ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blauer Tacho

Blauer Tacho

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 18:22

Hallo

Ich will mir gern den Tach umbauen. Eigentlich dachte ich sei das kein Problem, als ich auf die Seite gestoßen bin:

http://blauertacho.k-k.de/

Und da gibts hier :

http://blauertacho.k-k.de/.../flyout_blau.asp?...

Artikelnr. 29 und 45

eigentlich alles was man dafür braucht.

Aber ich hab mich jetzt bestimmt ne Stunde durch Beiträge hier im Forum gewälzt, und da werden auch andere Möglichkeiten genannt wie man das realisieren kann.

Jetzt weiß ich nicht sicher was die beste Möglichkeit ist. Taugen die Sets von BlauerTacho was, oder sollte man das besser selber bauen ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

PS: Hab nen Golf III Bj 93

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

ich hab das auch mit dem umbausatz und nach der anleitung gemacht und es funktioniert sehr gut... willst du die LCD-anzeige auch auf blau umbauen? welchen tacho hast du? der von 0 oder der von 20 anfängt?

Hi,

habe auch bei blauertacho.de bestellt und es gab keine probleme. habe jedoch die plug n play version genommen mit 15 led's.

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 19:17

Hallo

Danke für die Antwort !

@GTIman Ja die LCD Anzeige soll auch umgebaut werden. Welchen Tacho ich hab, weiss ich nicht sicher. Wo kann ich das nachschaun ?

@13teKrieger Ja das würde sich auch anbieten.. Ist aber gleich ziemlich teurer

Danke auch für das Bild. Hast du auch eins von vorne ?

MFG

naja einfach raufgucken ob die km-anzeige bei 0 oder bei 20 losgeht...

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 19:26

Achso :-)

Ok fängt bei 20 an.

MFG

So habe noch schnell ein Bild vom Tacho gemacht.

Was GTiman meint, ist, dass es 2 unterschiedliche Arten gibt. Bei dem einen ist das MFA mit Lampen beleuchtet und bei den anderen mit SMD's deswegen muesstest du ihn einfach mal ausbauen und nachschauen. Muss mein MFA auch noch umbauen, meins ist mit Lampen.

ok,

1. die blauen LEDs werden bei dem tacho nicht so die tolle helligkeit bringen (das rote bzw. neon wird nicht floureszieren)

2. der LCD umbau könnte(!!), muss aber nicht, schwer werden.

mein kumpel hat auch das "schrott" tacho das bei 20 losgeht und nachst ist sehr wenig zu erkennen,da das schwarz der gehäuses irgendwie anders beschichtet ist...

ich hingegen hab das neue tacho das bei 0 losgeht:

der rote strich bei 30 und 50, sowie der rote bereich des DZM,der Tank- und der Temp.anzeige floureszieren und das blau ist ziemlich hell... zudem ist der LCD-beleuchtungsumbau "einfach" da man "nur" SMD-LEDs auf der platine tauschen muss...

(ist alles meine persönliche meinung)

wenn ich das schaffe kann ich ja morgen mal bilder posten von dem unterschied der beiden tachos...

genauso hell wie auf dem bild ist mein tacho nur das bei mir noch die LCDs blau leuchten...

das "alte" tacho ist wie gesagt wesentlich dunkler...

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 19:46

Ok. Und was bedeutet das jetzt genau ?

Soll ich es so lassen wie es jetzt ist, oder kann ich so einen Einbausatz nehmen ?

MFG

ich kann morgen ja erstmal ein foto machen wie es beim alten tacho aussieht und dann kannst du selbst entscheiden... aber ich persönlich würd das geld sparen für ein elektronisches (das neue) tacho,wie man sieht ist das licht da sehr gut... und die vorteile der elektronischen tachos liegen auf der hand (die nachteile leider auch)

Also ich denke nicht, dass bei alten Tachos eine schlechtere Ausleuchtung ist. Du musst nur ultrahelle LED's nehmen und auch nicht zu wenig, dann geht das. Das mit dem MFA musst du dir anschauen, ob du SMD's loeten musst oder einfach nur LED's ranloeten musst.

nach dem motto wer nich fragt bleib dumm frag ich jetzt mal:

also welcher tacho hat die smd led's ? der ab 0 oder der ab 20. gibs da unterschiede, weil hab den tacho mit roten zeigern/weißern blättern von 0 bis 220.

und wieviele led's sollte man nehmen? reichen 10 oder sollten es 15 sein.

es MUSS nicht blenden ;)

aso, und muss man bei den smd led's löten? und bei dem shop von blauer tacho steht :

"Umbausatz für MFA-rot

Artikel-Nr.: 30

LCD-km- & -LCD-Uhrzeit-Anzeige. Nicht bei SMD-Beleuchtung ! "

was nehm ich dann fürne rote ohne lcd anzeige?

danke schonmal für die (zahlreichen) antworten

mfg

Schaut euch doch mal auf www.frank-gti.de um. Dann müssten eigentlich alle Fragen geklärt sein.

 

MFG AK19E

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 23:06

@GTIman ja das mit dem Bild wär echt gut. Dann könnt ichs mir nochmal genauer überlegen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen