Blauer Rauch
Hallo ,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Mein A8 Raucht so komisch blau weiß gemischt aber nur beim ersten mal Starten am Morgen . Mein Freundlicher kann es sich nicht erklären was es sein kann . Öl verbrauch ist ok ca.0,5 l auf 1000km . Bitte helft mir da bald meine Garantie ausläuft bei meinem Freundlichen und da wird er denn Fehler dann finden gegen Bares vermute ich !!!
Danke an alle
A8 Bj 2000 4,2 l 120000 km
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26 Antworten
Hallo,
könnte eine fehlerhafte Kurbelwellengehäsueentlüftung sein. Ich habe das bei mir noch nicht genau verfolgt, aber überlicherweise gehen die Entlüftungsschläuche über eine Art Ölabscheider an den Ansaugtrakt. Wenn dieser Ölabscheider defekt ist, sammeln sich Öltropfen an, die beim Starten angesaugt und dann verbrannt werden -> kurzeitig blauer Rauch.
Läuft der Motor sonst normal, auch direkt beim Anlassen? Sprint er sofort an?
Wenn man den Anlasser zu kurz betätigt und der Motor nicht richtig anlaufen kann, ist nach erneutem Starten dann auch kurzeitig blauer Rauch zu beobachten, weil sich durch den vorigen mißglückten Startversuch helbwegs verbranntes Gemisch im Auspuff befindet.
Wie ist es denn während dem Fahren? Wenn Du eine Zeit lang im Schubbetrieb fährst und dann plötzlich wieder Gas gibst, sind dann kurze Rauchwolken im Rückspiegel zu sehen? Beim alten V8 gab es das gelegntlich. Da werden mit zunehmendem Alter die Ventilschaftdichtungen undicht. Ob das bei unseren Motoren auch noch vorkommt, weiß ich jedoch nicht genau.
Gruß,
hotel-lima
Hi,
Beim Anlaufen hat er keine Problemme bei Vollast ist auch nichts zu sehen ,wie schon gesagt nur beim ersten Kaltstart!
Aber ich werde es meinem Freundlichen sagen mit der Entlüftung .
Danke
Wenn der Motor betriebswarm abgestellt wird, dann auskühlt (über Nacht), sollte es beim Neustart keine Rauchentwicklung geben. Bei Laufleistungen ab etwa 150.000 neigt der Motor, wenn er kalt nur wenig bewegt wird (etwa von der Straße in die Garage), dann wieder kpl. auskühlt, beim Neustart zu dieser Rauchentwicklung. Das kann mehrere Ursachen haben, s. hotel-lima. Nach Deiner Schilderung, Ölverbrauch normal, keine Rauchentwicklung bei Lastwechseln kein Grund zur Sorge.
Zitat:
Original geschrieben von jertom
Nach Deiner Schilderung, Ölverbrauch normal, keine Rauchentwicklung bei Lastwechseln kein Grund zur Sorge.
Wobei 0.5 Liter auf 1000 Kilometer nicht wirklich normal sind, eventuell ist es einfach Verschleiß, der den Blaurauch verursacht. Beim Kaltstart ist die Temperatur im Brennraum insgesamt niedriger, Öl kann sich an defekten Ventilschaftdichtungen über Nacht sammeln und dann verschwelen, bei warmem Motor verbrennt es dann und wird somit unsichtbar.
Laut Handbuch ist der Ölverbrauch ok.
Auch wenns keine technische hilfe ist: unbedingt emailverkehr, werkstattbesuche, fax, etc aufheben, telefonate, etc aufschreiben, namen der personen mit denen du gesprochen hast, ev auch ein video machen... so kannst du - wenn das problem nicht vor ablauf der garantie behoben werden kann - wenigstens ohne probleme nachweisen, dass dir der wagen bereits mit der macke verkauft wurde! Stichwort gewährleistung: nach ablauf der garantie liegt die beweislast beim kunden, sprich der kunde muß nachweisen können, das der wagen bereits mit dem mangel ausgeliefert/verkauft wurde. Oft ist das schwierig und nur mit sachverständigen möglich, bei dir wärs aktuell sogar gut dokumentierbar!
Mach das in deinem eigenen interesse bitte! Ich wünsch dir noch viel spass mit deinem A8!! (A8 fahrer sind halt generell mal sensibler wenn probleme auftreten...)
Zitat:
Original geschrieben von BlueDragoon
Laut Handbuch ist der Ölverbrauch ok.
