- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Blauer Tacho (ggf. Fußraum)- wie zur Hölle denn nun?!
Blauer Tacho (ggf. Fußraum)- wie zur Hölle denn nun?!
Guten Tag,
ich bins mal wieder. Ich lese den ganzen Abend schon über blaue Tachos, schaue mir Anleitungen an und lese Beiträge. Das Prinzip hab ich verstanden: an Aschen, Fahrlicht oder Innenraumbeleuchtung anschließen (etc.), aber was ist denn nun eine richtige Variante?
Ich las über:
1.) LED's hintern Tacho klemmen und oben wie beschrieben anzustecken
2.) Tachoscheiben wechseln und alles so lassen wies ist
3.) Lichtfolie darüber "spannen" und zu bestromen
und und UND!
Mein Problem ist erstmal - wenn man es machen muss - diese ganzen Kabel zu verbinden und zu löten und anzubringen. Ich hatte damit schon immer Probleme, deswegen fiel die Physiknote auch hier und da mal in den Keller.
Wenn ich vor habe einen blauen Tacho zu machen... dann hole ich mir?
Blaue LED's? Oder Glühbirnen? Angenommen ich hole mir LED's, 6 Stück, 1 für Tank, 2 für Geschwindigkeit (auf die 0 und die 200), 1 Temp. anzeige.
LED's werden wie verbunden? an den Kontakt kommen dann Kabel und wo gehen die hin? Und wie "schalte ich ein Kabel zwischen" eine andere Leitung, z.B. Zündplus u. Masse? Wo müssen die Kabel denn dahin gehen? Das hab ich bis jetzt noch in keinem Thema gelesen.
Und was steckt hinter den Angeboten bei "BlauerTacho.de"?
Wie leicht ist denn die "leichte Anbauweise" wie sie dort zitiert wird?
Und was hat es mit den Plasmascheiben auf sich? Legt man die drüber und gut ist?
Tut mir Leid dass es schon wieder ein neues Thema wird, hauptsächlich wöllte ich wissen wie man die Lämpchen zwischenschaltet...
Grüße,
Radixy
Ähnliche Themen
23 Antworten
Klick mich hart!
Schau mal da, da hast du auf jeden Fall schon mal die Basics
Wenn du ne gleichmässige Ausleuchtung willst, kaufste dir Plasmatachoscheiben (Einbauanleitung normalerweise dabei) und musst dann nur 2 oder 3 Kabel anklemmen (Masse/Plus/ggf. Lichtplus zum dimmen).
Fußraumbeleuchtung geht am einfachsten über Kaltlichtkathoden, die brauchen auch nur Plus und Minus, am einfachsten Dauerplus und Masse vom Türkontakt.
Für ganz Faule geht das beides komplett ohne Löten nur via Quetschverbinder / Stromdieb.
Zitat:
Original geschrieben von Albi1986
Klick mich hart!
Hallo und danke für eure beiden Beiträge!
Die Anleitung(en) oben im Link hab ich auch schon gelesen und bin sie durchgegangen, aber kannst du/ihr mir erklären, wie nehme ich denn den Strom weg? Wie gehe ich denn an ein Kabel ran z.B.?
Dauerplus geht an an? Und im Türkontakt? Das Kabel liegt angenommen vor mir, ich habs vor meinen Augen und jetzt würde ich gerne wissen was ich denn mit dem Kabel mache? (Tut mir Leid, ich hatte mit solchen Sachen noch nicht zu tun...)
Grüße,
Radixy
Die einfachste Lösung: du kaufst dir sowas -> Stromdieb
Da legste dann jeweils das "Spenderkabel" also z.B. Dauerplus (rot) und das entsprechende (in dem Fall das Plus-) Kabel von deinem Verbraucher rein, drückst das ganze mit ner Zange ORDENTLICH zu (damit die Isolierung durchschnitten und so ein Stromfluss hergestellt werden kann) und fertig.
Dauerplus findest an etlichen Stellen im Auto, Kabel sind eigentlich immer rot und führen halt IMMER Plus, solange ne Batterie im Auto ist. Zündpluskabel (schwarz) führen nur Plus, wenn die Zündung an ist, also z.B. wenn der Motor läuft. Am Türkontakt (der Pinöppel in der A Säule unten) hängt auch nur nen Kabel (glaub grau) dass dann halt auf Masse durchgeschaltet wird, wenn man die Tür aufmacht.
Deswegen:
Plus der Fußraumbeleuchtung auf Dauerplus geklemmt, Minus der Fußraumbeleuchtung auf das Kabel vom Türkontakt geklemmt -> Fußraumbeleuchtung leuchtet beim öffnen der Türen zusammen mit der Deckenbeleuchtung.
