ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blaues Abblendlicht

Blaues Abblendlicht

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:52

Vorab. Beim Augenarzt war ich erst vor einem Jahr. Mir geht es um folgendes, was mir neuerdings hin und wieder auf dem Motorrad auffällt.

Ich fahre Nachts auf der Autobahn oder Landsraße. Hinter mir relativ viele Autos mit Halogenlicht. Dann taucht irgend ein PKW mit (vermutlich) besonders blauem LED weit hinter mir auf und beschleunigt vermutlich, so dass ich (vermutlich) kurz in seiner besonders farbigen Hell/Dunkel Grenze der Linsen bin. Zumindest ist das mein Erklärungsansatz. Vielleicht ist es aber auch Fernlicht? Im ersten Moment denke ich dann an Polizei, bis ich dann näher hinsehe. Aufgefallen ist mir das erst seit wenigen Jahren. Kann es sein, dass LED i.d.R. blauer ist als Xenon? zu den Farbtemperaturen habe ich keine allgemeingültigen Aussagen im Internet finden können.

Auf dem Beispielbild zum LED Licht in der Wikipedia finde ich es ziemlich deutlich.

Ist euch so eine Verwechslung auch schon mal passiert?

2014-mercedes-benz-e-class-led-headlight
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:10:40 Uhr:

Genau das meine ich. Die Real-Life-Diskussion gibt es nur mit Leuten die ihre dunklen Halogen-Funzeln haben.

Und wer glaubt er sieht in einem Auto von 1998 mit Halogen-Funzeln genug, hat null Ahnung. Einmal mit Xenon oder LED fahren und man weiß, dass die Funzeln einfach dunkel sind.

Es ist zutreffend, dass Xenon- oder LED-Scheinwerfer die Straße besser beleuchten. Allerdings ziehst du einen falschen Schluss aus deiner Beobachtung, nur mit "Funzelfahrern" solche Diskussionen führen zu müssen. Wenn ich selber ein Blender bin, kann ich mich schlecht über die Blendung bei anderen Autos aufregen. DESHALB beschweren sich Fahrer mit modernen Lichtsystemen seltener.

Und neben der Einstellungsfrage halte ich das zunehmende "sich Verlassen auf Lichtassistenten" für ein größeres Problem als die hellen Scheinwerfer.

So lange man keinen Abblendassistenten hatte, hat man als verantwortungsvoller Autofahrer schon abgeblendet, wenn man hinter der nächsten Kurve am Horizont das Licht vom Gegenverkehr flackern sah. Das nehmen die Sensoren vom Abblendassistenten aber gewöhnlich noch nicht wahr. Sie blenden erst ab, wenn das Licht der entgegenkommenden Scheinwerfern in einer gewissen Intensität auf die Sensoren trifft - und bis dahin hat man den Gegenverkehr schon ein bis zwei Sekunden geblendet.

Das mag für dich und deine jungen, gesunden Augen (noch) kein Problem sein, aber warte es mal ab. Ich bezweifele dass du freiwillig den Lappen abgibst, wenn deine Augen irgendwann auch mal länger brauchen um sich auf hell/dunkel-Wechsel einzustellen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja, passiert mir ständig. Wird in den nächsten Jahren wohl zum Alltag gehören, da mittlerweile die Mehrheit Nicht-Halogen am Auto hat, also diese gleißend grelle Flakscheinwerfer in allen Farben des Regenbogens.

Manche Xenon-Lichter und paar Bodenwellen . . . und schon denkst, die Polizei (oder sonstiger Blaulichteinsatz) ist hinter Dir.

Is mir in der Anfangszeit des Xenon öfter passiert, daß ich dann sogar schonmal langsamer gemacht hab und mich etwas nach rechts orientiert, was dem hinter mir aber so üüüberhaupt nicht gefallen hat . . . berechtigterweise, war ja schließlich auch nur falscher Alarm.

Echt blööd (beides : ich in dem Fall, aber auch diese bunten Streuungen von manchen dieser Scheinwerfer).

Seitdem mach ich nur noch langsamer und Platz, wenn's wirklich eindeutig erkennbar ist, daß es wichtig ist.

Das sind vor allem die LEDs von BMW-/Mini-/i-Modellen. Ich glaube aber auch Kia hat inzwischen so "blaues" Licht.

Mir geht´s da auch oft so, dass ich im ersten Moment an einen Einsatzwagen denke, aber für diese Meinung wurde ich hier auch schon runtergebügelt. Wie das eben ist...

Da ich den Innenspiegel stets abgeblendet habe, fällt mir doch auf, dass ab Mittelklasse schon sehr viele mit LEDs unterwegs sind. Sieht man an den leuchtenden Rechtecken im Scheinwerfer (bilde ich mir ein).

