1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Blauer Rauch die 2te...

Blauer Rauch die 2te...

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 5. April 2007 um 21:41

Hallo wiedermal, nachdem ich meiner Werkstatt telefonisch ankündigte, das beim Kaltstart und nun auch vermehrt beim Warmstart blauer Rauch hinten rauskommt, wurde das Fahrzeug ein 98iger 9-5 - 2,3T mit 135tkm gründlich untersucht. Der Turbo läuft sauber ohne Probleme, auch sonst konnten Sie in der Fachwerkstatt von Saab Wien Oberlaa keine Schäden am Fahrzeug feststellen.... Was soll ich nun tun. Nicht bei jedem Start raucht es.... Einfach ignorieren? Die Gebrauchtwagen Garantie läuft noch 9 Monate.

Österliche Grüsse aus Wien

Ähnliche Themen
9 Antworten

Blauer Rauch

Hallo Djakubik,

in der Regel wird der Turbo auch noch "sauber" laufen, auch wenn der "ÖL zieht".

Das Lager des Laders, so er es denn ist (was zu vermuten ist), kann noch lange halten.

Ich würde die Sache sehr genau beobachten (bei mir ist damals auch der Ölverbrauch deutlich gestiegen).

Vielleicht doch einmal eine zweite Werkstatt einschalten.

Ich hoffe nicht, dass sich deine Werkstatt über die Garantiezeit mogeln will. Ein Tauschlader liegt mit Einbau in Deutschland so bei ca. € 1.000.--netto.

Grüßle aus Stuttgart

Jazzer2004

am 6. April 2007 um 10:15

Re: Blauer Rauch die 2te...

Zitat:

Original geschrieben von djakubik

...Was soll ich nun tun. Nicht bei jedem Start raucht es.... Einfach ignorieren? Die Gebrauchtwagen Garantie läuft noch 9 Monate.

Österliche Grüsse aus Wien

hallo

ich nehme an du bist bei den "freunden" im 19.bezirk

versuch mal die im 10.bezirk in der oberlaaerstrasse

die sind zwar nicht die superschrauber aber haben wesentlich mehr drauf als die opelpartie im 19ten mit den genagelten lederschuhen .-(

lg

g

PS:

ich kenn die modalitäten der gerbrauchtwagenversicherungen nicht

aber mir ist aufgefallen dass JENE werkstätten die die gebrauchtwagenversicherung verkauft hat dann garnicht so reparaturfreudig ist

keine ahnung warum

eventuell haben die ja einen reduzierten studnensatz oder so für solche vom EIGENEN versicherungskunden ausgelöste reparaturen?

lg

g

Themenstarteram 6. April 2007 um 20:27

Na, es ist derjenige Saab Oberlaa im 10ten Bezirk... Gekauft habe ich das Fahrzeug beim Händlerkollegen in Graz mit der Bedingung, Service und Rep`s in Wien ausführen zulassen. Ich denke, da gibt es einen Zusammenhalt..... Beweisen kann man nichts. Ich werde nächste Woch beim ÖAMTC mal einen "Ankaufstest" durchführen lassen. Mal schauen was rauskommt.

Themenstarteram 6. April 2007 um 21:03

Re: Blauer Rauch

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Hallo Djakubik,

in der Regel wird der Turbo auch noch "sauber" laufen, auch wenn der "ÖL zieht".

Das Lager des Laders, so er es denn ist (was zu vermuten ist), kann noch lange halten.

Ich würde die Sache sehr genau beobachten (bei mir ist damals auch der Ölverbrauch deutlich gestiegen).

Vielleicht doch einmal eine zweite Werkstatt einschalten.

Ich hoffe nicht, dass sich deine Werkstatt über die Garantiezeit mogeln will. Ein Tauschlader liegt mit Einbau in Deutschland so bei ca. € 1.000.--netto.

Grüßle aus Stuttgart

Jazzer2004

Hallo Jazzer, hört man diesen defekt, keine Ahnung was dabei beschädigt wird... Ich höre beim beschleunigen einen "rauhen" Lauf, bei höheren Geschwindigkeiten verliert sich das Geräusch.

Blauer Rauch

Hallo Djakubik,

der Lader dreht bei Vollast bis 16.000/18.000 Upm, da hörst Du nichts.

Was Du beschreibst kann mehrere Ursachen haben:

-Die Steuerkette könnte laut werden (bei der km-Leistung) ist das möglich.

