ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. blaues LCD

blaues LCD

Themenstarteram 19. August 2003 um 16:03

Hi, also ich habe jetzt schon von sehr vielen gehört, dass sie eine Möglichkeit suchen ihr LCD auf blau umzubauen, mit ausreichender Helligkeit. Da gibt es ja folgende Möglichkeiten:

1. Selbst neue Farbplaten basteln (extreme fummelarbeit)

2. Fertiges Umbauset kaufen (viel zu teuer meiner meinung nach)

diese beiden möglichkeiten bringen es aber nicht auf eine ausreichende Helligkeit, um am Tage bei hellem SOnnenschein was zu sehen. Ich will mich ja net voll aufn Tacho konzentrieren um das zu entzifern, ich will das ausm augenwinkel ablesen könen.

3. Möglichkeit: EL-Leuchtfolie (Soll angeblich sehr teuer sein)

Ok, hab letztens beim Tuningshop in der Umgebung son Set für Pedale gesehen, was von den abmessungen hinkommen würde, für 99 Euro, da bin ich ja auch umgekippt.

Im Conrad Katalog hab ich die Folie dann entdeckt, da kostet ein Stück foli (für eine LCD eineit, also braucht man drei) 7,64€ der passende inverter 4,06€ (auch drei), der ist allerdings für 5V, nicht für 12V also noch ein netzgerät, kann man jedes x-beliebige nehmen, ob die dinger jetzt 4,5 oder 6 statt 5V bekommen dürfte nicht soviel ausmachen. Macht zusammen keine 50 Euro, das ist nicht viel mehr als bei ebay für so manches umbauset verlangt wird.

Die folie gibt es in blau und weis, welche man da jetzt benutz in verbindung mit blauer farbfolie oder so is ja egal. ich werds mal ausprobieren.

-hat mit dieser Leuchtfolie von conrad schon mal jem. erfahrungen gemacht?

Auf wunsch stell ichhier gern auch die ganzen bestellnummern mal rein.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Folie ist in Ordnung, die Inverter nicht. Die haben nicht genug Saft. Die Folie brauch 110V und mindestens 50Hz, eher 100Hz. Auf 5V Eingang ist die Folie zu dunkel, bei mehr als 6V fangen die Inverter an zu pfeifen und heiß zu werden.

Ich hab jetzt mal nen Kumpel angehauen, der soll mir einen entsprechend großen Inverter bauen, Teilekosten ca 20€ sagt er.

Themenstarteram 19. August 2003 um 16:39

hm, naja, die inverter sollen doch eigentlich ppassend zu den folien sein...hm...ich glaube ich fahre mal zu conrad und hol mir eine folie und einen inverter und probier das erstmal aus, dann kostet das ja net viel.

am 19. August 2003 um 17:18

warum 3 Inverter ?!

aus logischen Gründen würde ich einen nehmen und grad Strompfade abzweigen !

Themenstarteram 19. August 2003 um 19:04

weil einer nur den saft für eine folie aufbringen kann, bei 2 Folien würde es vll. noch gut gehen, aber bei drei würde der mit sicherheit schmoren.

am 19. August 2003 um 20:12

... versteh ich net

du klemmst auch nen verteiler an die Steckdose und legst net gleich 3 Dosen mit 3 neuen Sicherungen

 

und wenn ich das bei Blue LCD und den Photos von dem Kerl richtig gesehen habe, brauchen die auch nur einen INverter

Themenstarteram 19. August 2003 um 20:21

weil der typ wahrscheinlich einen inverter hat, der groß genug ist, für drei Folien. der den es bei Conrad gibt bringt aber nunmal nicht die Leistung für drei Folien, sondern maximal für 2, wenn überhaupt.

Deinen vergleich mit den sicherungen musste mir mal erklären, ich versteh net ganz, was das damit zu tun haben soll.

passendere vergleich: die kannst an einer steckdose, die mit 16 A gesichert ist nur 16 siehen, wenn de 48 A brauchst, dann brauchste drei einzeln abgesicherte dosen.

am 19. August 2003 um 20:49

ich kenn nur 12v und 9v inverter ... hab uch keine größeren gesehen

so ein typi hat einen für ne ganze Tastaturbeleuchtung genommen, des war mehr als nur 10x10 .. mit nem normalen 12V inverter

@Messi

Da fällt mir wieder mal ein Spruch von Michael Mittermeier ein:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. :D :D

Was an einem anstatt drei Invertern logisch sein soll, verstehe wer will. Ein Inverter WE-50 kann 50mA, dreie können also 150mA ab. Alleine von der Belastung also völlig unsinnig. Wobei die Folien viel mehr Strom benötigen, als diese mickerigen Conrad-Inverter liefern können. Auch die Spannung ist nicht hoch genug.

