstflieger Oel in die Duesen Spritzen um diese Rauchwolken zu produzieren.
Ventilschaftdichtungen erneuern ist nicht mal so gemacht.
Man kann sie zwar ohne Ausbau des Zylinderkopfes tauschen, aber Zahnriemen und Nockenwelle muessen raus.
Bei der Laufleistung waere es fast ratsam die Kolbenringe, Oelabstreifringe und Ventilschaftdichtungen zu tauschen.
Naja, aber wenn er sonst kein Oel braucht, garnicht noetig.
Ich weiss noch von den 1.6 Benzinern aus dem A3.
Die haben Oel gesoffen, mehr als Benzin.
Wenn dann diese 3 Sachen gemacht wurden, ging der Oelverbrauch gegen 0.
Falls es dazu kommt was sind das für geschätzte Kosten die da zu erwarten sind wenn das wechsel? Weiß das jemand?
Privat gemacht mit Zahnriemen so um die 1000,-
Der Turbolader selbst kann damit problemlos laufen.
Die 1.8 im A6 haben aber haeufig das Problem dass die Oelleitung zum Turbo verkokt, da sie zu nahe am Auspuff ist.
Ich wuerde wirklich raten diese zu auf Oelverkokungen zu kontrollieren.
Ich wuerde bei dem Motor Mobil 1 New Life 0W-40 oder sogar Peak Life 5W -50 fahren, wegen dem Oelproblem.