-Der Riemenspanner des Aggregteriemens ist ein mechanisches Teil, ist auch eine Möglichkeit...

..aber hier hilft kein "Blauer Gedankendunst". Hier müssen die Fachleute ran.

Grüßle

Jazzer2004

am 7. April 2007 um 8:04

Blauer Dunst

Hallo,

meine Erfahrungen mit den Ladern: Unter normalen Betriebsbedingungen (Korrekter Feinfilter und richtiges Öl) verschleisst zuerst die Dichtung der Lagerwelle zum Turbinenrad (Abgasseite).

Sollte nachvollziehbar sein, es ist die thermisch hoch belastete Seite.

Typisch für diesen Defekt ist, dass im Schiebebetrieb es blau aus dem Auspuff nebelt, weil das im Abgassystem bestehende -relative- Vakuum das Öl aus dem Lager zieht.

Bei Vollast hingegen ist der Druck im Abgassystem höher als der Öldruck, in der Folge schädigen die heissen Abgase das Lager der Welle usw. usw.

Wer es ganz genau wissen will: Downpipe entfernen und an der Turbinenradwelle drehen, es sollte kein Radial- oder Axialspiel vorhanden sein. Ablagerungen auf dem Turbinenrad ?

Der Blaurauch nach dem Kaltstart könnte aber genauso eine Folge "abgenutzter" Kolbenringe sein:

Vorgehen: Kompressionstest bei kalter Maschine, dann bei kalter Maschine, nachdem etwas Öl in die Zylinder gespritzt wurde, und zum dritten bei warmer Maschine.

Wird das Diagramm signifikant besser, sind´s die Kolbenringe.

Aber, wie heisst es so schön: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen", es könnte auch beides defekt sein und noch etwas anderes...

Gruss

nafob

am 7. April 2007 um 8:26

hallo

ankaufstest ist die richtige entscheidung

mit etwas glück kommt beim test was raus

beim benziner wird die schwärzungszahl aber nicht gemessen, leider ...

ansonsten wie gesagt checken obs die kolbenringe (eher nicht) oder das lager vom turbo ist

könnte es eventuell noch der falsche, alte kit der ölfallenentlüftung sein?

der hatte ja einen ziemlichen ölverbrauch verursacht

allerdings habe ich von blaurauch nichts gehört dabei

da gab es dann später einen neuen kit deshalb

der ultimativ letzte weg eine reparatur - egal welcher art - zu erzingen läuft ( in österreich ) über eine "freiwllige vorladung" zur bundesprüfstelle für kraftfahrzeuge in wien. ist aber heikel, falls bedarf red mich drauf an ..

lg

g

Themenstarteram 7. April 2007 um 20:07

Danke für die Bestätigung. Ankauftest ist für mich als Privatperson und ÖAMTC Mitglied die günstigste Lösung um zu einen neutralem Urteil zu kommen. Gebe dann mal Bescheid. Danke für das Angebot....

MfG David

Themenstarteram 18. April 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

ankaufstest ist die richtige entscheidung

mit etwas glück kommt beim test was raus

beim benziner wird die schwärzungszahl aber nicht gemessen, leider ...

ansonsten wie gesagt checken obs die kolbenringe (eher nicht) oder das lager vom turbo ist

könnte es eventuell noch der falsche, alte kit der ölfallenentlüftung sein?

der hatte ja einen ziemlichen ölverbrauch verursacht

allerdings habe ich von blaurauch nichts gehört dabei

da gab es dann später einen neuen kit deshalb

der ultimativ letzte weg eine reparatur - egal welcher art - zu erzingen läuft ( in österreich ) über eine "freiwllige vorladung" zur bundesprüfstelle für kraftfahrzeuge in wien. ist aber heikel, falls bedarf red mich drauf an ..

lg

g

Die Bundesprüfstelle ist nicht erforderlich. Saab am Sonntag abgestellt und Gestern wurde der Motor geöffnet, nachdem 2mal geprüft wurde ob meine Aussage stimmte......

Zylinderkopfdichtung, sowie mindestens 1 Kolbenring und auch die Turbowellendichtung ist beschädigt.

Somit sollten dann nächste Woche wieder alles ok sein, auch der "rauhe" Lauf des Motors sollte dann Vergangenheit sein.

Werde weiter berichten.

Gruss aus dem schönen Wien

Deine Antwort