Wenn dein "typi" einen handelsüblichen 220V-Inverter benutzt, dann is klar, dass der mit 3 läppischen Leuchtfolien klarkommt. Nur will sich keiner son Klotz hinter die Amatur nageln für ne Tachobeleuchtung.

@Frack

Probiers ruhig aus, ich habs schon getestet. Mit je einem WE-50 pro zugeschnittener Folie siehst du bei Tag auf dem Tacho NOTHING, wenns dunkel ist, ist es wie auf der dunkelsten Dimmstufe.

Themenstarteram 20. August 2003 um 11:30

Zitat:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

danke, ich wollts net sagen *gg*

gut, also wenn die dinger so dunkel sind, dann macht das natürlich keinen sinn...gut, dann werde ich mal weitersuchen nach leuchtfolie oder sonst irgendetwas um mein Tacho umzufärben.

Hab mir überlegt dass ich garnet blau will, sondern weis....vll. wird das ja n bissl einfacher, ich werd mal mit SMD LEDs versuchen, ich bastel mir da ne Platine rein, wo diese glas-lichtleiter-platten sind.

Frack, versteh mich nicht falsch! Die Leuchtfolie ist in Ordnung, wenn du nen gescheiten Inverter hast. Bei 110V und 50Hz kommt aus der Folie mehr als genug raus. Kannst du zuhause einfach mit nem Steckdosenadapter für Amerika testen, ;)

am 20. August 2003 um 19:29

schauts halt einfach hier :

http://www.blue-lcd.de/bluelcd/Umbauten/Blue-LCD.htm

Themenstarteram 20. August 2003 um 22:30

die umbauanleitung kenn ich in und auswendig, aber haste mal auf den preis geschaut, 100€ is mir zuviel dafür.

@mordillo666

Du meinst also, die Folie könnt ich nehman, aber ich müsste mir da nen anderen Inverter zu suchen. Ajo, ma schaun.

hast du dir schonmal die inverter bei Reichelt angesehen, die ham n größeres sortiment?

am 20. August 2003 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von mordillo666

@Messi

Was an einem anstatt drei Invertern logisch sein soll, verstehe wer will. Ein Inverter WE-50 kann 50mA, dreie können also 150mA ab. Alleine von der Belastung also völlig unsinnig. Wobei die Folien viel mehr Strom benötigen, als diese mickerigen Conrad-Inverter liefern können. Auch die Spannung ist nicht hoch genug.

Also, von der Elektrotechnik her, hat eine Quelle Spannungsausgänge und egal wieviel man ablegt, es ist immer die gleiche Spannung/Strom auf den Abzweigungen, des wollte ich damit sagen. Dein Netzteil im PC z.B. hat auch net an jedem Stecker nen Auffrischer.

Zitat:

Wenn dein "typi" einen handelsüblichen 220V-Inverter benutzt, dann is klar, dass der mit 3 läppischen Leuchtfolien klarkommt. Nur will sich keiner son Klotz hinter die Amatur nageln für ne Tachobeleuchtung.

der hat nen 12V Inverter von Reichelt.

Messi, du willst es net verstehen, oder? Wenn ich 3 Inverter verbaue, ist das so, als wenn du in deinen PC 3 NTs verbaust!

Und ne Parallelschaltung ist ein Stromteiler, da kommt eben nicht immer das gleiche raus, egal wieviel ich anschließ!

Mit "handelsüblichen 220-Inverter" meine ich natürlich einen Inverter mit 12V-Eingang, aber eben mit 220V Ausgang. Das is sone Kiste, wo man auch ne Kaffeemaschine dranhängen kann, oder nen TV.

@Frack

Mhhh...ich find bei Reichelt nur einen, der von den Daten passen würde:

http://www.reichelt.de/Info.html?PpqqJdS4AQ4AACxXBGQ+A53+0+50+E40+6010

Aber das is genauso son mickriges Teil, wie der bei Conrad.

Oder hat Reichelt noch mehr Inverter, die ich nicht gefunden habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen