ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Blauer Temperaturfühler und Stecker defekt

Blauer Temperaturfühler und Stecker defekt

Themenstarteram 23. September 2009 um 8:00

Hi an alle MT-ler...

hab ein problem mit meinem Golf MKB RP...

habe gestern mal den blauen Temperaturfühler gemessen,der hatte bei Betriebstemperatur des Motors eine

Spannung von 310 Ohm...

Das Kabel samt Stecker hatte 24,86K Ohm...

Ich hab die Vermutung,das deshalb mein RP nicht richtig läuft...

Weil es fehlt irgendwie etwas an Leistung und Durchzug...

Und wenn der tank 1/4 voll ist,fängt er an zu Bocken und geht aus nimmt kein Gas mehr an etc...

wäre für eure Hilfe dankbar...

 

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo marcus211185,

ich bin zwar aus dem 3er Golf - Forum von MT, habe aber Deinen Eintrag oben in der Headline von MT gesehen, wenn ein neuer Eintrag erstellt wird, weil ich gerade selber nach Temperaturgeber - Bereich was suchte ;)

 

Dabei habe ich dann das mitm Tank hier gelesen und die Thematik mit dem Bocken bei 1/4 Tank oder weniger kenn ich irgendwoher ;) und zwar hatte mein Golf III - 1.6L75PS ( ABU - Mono Motronic ) je leerer er wurde dann auch heftige Ruckler drin gehabt.

 

Denn kam er dem roten Bereich in der Tankuhr zu Nahe, dann wurde es richtig unangenehm. Gas nahm er da auch nicht wirklich mehr an, weil Ihm die Benzin-Zufuhr abgeschnürrt wurde.

 

Gelöst habe ich das Problem durch Wechsel des Benzinfilters, der beim 3er Golf Rechts Hinten vor der Achse montiert ist. In der Regel müsste es der 2er Golf auch so haben ;)

 

Denn nach dem ich den Filter tauschte, waren die Probleme wie weg geblasen ;) und der Wagen hat sich auch wieder schön fahren lassen. So ein Filter kostet in der Regel 15 Euro.

 

Ich kann Dir auch erklären warum das so ist, dass da gut möglich der Filter Schuld sein kann ;) denn man bedenke mit den Jahren sammelt sich Schmutz im Tank, was zum Teil schwerer ist als der Treibstoff.

 

Dieser Schmutz kann jedoch aber die Benzinpumpe ansaugen und somit den Benzinfilter mit der Zeit so zu setzen bis zu einem bestimmten Grad, was sich dann als Probleme dann zeigen wird.

 

Denn reicht der Kraftstoffdruck, wenn der Sprit weniger wird, nicht mehr aus, dann kann er diese Barriere nicht mehr überwinden. Es kommt zu Rucklern, die in unterschiedlicher Intensität sein können.

 

Auch in der Häufigkeit können die unterschiedlich auftreten und im schlimmsten Fall kann auch der Motor ausgehen, weil er kein Sprit dann mehr bekommen kann ;)

 

Jedoch an dem blauen Temperaturgeber kann das nicht liegen, dass er kein Sprit mehr bekommt und Vergaser sind da sowieso noch um einiges senibler als Einspritzer.

Gruss Thomas

Der Wert deines Temp-fühlers ist doch absolut ok, wenn du schon mißt, solltest du auch die Werte kennen.

Temperatur Widerstand

0°C 5000-6500 OHM

10°C 3250-4250 OHM

20°C 2100-2900 OHM

30°C 1500-1950 OHM

40°C 1000-1400 OHM

50°C 725-925 OHM

60°C 525-670 OHM

70°C 380-480 OHM

80°C 275-375 OHM

90°C 220-280 OHM

100°C 170-220 OHM

Das das Kabel selbst einen Widerstand hat, ist auch völlig in Ordnung.

Ich würde mir auch erstmal den Kraftstofffilter wechsel. Warum wurde oben schon gut erklärt.

Themenstarteram 23. September 2009 um 9:10

@ Danbo:

habe ja schon sämtliche teile getauscht wie Kraftstoffpumpe samt Filter (neu),Vorförderpumpe etc....

nun kann es nur noch irgendwie an einem elektrikfehler liegen...

hab auch schon die vermutung das mein steuergerät im eimer ist...

aber wie gesagt bin mit meinem latein am ende und weiß nicht mehr weiter...:S

gruß

War viel Dreck im Tank? Wie sieht´s mit der Tankentlüftung aus? Wird viel Luft angesaugt wenn du den Tankdeckel öffnest?

Fährst du den Tank meist leer? Wenn nein kann sich Kondenswasser im Tank bilden, das sich nach unten absetzt.

Unkonventuelle Lösung bei Wasser im Tank wäre bei 1/2 vollen Tank einen Liter Brennspiritus rein und den Tank leerfahren, bis er stehen bleibt, danach volltanken. Natürlich das Ganze bei einer längeren Fahrt.

Themenstarteram 23. September 2009 um 9:35

nein im gegenteil,der tank war soweit i.o.

entlüftung ist auch ok...

wird keine luft beim öffnen angesaugt...

vorher hab ich in immer fast bis ganz leer gefahren...

und irgendwann hab ich ein powerrohr montiert und nen tag später beim beschleunigen,ging die gelbe leuchte an und er hat für

hundertstel sekunden nen massiven aussetzer gehabt...

und dann fing es an immer im 5ten gang bei 3000U so ein leichtes stocken zu geben...

und das wurde dann immer etwas schlimmer und eines tages....

machte er beim fahren bock bewegungen nahm kein gas mehr an...

und ich blieb liegen und seitdem läuft er,aber beschi...n

und ich darf nicht mehr in die nähe von 1/4 voll kommen sonst fängt der spaß wieder an...

und nun läuft er immer so mit leistungseinbußen,mir kommt es manchmal so vor,als ob jemand hinten an der stoßstange fest hält...

