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Blauer Rauch und Ölverlust ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 8:58

Hallo liebe Community!

ich bin schon seit längerem hier im Forum unterwegs, in der Hoffnung eine brauchbare Info oder eine Lösung,.. vielleicht auch wenigstens einen Lösungsansatz zu bekommen, leider vergebens.

Mein Auto: 320i Automatik, 91tkm

Folgendes Fehlerbild: Vor zwei Wochen kam ich mit meinem Auto von Dienstreise, auf dem Rückweg war Stau und somit Stop-and-go. Schon Anfangs bemerkte ich, das ich im Stand der einzige war, der einen sichtbar qualmenden Auspuff hatte. Nach kurzer Zeit verstärkte sich der Qualm und wurde kurzerhand zu einer riesigen Qualmwolke, die die ganze Autobahn vernebelte. Der Qualm kam immer beim beschleunigen zwischen 35-70km/h... danach verschwand sie wieder. Auto zeigte keinerlei Fehlermeldungen. Auto erst einmal stehen gelassen und am nächsten Tag war auf einer sehr kurzen Strecke auch alles wieder normal.

Als ich dann aber den Montag darauf wieder Dienstfahrten in der Stadt zu erledigen hatte merke ich nach etwas längerer Fahrt( vermutlich da der Motor dann richtig warm war) das der Qualm wieder auftrat. Wieder sehr stark, aber diesmal immer direkt beim anfahren/ Gas geben, farblich würde ich den Qualm weiß-blau-grau einordnen, mal ist er eher weiß, mal eher bläulich, was die Regel ist.

Nun habe ich es bei einem befreundeten Werkstattmeister auf der Bühne und er vermutet die Steuerkette da der Motor durch die ausgeleierte Kette unrund laufen würde, was ich aber auf Grund der Recherche hier im Forum nicht glaube. Er hat durch ein Testmittel das Kühlwasser geprüft, ob dieses in den Motorraum gelangt, dass verneinte er( ich weiß nicht genau was es war, eine Art Pumpe mit einer blauen Flüssigkeit die er bei laufenden Motor auf den Kühlwasserbehälter steckte und dann pumpte, wenn sich diese verfärbe würde es wohl in den Verbrennungsraum gelangen.) Der Motor war auch von unten leicht verölt. Was mich wundert ist, dass er erst im Januar beim Service war und kurz darauf die Öllampe sporadisch aufleuchtete, aber immer wieder relativ schnell verschwand. Dazu sei zusagen, dass die Werkstatt kein Longlife-Öl nahm sondern billiges xx-W40.

Ich suche nun kein Allheilmittel, ich bin schlicht und ergreifend dankbar für jeden Hinweis und für jede Erfahrung die mir eventuell helfen könnte da ich auch in der Vergangenheit das ein oder andere kleine Wehwehchen durch Hilfe aus den bereits bestehenden Foren lösen konnte.

Ich danke euch für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Irgendwie kommt zuviel Öl in den Brennraum. Verschlossene Kurbelgehäuseentlüftung, defekte Kolbenringe oder eben poröse Ventilschaftdichtungen.

 

Eine Erklaerung fuer das Verhalten koennte sein:

Wenn du leicht Gas gibst /bei niedrigen Drehzahlen ist das Ventil an der Ansaugseite nur wenig geöffnet, der Motor saugt die Luft duech den kleinen spalt an und der Zug an der Vsd ist groesser als wenn der Motor bei grösserer Ventilöffnung frei durchatmen kann. Dann wird durch die poröse VS Dichtung nicht soviel angesaugt da der Unterdruck ueber das Ansaugventil bedient wird. Das ist jetzt nicht viel aber könnnte den Unterschied machen.

 

Das würde dann aber auf poröse Vsd hindeuten. Dann entweder ein Additiv probieren das die wieder geschmeidiger machen könnte (unsicher) oder ersetzen.

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Was hat eine Steuerkette mit qualmenden Abgasen zu tun wenn er sonst unauffällige Laufruhe hat? Allein die Aussage "ausgeleierte Steuerkette" ist fachlich sowas von daneben. Man spricht da über Millimeter. Naja, egal...

Was wurde für ein Öl genommen? Was steht auf der Rechnung? Es muss mindestens die BMW Freigabe haben. Dazu ist eine Werkstatt verpflichtet wenn man als Kunde nicht explizit auf anderes besteht. Dann sollte eine kompetente Werkstatt wenigstens auf Gefahren hinweisen bzw. wird diese die Gewährleistung absprechen.

Was heißt bei dir Ölverlust? Nur die Unterseite ölig? Oder musst du regelmäßig Öl nachkippen (Ölstand kontrolliert)?

Gibt es denn Fehlermeldungen? Bitte bei BMW auslesen lassen oder bei jemandem der sich an der Methode wie BMW Fehler verarbeitet orientiert!!!

Ich persönlich würde direkt bei BMW einen Termin machen bevor mir der Motor hoch geht. Klingt nach typischer Ölverbrennung. Wenn es die Werkstatt heraus finden soll, die eventuell ein nicht freigegebenes Öl verwendet hat, kann eh nur jemand der Ahnung hat, bestätigen das dadurch ein Schaden aufgetreten ist.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 10:54

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Sorry für die Interpretation, dass war meine eigene Schreibweise, er hat es nicht so formuliert.

