ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. blauer tacho mit original birnenfassungen

blauer tacho mit original birnenfassungen

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 12:55

hi!

Hier war letztens ein thema mit dem tauschen der birnen im tacho. da wurde auf eine page verlinkt die diffuse blaue leds mit den original fassungen anbietet.

ich kann das thema nett mehr finden!

ps: hat das jemand schonmal ohen das ganze löten gemacht???

und wie sieht das aus?

mfg

Buzi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kann nur scheisse sein! Hab 12 LED´s verbaut um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen!

Da ich das Ganze gewerblich betreibe, mal ein paar Informationen:

Digitalanzeigen werden bei gescheiten Umbauten mittels passenden Stecksockel-LEDs beleuchtet, den Tacho mit 2 LEDs in Fassung zu beleuchten, wird nichts.

Da gibt es dann die Bastellösung, in dem man Löcher in die Beleuchtungskammer bohrt und LEDs einklebt, diese dann verlötet, das sind dann die Billigbausätze von ebay, von denen ich aus vielen Gründen nur abraten kann, da es zum einen keinerlei professioneller Umbau, zum anderen wenns schlampig gemacht wird, auch noch gefährlich ist.

Wir verkaufen die sog. Tachosets für den Golf mit einer passend gefertigten Platine, die nur in die Beleuchtungskammer eingelegt werden muss und mittels orig. Stecker angesteckt wird. Es muss also nichts gebohrt und gelötet werden.

Ist zwar dann etwas teurer, aber zum einen jederzeit wieder rückrüstbar, zum anderen findet kein Eingriff in die Fahrzeugelektrik statt, der streng genommen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Natürlich prüft kein TÜV das nach, aber sollte z.B. wegen einem Bastel-Umbau das Fahrzeug abbrennen, sieht man von der Versicherung keinen Cent.

Schau doch mal bei uns im Shop vorbei, da gibts auch ausführliche Beschreibungen zu den Artikeln! Zum Golf3-Shop

 

Gruß Georg

In deiner stelle würde ich mir ein umbauset kaufen auf Blauen Tacho bei ebay oder so (15€) ist total easy einzubauen und das ergebnis lest sich sehen

habe es vor einem Monat bei mir auch gemacht bin total zufrieden

hast du bei mir gekauft? ;) Einbau ist echt einfach, ein Ungeübter braucht dafür ca. 20-45 Minuten!

Gruß

bin von Beruf Elektriker, ist aber trotzdem total einfach gewesen die LED s einzubauen dazu muss man keine vorkentnisse haben

Nur ein Problem ist das es keine Sockel für die Digital anzeigen gibt die man dann einfach nur ersetzen muss

 

mfg badboy83

 

 

Golf 3 GTI 92er

freilich gibts die! Es gibt von Bosch Stecksockellampen die einen größeren Körper haben und da passt ein Widerstand samt LED komplett hinein. Vorher halt Glühlampe raus und dann LED samt Widerstand hinein... kosten irgendwas um 1.20 EUR... Ich lasse mir aber die LEDs industriell gleich in passender Fassung fertigen, das ist weitaus billiger als selber löten...

v.a. löt mal 100 Birnchen in einer Woche... *grrr* ;)

das ist nicht ganz korrekt. es gibt im golf 3 zwei versionen von tachos, einmal die wo man einfach die birnchen austauschen kann gegen welche die eben im sockel schon vorverbaut sind (habe ich z.B.) und einmal tachos bei denen SMD's auf der Platine verlötet sind.

Diese müssen dann ausgelötet und dann blaue SMD's eingelötet werden.

ich denke bei ihm handelt es sich eben um solch einen Fall!

Danke für den Tip

werde mich mal dann auf die suche machen nach den Sockeln

 

 

 

Golf 3 GTI 92er

sorry, hab gedacht du meinst, es gibt keine leeren sockel zum led einlöten, und du machst das so wie die "bastler", die dann die LEDs direkt am Tacho auf die Platine auflöten!

Das mit den SMDs ist mir klar, da musst einfach die grünen auslöten und gegen blaue austauschen.

Georg

Hey Georg, das bin wohl ich der bei dir eingekauft hat! :)

na jut, ich werd wohl nicht der einzige sein....

haste die sachen eigentlich schon verschickt? :D

ich war die letzten 2 Tage nicht im Laden, aber ansich sollten deine Sachen raus sein, schreib dir morgen gleich ne Status-Mail... ;)

Georg

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 16:54

Jo danke.

Welchen Tacho hab ich denn? Ist das bei der platine dann egal???

 

@TDI_GTI: Werd mich mal umschauen ;)

 

mfg

Buzi

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Schau doch mal bei uns im Shop vorbei, da gibts auch ausführliche Beschreibungen zu den Artikeln! Zum Golf3-Shop

 

Gruß Georg

Genau die seite meinte ich :rolleyes: :D

Muß ich dann nur das KI rausnehmen und das wars?

mfg

Buzi

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

ich war die letzten 2 Tage nicht im Laden, aber ansich sollten deine Sachen raus sein, schreib dir morgen gleich ne Status-Mail... ;)

Georg

cool :)

Zitat:

Original geschrieben von Buzi

Muß ich dann nur das KI rausnehmen und das wars?

was heißt KI? *schäm*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. blauer tacho mit original birnenfassungen