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Blauer Rauch trotz voller Kompression
Hei,
AR Motor
heute gehts bei mir mal um den blauen Rauch, trotz guter Kompression alle Zyl. 9-10bar
ich habe versucht hier im Forum nachzulesen was ihr denn fuer Erfahrungen damit habt.
Leider fand ich nicht viel.....
genauer gesagt geht es darum, ab und zu nach dem Starten stoesst es eine dicke blaue Wolke aus dem meist rechten Auspuffrohr,
leerlauf ist gefuehlt auf 3 Zylindern.
Nach einer kurzen Weile im Fahrbetrieb verschwindet das Rauchen.
Nun stellt sich mir die Frage,ob es die rechte Zylinderbank ist?
Ist es ein Kolbenring?
Ist es ein Ventil?
Kann wer mit Ideen dazu helfen?
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15 Antworten
Google mal den Begriff "boxerfurz" Link
Da findest was darüber. Meist kommt das von den kolbenringen / zylindern, die trotz guter kompression öl, das auf der Lauffläche ist, am kolben vorbei sickern lässr.es kann auch daher kommen, wenn beide öffnungen der kolbenringe bei einem Zy.linder sich überschneiden und unten liegen...
Eine wirkliche lösung bringt nur austausch von kolben und zylindern, ich hatte das auch mal bei nem recht neuen motor, erst nach austausch war es weg...
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
Google mal den Begriff "boxerfurz" Link
es kann auch daher kommen, wenn beide öffnungen der kolbenringe bei einem Zy.linder sich überschneiden und unten liegen...
hallo
es koennten aber auch die moelicherweise verschlissenen oelabstreifringe sein.
mfg von sack
Guten morgen,
danke fuer deinen Tip,
haeltst du ein Ventilproblem fuer ausgeschlossen? Bzw.aeussert sich ein Ventilproblem anders?
Muede Gruesse
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
Google mal den Begriff "boxerfurz" Link
Da findest was darüber. Meist kommt das von den kolbenringen / zylindern, die trotz guter kompression öl, das auf der Lauffläche ist, am kolben vorbei sickern lässr.es kann auch daher kommen, wenn beide öffnungen der kolbenringe bei einem Zy.linder sich überschneiden und unten liegen...
Eine wirkliche lösung bringt nur austausch von kolben und zylindern, ich hatte das auch mal bei nem recht neuen motor, erst nach austausch war es weg...
Guen Morgen,
ja die Ringe, bedeutet i.e. das selbe wie janpeter schon meinte :-)
muede gruesse
Zitat:
Original geschrieben von von sack
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
Google mal den Begriff "boxerfurz" Link
es kann auch daher kommen, wenn beide öffnungen der kolbenringe bei einem Zy.linder sich überschneiden und unten liegen...
hallo
es koennten aber auch die moelicherweise verschlissenen oelabstreifringe sein.
mfg von sack
Theoretisch auch ventile. Bei mir wars auf jeden Fall kolben und zylinder. Nach Austausch ist es mit den selben Köpfen nicht wieder aufgetreten.
Bei unserem Boxern liegen die Ventile ja, so dass da eigentlich nichts dran runterlaufen kann. Der Käfermotor hat ja auch keine ventilschaftdichtungen, da das da eher unproblematisch ist...
das beruhigt mich etwas,
bin grade mit aa-performance am schreiben, die liefern ja nur nach Deutschland,
weisst du wie schwer son packen ist mit 4 zylindern samt kolben und so ?
will meiner schwiemu keinen bruch heben lassen.
nun noch ne frage : vergaser.....kann ich den 30 pict 2 weiter fahren, mit der neuen konfiguration?
oder sollte er anders bedüst werden......
gruss Markus
wieso, wo kommstn du her? nicht deutschland? schätze mal 10kg.
lebe in norwegen ,seid 5 jahren,
lebte vorher in münchen mit meiner ersten Familie ;-)
bin umgezogen nach hier oben und habe nochmal geheiratet, meine Frau kommt aus der Lüneburger Heide,
meinst du der Vergaser packt das mit der Orginalbedüsung?
:-)
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
wieso, wo kommstn du her? nicht deutschland? schätze mal 10kg.
laut Hoffmann-Speedster wiegt ein 1600er Kolben-Zylindersatz so um die 12kg
Gruß
Georg
Also ich habe einigezeit so ziemichgenau deine kombination gefahren: 1300 zylinderköpfe; 1600ccm; 31er vergaser. Ging wunderbar!
Ich hab dann gedacht, ich tue was gutes und hab den originalen 34er vergaser und das grosse ansaugrohr drauf gemacht und ich hab wirklich null unterschied gespührt.
Am Angang kerzenbild kontrollieren... Denk das wird recht problemlos funktionieren, vielleicht geht ihm obenrum ein wenig die puste aus, dafür hat er untenrum viel mehr bums. Wie gesagt ab werk ist dein vergaser mit der bedüsung bis 1500ccm verbaut worden.
P.S. zum vergleich: hier in bayern gibt es einen tuner, der sich auf motoren mit serienvergaser spezialisiert hat. Der stemmt mit 2,3 litern Hubraum und einem serienmäßigen originalbedüsten 34er Vergaser 120!!!PS raus.
woher bist du denn aus bayern
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
Also ich habe einigezeit so ziemichgenau deine kombination gefahren: 1300 zylinderköpfe; 1600ccm; 31er vergaser. Ging wunderbar!
Ich hab dann gedacht, ich tue was gutes und hab den originalen 34er vergaser und das grosse ansaugrohr drauf gemacht und ich hab wirklich null unterschied gespührt.
Am Angang kerzenbild kontrollieren... Denk das wird recht problemlos funktionieren, vielleicht geht ihm obenrum ein wenig die puste aus, dafür hat er untenrum viel mehr bums. Wie gesagt ab werk ist dein vergaser mit der bedüsung bis 1500ccm verbaut worden.
P.S. zum vergleich: hier in bayern gibt es einen tuner, der sich auf motoren mit serienvergaser spezialisiert hat. Der stemmt mit 2,3 litern Hubraum und einem serienmäßigen originalbedüsten 34er Vergaser 120!!!PS raus.
Aus Ingolstadt, nah an deiner exheimat,!
baar ebenhausen wohnt mein bruder mit familie,
und gebürtig sind wir alle samt in amberg,
so das wär dann auch geklärt
ich bin ja mal neugierig auf den satz, weisst du ob der schon vormontiert ist?
also kolben schon gesetzt?
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
Aus Ingolstadt, nah an deiner exheimat,!
Einspruch: Der 34er Vergaser ist zwar an sich serienmäßig, aber nicht mit Originalbedüsung! Er ist nur nicht aufgebohrt.
Gruß woita