Powerrohr hab ich damals natürlich sofort wieder abgebaut...

 

gruß

Mh... klingt auf jeden Fall interessant, aber durch das 1/4 würde ich halt mehr auf die Kraftstoffgeschichte schließen, es muß ja irgendeinen Zusammenhang geben (bisher sehe ich auch noch keinen ;-) ). Kann es sein, das dir vielleicht beim Einbau ein Fehler unterlaufen ist, oder du etwas übersehen hast?

Prüfe doch mal die Fördermenge bei 1/4 voll. Nach 30 sek. am Vorlauf 0,42-0.63l (solange das Relais einfach brücken).

Kraftstoffdruck im Leerlauf wäre jedenfalls 0,8-1,2 bar, sowie der Haltedruck nach 5 Minuten (bei abgeschalteter Zündung) noch 0,5 bar.

am 23. September 2009 um 10:16

Falls hier kein Messfehler vorliegt ist der Widerstand von 25 kilo für dass Kabel nicht ok.Der ermittelte Wert muss so bei O Ohm liegen, bei einem preiswerten Messgerät sind aber Werte bis 5 Ohm nicht zu beanstanden

Themenstarteram 23. September 2009 um 10:16

also soweit ich wüsste eigentlich nicht,hab die austauschteile genauso wieder dran gebaut wie die alten teile dran waren...

auch bei dir vorförderpumpe hab ich drauf geachtet das sie ja wieder so sitzt wie die alte...

naja und das problem war bzw ist immer noch da...

schon komisch irgendwie...

das ding ist auch das die gelbe lechte an war,ich zu vw fehler auslesen...

und das diagnosegerät gab immer wieder den code aus,für steuergerät antwortet nicht...

und das trotz mehrmaliger versuche kam immer wieder das gleiche dabei raus...

aber werde das am we mal probieren mit dem kraftstoffdruck messen bzw. eher die fördermenge...

kann es mir aber auch nicht vorstellen,da ich ja die pumpe auch gleich gewechselt hab...

aber ich gucke und dann werd ich mich nochmal melden...

nur vor freitag bzw samstag werd ich das nicht schaffen...

gruß

Was soll denn das bitte fürn Code sein?

Bist du dir sicher, dass die Vorförderpumpe ok is? Für mich klingt das mach nem Effekt in der Richtung.

Und wie schon gesagt wurde, ein Kabel mit Widerstand im KOhm Bereich ist nich ok!

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

... Effekt ...

Sollte natürlich Defekt heißen. Aber via Handy kann man nicht editieren ;)

Themenstarteram 23. September 2009 um 10:40

@ Serial:

der Code steht an meinem GTI Motor unter dem Zylinderkopf in der nähe der ersten Zündkerze...

und zwar der: 026103373 AA

und zu dem Kohm wert,den hat mein vermieter gemessen,weil er son ding hat und aus beruflichen gründen mit dem umgang sehr vertraut ist...

erst hat er an dem fühler gemessen ungefähr bei betriebstemperatur da waren es ca 310ohm,dann ist er an das kabel mit dem stecker für den fühler gegangen und da ist das ding in die höhe geschossen und hat 24,86 KOhm und das war mir als leihe schon zuviel...

also kann es quasi nur ein elektrik problem sein...

denn die vorförderpumpe ist neu...

gruß

Ja ok KOhm sind nicht so richtig (er kann das Kabel ja mal abnehmen und durch ein neues zu Testzwecken via Flugleitung ersetzen), aber wenn würde der ja zu fett laufen. Aber von erhöhten Kraftstoffverbrauch wurde ja noch nichts gesagt.

Also ich denke das es ein Kraftstoffversorgungsproblem ist, als nächstes würde ich mir die komplette Zentraleinspritzung angucken.

Was Serial meint ist, dass es nur folgende Fehlercodes für den Golf 2 gibt:

1-1-1-1 Steuergerät

2-1-2-1 Drosselklappenschalter,-potentiometer

2-1-2-2 kein Drehzahlsignal vom TSZ-h-Schaltgerät

2-2-1-2 Drosselklappenpotentiometer

2-3-1-2 Temperaturgeber Kühlmittel

2-3-2-2 Temperaturgeber Ansaugluft*

2-3-4-1 Lambda-Regelung außer Funktion**

2-3-4-2 Lambda-Sonde

2-3-4-3 Lambda-Regelung Fehlfunktion*

4-4-4-4 kein Fehler gespeichert

0-0-0-0 Fehlerausgabe Ende, Blinken 2,5s

Also hast du den 1111-Fehlercode oder was? Hast du den ein anderes Steuergerät um mal zu testen? Die kosten ja wenn bei Ebay nicht wirklich viel.

Dann würde ich aber immernoch nicht 1/4 verstehen, weil diese Information dem Steuergerät gar nicht vorliegt.

Themenstarteram 23. September 2009 um 11:00

boing...xD

hab das gerade nicht geschnallt...

aber jetzt wo du es sagst...

konnte nur an dem diagnose gerät lesen,motorsteuergerät antwortet nicht...

naja er verbraucht seit dem fehler schon mehr...

fahre jeden tag nach goslar (im harz) das sind hin und zurück ca 80 km.

und ich verfahre in 2 tagen ca 20 euro....

also ungefähr 15 Liter...

auf 160km...

gruß

Äh, warum hälst du den solche Info´s zurück, det is doch elementar...

Nagut dann klemm mal die Signalleitung vom Fühler und Steuergerät ab und nimm ein neues Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Blauer Temperaturfühler und Stecker defekt