Rechnung liegt mir gerade nicht vor aber es war wohl Aral 05-40, ich weiß noch wie der Werkstattmeister fragte ob es Longlife oder normales Auto-spezifisches Öl sein soll. Von Gefahren oder Gefährleistungsgedöns war keine Rede...

Ölstand wurde regelmäßig durch den BC kontrolliert, nach dem letzten Besuch im April wurde 1l nachgeschüttet.

Fehlermeldung gab es, hab sie auch selber mal ausgelesen dank OBD Stecker, Werkstatt hat ausgelesen und hatte die selben Fehler bekommen, irgendwas mit KAT und einer Sonde, sorry das ich es nicht mehr genau beschreiben kann, ich reiche die Infos nach.

Ansonsten kann ich deiner Denkweise nur beistehen und Bestätigen, ich habe weder einen Leistungsverlust oder Drosselung, noch läuft das Auto unruhig oder holprig. Er schnurrt wie ein Kätzchen und hätte ich diese riesen Rauchwolke beim warmen Motor nicht wüsste ich auch gar nicht das etwas nicht stimmen könnte, da er sich wie immer fährt.

Was ich vielleicht noch ergänzen sollte: ich habe gemerkt das dass Auto sehr zickig ist, ich hatte vorm Ölwechsel schonmal kein Longlife, aber freigegebenes Öl im Motor= Kontrollleuchte, Longlifeöl reingekippt= alles gut.

In Tschechien tanken gewesen auf Grund Grenznähe( Normales 95er) =Kontrollleuchte, später wieder deutsches Super 95= keine Leuchte mehr.

Weiß nicht ob das irgendwie hilft...

320i mit 150Ps, also N46?

 

Stichwörter wären hier Ventilschaftdichtungen oder Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Steuerkette wuerde ich ohne Leistungsverlust und Geräusche auch eher ausschliessen.

Lt. Beschreibung würde ich auch die KGE prüfen lassen.

Wird viel Kurzstrecke gefahren?

Du kannst deine KGE selber überprüfen indem du den motor laufen lässt öldeckel rausdrehen und schauen ob unterdruck herscht wenn der deckel rausgedrückt wird ist die KGE dicht ...

Soweit ich weiß, ist für die E9x Serie NUR LLxx Öl freigegeben. Es gibt keine Alternative. LL01 oder LL04, ob dabei 5-W30 0der 0-W40, ist egal, aber es muss LL0x sein!

Im besten Fall ist ein Klebchen im Motorraum mit Bezeichnung des Öles.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 13:48

Bin echt total verzweifelt, keiner weiß so richtig was los ist, weder Werkstatt noch das Internet...

Heute Abend bin ich nochmal in der Werkstatt um mal zu schauen was mein befreundeter Mechaniker sagt.

@Zeiti0019 ja ich fahre viel Kurzstrecke, aber nicht nur und auch nicht extrem viel.

@ToastManOne ich werde heute Abend mal schauen

@elronaldo90 das werde ich heute Abend auch mal ausprobieren

ich berichte dann mal was es neues gibt.

In jedem Fall erstmal vielen Dank an alle für die Lösungsansätze.

Aral 5w40 hoert sich nach Aral Hightronic an und das erfüllt Bmw Longlife 04, somit freigegeben.

 

Kurzstrecke im Winter beim N46 ist sagen wir mal riskant, eben wegen der Kge. Wenn es sie ist, gleich auf Kaltlandausführung umrüsten!

 

1 Liter nachgefüllt seit April, wir haben erst Mai. Nicht gerade wenig.

 

Wie sieht der Öldeckel von innen aus? Gelblicher schleim?

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 15:34

Kann mir jemand erklären wie genau das KGE dafür verantwortlich sein kann? Rein vom Interesse her würde es mich interessieren wie damit der starke Qualm bei warmen Motor entsteht.

 

Besten Dank für die Rückmeldungen bisher!

Je nachdem was genau defekt oder verstopft ist. Können aber eben auch die Ventilschaftdichtungen sein. Die beiden Baustellen eher anschauen als die Steuerkette. Es gibt einen Spezialisten im Forum fuer Vsd: http://www.motor-talk.de/.../...linderkopf-n42-n46-video-t5316470.html

Auch bei Facebook unter BmwFarid zu finden.

Geb mal bei der Suche KGE dicht ein, da müsste was zu finden sein.

Kurzstreckenbetrieb begünstigt das zusetzen der KGE, da immer Kondensablagerung entsteht.

Blauer rauch = Motor verbrennt Öl oder unverbrannter kraftstoff

Die Frage ist ob er permanent so raucht

Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

Mein 25i hat auf 10 km bei Dichter KGE 3 Liter rausgeblasen. Hinter mir war beim Gasgeben ne Wand mit Rauch..:)

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:53

Zitat:

@Bmwthomger schrieb am 11. Mai 2017 um 19:36:34 Uhr:

Blauer rauch = Motor verbrennt Öl oder unverbrannter kraftstoff

Die Frage ist ob er permanent so raucht

Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

Der Rauch kommt nur bei waren gefahrenen Auto und auch nur beim Gas geben.

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