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 18:40

ok, schön zu wissen, dass ich da kein Augenproblem habe. Mich wundert es aber, da ich bisher dachte, jegliches blaues Licht am Auto sei verboten wegen Verwechslungsgefahr mit Einsatzkräften.

Jep, das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Beruhigend, dass ich nicht der einzige bin ;) Was noch dazukommt ist die Blendung durch die entgegenkommenden LED-Fahrer, da braucht es wohl noch ein paar Jahre bis die Scheinwerfer ausgereift sind.

ja ... hier in D wird an Neuwagen mittlerweile alles zugelassen, was die Autolobby gut findet, egal obs der Verkehrssicherheit dienlich ist oder nur der Optik. Auch das noch arg unausgegorene LED-Licht vorne und hinten...

Letztens war ich von einem Porsche Cayenne positiv überrascht... rundum LED und nix hat geblendet. So soll das sein.

Zitat:

@cocker schrieb am 12. Dezember 2016 um 10:14:02 Uhr:

… Letztens war ich von einem Porsche Cayenne positiv überrascht... rundum LED und nix hat geblendet. So soll das sein.

Warte mal, bis der das Licht auch einschaltet … :D

Zitat:

@cocker schrieb am 12. Dezember 2016 um 10:14:02 Uhr:

ja ... hier in D wird an Neuwagen mittlerweile alles zugelassen, was die Autolobby gut findet, egal obs der Verkehrssicherheit dienlich ist oder nur der Optik. Auch das noch arg unausgegorene LED-Licht vorne und hinten...

... albernen "animierten" Blinker von Audi (bei denen der Lichtbalken nach aussen wandert).... tse tse

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 18:49
Vzzv56l5

Ich fahre 40.000km bis 50.000km im Jahr und kann nun über kein Licht meckern. Blenden tut es mich weder von hinten noch von vorne.

Auffällig ist aber, dass Autos heute in der Nacht den Fahrweg deutlich besser ausleuchten.

In Zukunft werden intelligente Matrix-LED-Systeme die Ausleuchtung noch weiter verbessern. Ich freue mich drauf. Mehr Sicht, weniger Risiko für alle Teilnehmer.

Von unausgegoren reden nur Leute die in ihren Uralt-Golf dunkele Halogen haben und mit schlechten Augen rumfahren.

@TaifunMch

Vollkommen richtig.

Ich staune immer wieder über die Matrix-Lichtanlage beim Astra meiner Arbeitskollegin.

Die Lichtanlage ist der Hammer, Ausleuchtung der Straße und Seiten, Reaktion auf Gegenlicht, ect...

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 20:47

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 12. Dezember 2016 um 21:36:27 Uhr:

Von unausgegoren reden nur Leute die in ihren Uralt-Golf dunkele Halogen haben und mit schlechten Augen rumfahren.

Womit wir mal wieder bei dem Totschlagargument "Neid " wären.

Ich fahre einen 997 und die Leuchtweitenregulierung ist zumindest bei meinem Auto derart träge, dass ich genau weiß, dass ich andere beim Beschleunigen immer wieder blende, weil die Regelung schlichtweg zu langsam ist.

Das nur wegen deinem arroganten und verallgemeinernden "hier beschweren sich nur arme Leut" Geschwätz.

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 12. Dezember 2016 um 21:47:02 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 12. Dezember 2016 um 21:36:27 Uhr:

Von unausgegoren reden nur Leute die in ihren Uralt-Golf dunkele Halogen haben und mit schlechten Augen rumfahren.

Womit wir mal wieder bei dem Totschlagargument "Neid " wären.

 

Das nur wegen deinem arroganten und verallgemeinernden "hier beschweren sich nur arme Leut" Geschwätz.

Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn den du hier von dir gibst.

Oder nennen wir es Minderwertigkeitskomplexe.

Es hat keiner was gegen ältere Autos geschrieben. Also wie kommst du auf den Trichter?

Ich habe in real-life-Diskussionen das Thema so oft gehabt und es kommt immer nur von Leuten die mit Halogen-Funzeln rumfahren. Das sind reale Erfahrungen.

Ich habe kein Problem mit älteren Autos, viele können oder wollen sich nichts neues leisten. Und auch neue Autos gibt es noch mit Halogen als Standardbeleuchtung. Auch den 997 gab es mit H7.

LED oder Xenon sind heller als Halogen und natürlich sieht man das auch wenn man reinguckt. Aber mit guten Augen und (wenn nötig) einer blendfreien unzerkratzen Brille ist das kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen