ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Blauer Stecker neben ESP gefunden - Reifenkontrollanzeige vorgerüstet???

Blauer Stecker neben ESP gefunden - Reifenkontrollanzeige vorgerüstet???

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:33

Hallo Leute!

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand einen blauen Stecker mit der Teilenummer 4D0 971 ... unter der Abdeckung des Ganghebels gefunden hat. Es hing einfach lose da drinnen. Laut diversen Aussagen von Mitgliedern des anderen Boards kann man damit die Reifenkontrollanzeige nachrüsten und folglich bedienen, wenn man den entsprechenden Schalter/Taster daran anschließt.

Daraufhin habe ich in meinem Wagen aus reiner Neugier den Deckel beim Ganghebel abgemacht, und siehe da: der gleiche Stecker, etwas tief versteckt, so dass man ihn fast nicht sehen kann. Als ob ihn jemand bewusst versteckt hätte.

Kann man mit diesem Kabel und einem entsprechenden Taster sowie Codierung (+2048) die RKA billigst nachrüsten? Wenn ja ist das 1. Verarsche hoch drei und 2. ziemlich unlogisch. Ich dachte immer, VW verlegt keine ungenutzten Kabel...

Bitte um INFOS!!!

Beste Antwort im Thema

Vollkommen richtig ,ich hatte hier sogar von einem mal gelesen,der DSG nachrüsten wollte.

So ein Schmarrn !

guten morgen!!!

wir reden hier nicht von dsg, sondern von der rdk.

bei diesem vergleich, darf man natürlich auch keine

alufelgen kaufen.

diese sind auch eine form der aufrüstung!!

also was soll das??

grüsse geri.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 15. Januar 2008 um 5:24

Hi,

das würde mich auch mal Interessieren.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 8:20

habe jetzt mal den rka-taster bestellt. sollte morgen da sein. kurzerhand angeschlossen und entsprechend codiert wird am wochenende.

wenn das funzt, dann ist das wirklich ein tolles, billiges und sinnvolles neues gimmick ;)

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

 

Daraufhin habe ich in meinem Wagen aus reiner Neugier den Deckel beim Ganghebel abgemacht, und siehe da: der gleiche Stecker, etwas tief versteckt, so dass man ihn fast nicht sehen kann. Als ob ihn jemand bewusst versteckt hätte.

Hallo,

der Kollege aus dem Passatforum hat ein MJ 05 (4/05), daher verwundert es mich nicht das dieses Kabel mit verbaut würde. Was für ein BJ / MJ hast du?

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Kann man mit diesem Kabel und einem entsprechenden Taster sowie Codierung (+2048) die RKA billigst nachrüsten?

Vom Prinzip ja (es ist halt noch nicht 100% Sicher ob die Kabel auch alle "aufgelegt" sind). Du kannst dich aber vergewissern (hat der Kollege nicht gemacht) und schauen ob pin 16 am ABS-Stecker belegt ist.

Und dann solltest du noch beachten das es für die RKA Nachrüstung von seitens VW keine Freigabe gibt. Soll heißen das programmiert dir kein VW-Händler, sondern kannst du nur über z.B vag.com machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Wenn ja ist das 1. Verarsche hoch drei und 2. ziemlich unlogisch. Ich dachte immer, VW verlegt keine ungenutzten Kabel...

Ab MJ 06 sollten diese Kabel eigentlich nicht mehr liegen, evt. gab es aber noch eine gewisse Übergangszeit.

Im MJ06 liegen noch wenige Kabel ungenutzt herum (Einstiegsleuchten hinten und Abblendbarer Aussenspiegel) ab Mj07 aber definitiv keine ungenutzten Kabel mehr.

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

habe jetzt mal den rka-taster bestellt. sollte morgen da sein. kurzerhand angeschlossen und entsprechend codiert wird am wochenende.

wenn das funzt, dann ist das wirklich ein tolles, billiges und sinnvolles neues gimmick ;)

hallo chrkoh,

welches baujahr bzw. erstzulassung hast du?

mfg.

geri.

Fehlen da nicht noch die Drucksensoren an den Felgen, dass das ganze funktionieren würde???

Nein, die normale Reifdruckkontrollanzeige wird durch das ABS Steuergerät berechnet.

Du meinst das Reifendruckkontrollsystem. ;)

Hi,

 

hier gehts um die Reifenplattkontrolle, nicht um die Reifendruckkontrolle.

 

Alex

Hallo,

habe bei mir auch diesen blauen Stecker, EZ. 08.05., habe mir schon vor längerer Zeit den Schalter besorgt, eingebaut und... Die Beleuchtung funktioniert, wenn ich die Luft aus einem Reifen ablasse soll sich da auch noch was anderes tun?

Gruß

Andreas

Hi,

 

so lang das ABS-Steuergerät nicht umcodiert ist, passiert da nichts.

 

Alex

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 10:42

also, meiner wurde 09/2006 zugelassen, stand aber lt. händler eine zeit lang im ausstellungsraum. ich habe jedenfalls mj 06. bei meinem ist auch noch ein dieselzuheizer verbaut, was eine aufrüstung zu einer vollwertigen standheizung kostenmäßig enorm erleichtert.

vag-com kann ich ausborgen, selbst proggen ist für mich kein problem. zum :) fahre ich wg. codierarbeiten niemals, da er zumeist eh keinen tau von .... hat.

bin mal gespannt, vlt. kann ich noch so einige sachen billig nachrüsten... :D

Hi,

einen nicht elektrischen Zuheitzer im Modelljahr 06? :confused:

Kann ich mir nicht vorstellen. Soweit ich weis gabs das nur im Modelljahr 05. Meiner ist von 10/2005 und hat einen elektrischen Zuheitzer.

Bin aber sehr gespannt ob das mit der Reifendruckkontrollanzeige funzt.

Gruß,

Supergrooby

(der sich gerne eines besseren belehren läßt :cool:)

am 15. Januar 2008 um 11:51

Hallo, Na dann drück mal auf den Schalter, wenn dann das gelbe Warnsignal im Tacho kommt und es dazu noch "Ping" macht könnte es funktionieren ! Normalerweise muss aber etwas codiert werden ! Gruß *alevuz*

Zitat:

Original geschrieben von Supergrooby

einen nicht elektrischen Zuheitzer im Modelljahr 06? :confused:

Kann ich mir nicht vorstellen. Soweit ich weis gabs das nur im Modelljahr 05. Meiner ist von 10/2005 und hat einen elektrischen Zuheitzer.

Modeljahr 2005 war noch der alte Passat 3BG. Der neue Passat 3C ist mit MJ2006 als Limo 03/2005 und Variant 08/2006 gestartet. Das Modelljahr war dann bei der Limo halt etwas länger als das übliche Jahr.

Der Dieselzuheizer wurde meines Wisssens nur in der Limo von Produktionsstart bis KW22/2006 verbaut, ebenso wie der kleine Parkscheinhalter an der Frontscheibe.

hallo,

also mein passi ist ez.06/2005, also müsste dieser stecker doch auch vorhanden sein.

werde heute abend mal nachschauen.

chrkoh,

kannst du mir bei gelegenheit die teilenummer für den taster bekanntgeben,

bzw. natürlich uns auch am laufenden halten.

grüsse geri.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Blauer Stecker neben ESP gefunden - Reifenkontrollanzeige vorgerüstet???