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Blauer Rauch und Startproblem beim Kaltstart

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 11:11

Hallo,

ich habe seit Beginn der kalten Jahreszeit mal wieder Startprobleme mit meinem 2.5 V6 TDI (AKE). Glühkerzen sind letzten Winter ausgetauscht worden. (5von6 waren hinüber). Kraftstoffilter und Rücklaufventil sind ebenfalls neu. Sobald es aber gegen 0 Grad Celsius geht, startet er schlecht. Meistens erst nach dem 2. langem "Orgeln". Wenn er dann läuft, qualmt er mir das ganze Carport mit blauem Rauch voll. Während der Fahrt ist aber alles normal. Kein Leistungsverlust, Ruckeln, Qualmen, o.ä.

In einer Reparaturanleitung habe ich gelesen, das neben vielen anderen Dingen, auch defekte Einspritzdüsen blauen Rauch beim Kaltstart erzeugen können.

Habt Ihr auch solche Probleme / Erfahrungen zu diesem Thema???

mfg

NX

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24 Antworten

Bei mir ist das Gleiche, habe 6 neue Glühkerzen und muß minimum 10 - 15 sek Orgeln bis er anspringt.Ich denke mal wir müssen mit dem leben.

Ich kenne das Problem auch, sicherlich muss man damit nicht leben, aber man kann es bis zu einem gewissen Grad. Vermutlich geht es ins Geld, Pumpe oder Düsen oder das Umfeld (Eventuell Sensoren?). Zu lösen ist das Problem nur über eine Werkstatt die Prüfmöglichkeiten hat, oder einem Mechatroniker der den TDI genau kennt.

Welche Auswirkungen hat das auf den Kat, ich darf da gar nicht dran denken.

Bin auch auf weitere Antworten gespannt!

Gruß Paul

110 000km habe ich auf der Uhr

Habt ihr schon mal die preiswerte Alternative "Rücklaufventile" gedacht?

Vielleicht macht dieser Centartikel das Starten so schwierig.

Mit 15 s Orgeln muss man nicht leben. Nach 3 s sollte er da sein.

Werft auch mal einen Blick auf die Drehzahl beim Anspringen: Ist er direkt auf rund 800 oder hängt er für ne Sekunde oder mehr bei der Hälfte?

Sobalt er läuft, ist die Drehzahl bei ca 980 und fällt dann langsam innerhalb von 1 Minute auf 780 ab.

Rücklaufventil habe ich bei meinem nicht.

Ich weiß nicht wo die Rücklaufventile sind, vermutlich in der Einspritzpumpe, oder irgendwo in der Kraftstoffzuführung. Ist sicherlich nicht auszuschließen, gebe aber zu bedenken das wie beschrieben, nach dem "langen Start" die Kiste zunächst gewaltig qualmt, und bei mir auch ein unruhiger Lauf zu hören ist. Drehzahl schwankt im Bereich bei 1000U/min!

Könnten also auch zum Verfasser des Themas, verschiedene Ursachen haben, wobei ich mich aber angesprochen fühle, hinsichtlich der Qualmentwicklung.

Neige immer noch auf die Düsen oder Pumpe hin zu orientieren.

Gruß Paul

 

Das Problem-Rücklaufventil befindet sich auf dem Dieselfilter. Kostet ca. 20 EUR netto.

Hast du vielleicht ein Foto wie das Ding aussehen soll ??

Direkt auf dem Filter ist ein Stüch, dass ist mit einer Klammer befestigt, ist das, dass gesuchte Ventil ???

Ein bild vom Rücklaufventil

Gruß

Ahh, ja soetwas habe ich auf dem Filter, kann das kaputt sein ?? Wie kann ich das testen ??

Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Ventile ersta ab 2000 verbaut wurden.

Hi binothek

Also wenn du 10 - 15 sec orgeln tust an deinem Audi, dann kanns auch schon an der Batterie liegen, wann hast du die zuletzt getauscht?

Meiner orgelt gerade mal 2 sec und das nervt mich ganz gewaltig

Gruß chilo2

Wieso die Batterie ??

Denke wenn die Batterie nicht in Ordnung wäre, dann könnte ich ja gar nicht so lange Starten .

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Ahh, ja soetwas habe ich auf dem Filter, kann das kaputt sein ?? Wie kann ich das testen ??

Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Ventile ersta ab 2000 verbaut wurden.

Ab wann sie verbaut worden sind kann ich nicht sagen.

Die können kleine Risse haben und dann zieht die ESP nebenluft .

Schau mal bei laufendem Motor ob Du Luftblasen Im ESP vorlauf hast.

Gruß

Bei mir sind lauter schwarze Leitungen, da sieht man nichts :(

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Bei mir ist das Gleiche, habe 6 neue Glühkerzen und muß minimum 10 - 15 sek Orgeln bis er anspringt.Ich denke mal wir müssen mit dem leben.

cnn2007 hat aber Bj 03 da sollte noch nicht georgelt werden müssen.

Um aber eine effektive Fehlereingrenzung betreiben zu können ist ein auslesen aller Fehlerspeicher der Steuergeräte unabdingbar.

Ich hoffe auch das da keine NoName Billigglühkerzen reingeschraubt wurden. Aber auch Markenprodukte können nach einem Jahr locker wieder Fehler haben und defekt gehen. Ich würde auf jeden Fall im Motorsteuergerät mal Messwerteblock "07" die Werte der Temperaturgeber auf übereinstimmung überprüfen.

Dann Sichtkontrolle der Zahnriemen und speziell die Spannung des Zahnriemens für die VEP. Danach noch den Einspritzzeitpunkt dynamisch prüfen und ggf. einstellen.

07

Messwerteblock

1 = Kraftstofftemperatur

 

2 = Öltemperatur

3 = Ansauglufttemperatur

4 = Kühlmitteltemperatur

Sollten bei kaltem Motor annähernd gleich sein.

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