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Blauer Rauch nach reparatur
Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mini Cooper S von Bj 2007. Auto hat jetzt 180.000km drauf. Der Ölverbrauch war bisher ca 1l auf 1500km. Bin dann in die Werkstatt und hab nachgefragt ob die Menge normal wäre (kenn so einen Verbrauch von meinen anderen Autos nicht). Dann meinte die Werkstatt (Fahrzeug hat auch minimal geruckelt beim beschleunigen) das die Welle vom turbo spiel hat. Im Zuge wurden dann ALLE Flüssigkeiten getauscht (kühlwasser, getriebeöl Motoröl) weil ich nicht wusste wie lang die schon drin waren (kein serviceheft vorhanden) und der turbolader wurde gegen einen Generalüberholten getauscht. Jetzt habe ich das Problem das er jetzt raucht wie blöd. Der Rauch sieht allerdings bläulich aus. Liegt es am Öl (anscheinend gibt es Probleme mit den ventilschaftdichtungen) oder ist der neue (generalüberholte) turbo defekt? Wie kann ich das rausfinden?
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3 Antworten
Ventilführungen sind eigentlich unauffällig bei dem Fz. Der Ölverbrauch kommt meist von den Kolbenringen welche verkoken. Das führt aber nicht zu blauem Rauch .
Ich hatte das gleiche Problem, nach allen Flüssigkeiten Wechsel. Es hieß dann von der Werkstatt, Zylinderkopf Schaden, alles zu spät CO Wert etc… ich hab ihn dann erst mal mitgenommen, richtig ausgefahren, der Rauch ist wieder weg.
Hab jetzt erst mal Injection Reiniger in den Tank und Motoröl Verlust Stop ins Öl. Beides von Liqui Molly hoffe er fährt noch einige tausend km…
Eine Motor Revision kostet ca. 4.000 und ein ATM mit Tausch ca. 7.000 Euro… ob sich das lohnt…
Blauer Rauch weist tatsächlich auf Öl hin. Wie hoch ist jetzt der Verbrauch (Öl)? Besser oder schlechter als vorher?
Hatte ein ähnliches Problem, war letztendlich zurückzuführen auf zu viele Stadtfahrten, das System (nicht nur der Motor) hatte keine Chance sich einmal richtig frei zu brennen.
Reiniger von LiquiMoly in den Tank, und ab auf die Autobahn. Siehe da, nach einer Weile hörte der blaue Rauch auf, Ölverbrauch wurde weniger und Leistung besser.
Einfach mal testen.