Das steht nur drinnen, damit die sich vor Ansprüchen schützen können, wenn er einen Liter braucht wie meist erlaubt, hat er meistens schon extrem verschlissene Dichtungen oder Kolbenringe, mehr als 100 ml sollte kein moderner, intakter Motor auf 1000 Kilometer gluckern.
Hallo,
kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, wie der Motor ausgelegt ist. Gerade bei den 5 Ventiler in Verbindung mit Longlife-Öl ist der Ölverbrauch schon etwas erhöht (hatte das beim 2,4l und jetzt beim 4,2l). Ich muß in der Regel gut 250 ml pro 1000km nachkippen. Da ich aber relativ viel Kurzstreck fahre kann das aufgrund von Kondeswasseransammlungen auch täuschen, wenn man mal eine längere Strecke gefahren ist, und plötzlich deutlich mehr Öl fehlt, weil das Kondenswasser verdampft ist.
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Das steht nur drinnen, damit die sich vor Ansprüchen schützen können, wenn er einen Liter braucht wie meist erlaubt, hat er meistens schon extrem verschlissene Dichtungen oder Kolbenringe, mehr als 100 ml sollte kein moderner, intakter Motor auf 1000 Kilometer gluckern.
So ein quatsch...besonders Mehrventiler schlucken gerne mehr als die alten 2-Ventiler!
Meiner schluckt immer mal verschieden...bei ruhiger Fahrweise mehr als bei scharfer (serh seltsam)...mal nen Liter auf 1000, mal einen Liter auf 5000 KM...wie er gerade Lust hat und das darf er ruhig!
Ein Motor verbraucht Öl und gerade die V8-Audi-Motoren verbrauche gerne mal was...das deutet erstmal nicht auf einen Defekt oder gar Motorschaden hin. Ich habe übrigens noch eine nahezu neuwertige Kompression...bei 230 TKM
@hotel-lima:
Die alten V8 hatten mit dem Alter keine Probleme mit den VSD, sondern am Anfang vor allem mit der Nikasilbeschichtung der Zylinderwände...die VSD verhärten bei jedem Fahrzeug auch heute noch im Alter
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Ein Motor verbraucht Öl und gerade die V8-Audi-Motoren verbrauche gerne mal was...das deutet erstmal nicht auf einen Defekt oder gar Motorschaden hin. Ich habe übrigens noch eine nahezu neuwertige Kompression...bei 230 TKM
Wenn die VSD hinüber sind, merkst Du das nicht mal an der Kompression, und wenn der bei normaler Fahrt einen halben Liter gluckert (bedenke: schon das sind über 7 Liter feines Motoröl pro Wechselintervall!), stimmt etwas nicht in meinen Augen.
Tja, es sind aber nicht die VSDs...zumindest beim V8 meist nicht. Da kannst die munter erneuern und der wird trotzdem schlucken.
Du sprachst ja von defekten Kolbenringen o.ä....deshalb mein Hinweis auf die Kompression!
Und das ist halt so beim V8...zwingt einen ja keiner einen zu kaufen! Mir ist das sowas von Latte...solange er nie blau räuchert!
Hallo,
@bbbbbbbbbbbbbbbb
das ändert aber nichts an der Tatsache daß einige VAG-Motoren (vielleicht nicht alle) generell und konstruktionsbedingt etwas mehr Öl benötigen. Wie ich schon sagte, hatte ich das bei einem 2,4 l, den wir in unserer Familie 70 tkm gefahren sind (wurde mit 30Tkm gekauft). Bei meinem 4,2 l ist der Ölverbrauch eine Folge des Longlifeöls, bei dem durchaus eine "Erneuerung" des Öls durch Nachkippen als Nebeneffekt gewünscht ist.
Außerdem kenne ich Ölverbrauch auch von diversen TDI-Motoren, bei denen das auch völlig normal ist.
Also, bitte keine Panik verbreiten, solange nicht deutlich zu viel Öl verschwindet....
Gruß,
hotel-lima
Der 2.4er ist eh ein Ölsäufer...
Hallo,
ja, aber für die 165 PS ist er echt gut gelaufen. So lange bis uns ein Opelfahrer voll vorne ins Eck reingeknallt ist....
Soooo schlimm fand ich das mit dem Öl auch nicht. Mußte man eben gelegentlich prüfen und wenn nötig mal einen 1/4 Liter nachkippen.
Wenn man eine größere Reise unternimmt, ist der Ölstand sowieso zu kontrollieren. Alles andere ist grob fahrlässig....
Gruß,
hotel-lima