ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blaues LED Standlicht, erlaubt?

Blaues LED Standlicht, erlaubt?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 15:53

Hallo,

habe zwei blaue LED Standlichter eingebaut und ein freund sparch micht heute an und sagte das diese nicht im StvO zu gelassen sind.Meine frage ist stimmt dies und was heißt das bei einer Polizeikontrolle.

Danke

Beste Antwort im Thema

Naja, weder Bunt noch LED's sind erlaubt. wenn du viel pech hast schleppen se dich zum Tüvler und der legt dir die Karre dann still. (Theoretisch wäredas jedenfalls möglich, obs Praktisch passiert käme auf nen Versuch an ;) )

Blau ist sowieso im Straßenverkehr ne verbotene Lichtfarbe, da diese den Signaleinrichtungen von Einsatzfahrzeugen vorbehalten ist.

 

Und zusätzlich erntest du viel Spott und Hohn von anderen Autofahrern, für solche blauen Standlicht-LED's.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei einer Kontrolle kostet das Geld...hättest du aber auch selbst drauf kommen können...

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 16:04

das es eine geringe geldstrafe sein könnte habe ich mir schon gedacht,aber sonst anderes würde mir doch nichts passieren ,oder?

Und warum wird sowas überhaupt verkauft wenn es verboten ist...

Ich sehe viele autos mit bunter beleuchtung,ist es verboten bunte zu haben oder ob diese LEDs sind?

Danke

Naja, weder Bunt noch LED's sind erlaubt. wenn du viel pech hast schleppen se dich zum Tüvler und der legt dir die Karre dann still. (Theoretisch wäredas jedenfalls möglich, obs Praktisch passiert käme auf nen Versuch an ;) )

Blau ist sowieso im Straßenverkehr ne verbotene Lichtfarbe, da diese den Signaleinrichtungen von Einsatzfahrzeugen vorbehalten ist.

 

Und zusätzlich erntest du viel Spott und Hohn von anderen Autofahrern, für solche blauen Standlicht-LED's.

am 7. Januar 2008 um 16:51

Ein Tipp: nehm einfach weisse LED-Standlichter, sind zwar genau so verboten, leuchten aber schön grau-weiss, gefallen mir sehr gut, kosten 5€ das paar und fertig.

Ansonsten bleiben nur die Standlichtbirnen, die der handel bietet, kann man meiner meinung nach aber vergessen, bei mir haben alle gelb geleuchtet!

Aber die Entscheidung sei dir überlassen, wenn es bei einer Kontrolle bemängelt wird ist ein Punkt fällig und ein kleines Bußgeld.

am 7. Januar 2008 um 16:57

es gibt aber auch scheinwerfer mit  farbiger umrandung  um  das leuchtmittel!

 z.B hat der aktuelle vertra -c  in verbindung mit xenon blaue  standlicht ringe um  die xenon linse!!

also muss das doch  auch erlaubt sein!

am 7. Januar 2008 um 17:03

Klar, Audi darf ja auch die LEDS fahren, nur besteht hier der Unterschied:

All diese Autos oder auch die Angel Eyes Scheinwerfer haben dazu ein lichttechnisches Gutachten. Änderst du selbst etwas an deinen Scheinwerfern ist es illegal, ausser natürlich andere Glühbirnen, diese müssen jedoch ein E-Prüfzeichen besitzen.

(z.B. sind alle Xenon-Look Birnen mit 100 W verboten, du darfst nur 55 W fahren)

Kannst ja mal nachhören wegen einem lichttechnischen Gutachten, wenn du es für unter 10.000€ schaffst sag mir Bescheid:)

BMW sind somit auch die einzigen, die ab Werk Standlichtringe haben, weil nur sie die Lizenz haben und weil nur BMW dafür ein Gutachten hat.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von backez

...

Aber die Entscheidung sei dir überlassen, wenn es bei einer Kontrolle bemängelt wird ist ein Punkt fällig und ein kleines Bußgeld.

 wenn es wirklich einen punkt in flensburg gibt,werde ich es sofort wieder abmachen,punkte habe ich genug.

Jungs ihr seid super,vielen dank für die ratschläge und antworten.

 

gruß

am 7. Januar 2008 um 23:45

...und für die zukunft: nach außen leuchtendes licht am fahrzeug ist im straßenverkehr ein heikles thema. alle änderungen, die ohne die nötigen prüfungen/prüfsiegel gemacht werden, können mächtigen ärger verursachen (da sind der punkt das und bußgeld möglicherweise das geringere problem).

am 3. Dezember 2008 um 12:00

Hey Leute, habe gerade zufällig das hier gesehen:

http://cgi.ebay.de/...QQihZ019QQcategoryZ44253QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Seid wann sind denn LED-Standlichter erlaubt?? Weil da steht ja ganz eindeutig mit E-Prüfzeichen drin oder ist das Schwachsinn? Normal sind die Dinger doch verboten oder nicht?? Würde mich nur mal interessieren, ob es die jetzt wirklich mit E-Prüfzeichen gibt ... danke !

Gruß,

daif

Zitat:

Original geschrieben von Kenan68

Hallo,

habe zwei blaue LED Standlichter eingebaut und ein freund sparch micht heute an und sagte das diese nicht im StvO zu gelassen sind.Meine frage ist stimmt dies und was heißt das bei einer Polizeikontrolle.

Danke

Osram cool blue, und gut. Sind zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Kenan68

 

Und warum wird sowas überhaupt verkauft wenn es verboten ist...

Danke

weil es so leute wie dich gibt die es kaufen :)

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Original geschrieben von Kenan68

Hallo,

habe zwei blaue LED Standlichter eingebaut und ein freund sparch micht heute an und sagte das diese nicht im StvO zu gelassen sind.Meine frage ist stimmt dies und was heißt das bei einer Polizeikontrolle.

Danke

Osram cool blue, und gut. Sind zugelassen.

Habe mir diese zugelegt und muss sagen, von einer Entfernung von ca. 3-5 m wirken diese Lichter Gelb!

Sie sind einfach trotzdem noch sehr gelb wie ich finde!

Habe mich mittlerweile für die Philips BlueVision entschieden und bin einfach nur begeistert!

Da siehst du keinen Gelbstich :).

Grüße ...

am 3. Dezember 2008 um 15:13

Aus den Beiträgen schließe ich, dass die Dinger nun doch zugelassen sind?? Es hat ja keiner explizit meinen Beitrag beantwortet :( :cool:

Zitat:

Original geschrieben von daif

Aus den Beiträgen schließe ich, dass die Dinger nun doch zugelassen sind?? Es hat ja keiner explizit meinen Beitrag beantwortet :( :cool:

Nein diese wie von Dir eben genannten "Dinger" sind natürlich nicht zugelassen!

LED´s verfügen einfach über kein Lichttechnisches Gutachten!

Man sollte eben nicht immer alles glauben was man bei eBay liest!

"Bitte nimm Dir das einfach für die Zukunft an!"

Beispiel: "Chip, bringt 25 PS mehr Leistung an nem 1.6l mit 75PS Benziner" findest Du auch ab und zu bei eBay ....

Beispiele kann ich Dir genug nennen!

Zu den LED´s nochmal.

Bastel Dir einfach mal aus Fun 2 LED´s hinten als Kennzeichenbeleuchtung und schau Dir die Ausleuchtung gegenüber deinen "normalen" Glühbirnen an ...

Kauf Dir Philips BlueVision.

Damit bist Du auf der legalen Schiene und hast auch noch "weißes" Licht!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blaues LED Standlicht, erlaubt?