Solltest du jetzt immer noch keine Vorstellung haben, was du da wie tun sollst, such dir übers Forum / Bekanntenkreis einfach jemanden aus der Nähe, der dir hilft, ist ja keine Schande.
Das mit den Stromdieben ist gut, so werd ichs versuchen zu machen wenn es mir davor noch von jemand auf der Arbeit erklärt wurde.
(Vllt. weiß es ja doch einer...)
Mir kreisten die letzten 30 Minuten etliche Möglichkeiten durch den Kopf, welche Kabel von wo aus durch und in den Stromdieb gehen.
Das Spenderkabel geht durch den Stromdieb durch und das andere wird nur reingelegt, richtig? Masse wird genauso z.B. vom Türkontakt durchgeführt und das andere Ende kommt auf die andere Seite und wird dort eingelgt..?
In der hoffnung dass das nun irgendeinen Sinn macht...(Wenn nicht, dient es halt zur allgemeinen Belustigung.. ), das Licht würde dann nur angehen wenn ich die Tür aufmache. Und wenn das Licht immer angeht, wenn auch der Tacho leuchtet (also wenns dunkel ist?), dann Klemm ich die LED's oder was auch immer an die Lichtstrippen? Und die Masse?
Wenn das jetzt unter "immernoch keine Vorstellung" fällt, dann geb ichs einfach auf und lass nen anderen machen, wenn das mit der Lehrstunde hier und auf der Arbeit nicht klappt..
Vielen Dank für die Antworten und Möglichkeiten bisher.
Wenn du´s an den Türkontakt machst gehts natürlich nur mit der Türe an/aus, den Tacho würde ich dann mit Zündplus->Masse machen. Wenn du gar keine ahnung davon hast würde ich auf jeden fall wen dazu nehmen, der schon was plan hat. elektronik is immer ne sache.......
tacho zündplus? schlechte idee.. dann bekommen die leds jedes mal spannugnsspitzen beim motor anlassen. tacho wird über die originalen birnchenkontakte realisiert. die kann man dort anlöten, oder einfach mit eindrehen in die fassung.
Ok, so nebenbei... das mit dem Birnen wechseln im Tacho hab ich nebenbei auch noch mitbekommen...
Also fällt das Problem schonmal weg.
Jetzt hat der fake das vorhin mit dem Fußraum erklärt, aber nur über den Türkontakt, wie funktioniert das, dass Fußraum leuchtet, wenn ich nur das Licht an hab? (sprich wenn auch die Tachobeleuchtet tut)
Zitat:
Original geschrieben von Radixy
Ok, so nebenbei... das mit dem Birnen wechseln im Tacho hab ich nebenbei auch noch mitbekommen...
Also fällt das Problem schonmal weg.
Jetzt hat der fake das vorhin mit dem Fußraum erklärt, aber nur über den Türkontakt, wie funktioniert das, dass Fußraum leuchtet, wenn ich nur das Licht an hab? (sprich wenn auch die Tachobeleuchtet tut)
mache es nicht. es wird nicht legal und es ist irgendwo eine jugendsünde. lasse sie gleich weg.
theorie: normale masse + zündplus, oder plus vom lichtschalter (wenns denn erst zusammen mit dem tacho leuten soll)
Hm... wenn du das sagst... dann lieber nicht.. dachte eigentlich das ist erlaubt. Wird schon so richtig sein es sein zu lassen,
danke für Hilfen, jetzt weiß ichs jedenfalls in der Theorie, falls ich es mal machen müsste.
Danke!
warum ist denn eine "Fußraum-Beleuchtung" nicht erlaubt? Solange das Licht nicht vom Fahrzeuginneren in die aüßere Umgebung strahlt bwz. von außen sichtbar und irritierend ist, dürfte es doch keine Probleme gebeben! Eine Blendung des Fahrers durch die FRB muss natürlich auch ausgeschlossen sein.
Hab so zumindest noch keine Probleme mit Polizei oder TÜV gehabt.
1. das und 2. haben es auch sehr viele autos ab werk...ford mondeo(auch die ganz alten!!!), audi(fast alle neueren), honda(die ab 2006),vw,bmw,ford...einfach alle
Nur weil BMW eine led-kennzeichenbeleuchtung in neueren Fahrzeugen hat, darfst du das nicht automatisch im uralten corsa. Das war noch nie eine Argumentation was du von dir gegeben hast. Wollten schon viele so anwenden.
Hey, Lamborghini hat Flügeltüren!
Ich hatte auch mal eine LED-Kennzeichenbeleuchtung.. ende vom Lied war, das eine LED schon nach kurzer Zeit Schrott war und das waren richtig teure !
am besten einfach was von Osram/Philips rein oder so, das hält dann wenigstens auch lange.... habe aktuell die Philips blue vision ultra drinnen