ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Blaues Licht im Cockpit?

Blaues Licht im Cockpit?

Themenstarteram 3. Mai 2002 um 14:39

Hi leute

Ich wollte in meinem 3.er 92 ér Baujahr Blaues Licht ins Cockpit bauen.Weiss jemand ob die Tachoscheiben gefärbt sind oder obs nur die Birnchen sind?Und hat damit schon jemand erfahrung gemacht?Und was muss ich beachten dann?Vielen Dank

 

BMW Rules

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 3. Mai 2002 um 16:47

also ich hab gehört dass das sehr kompliziert sein soll denn das E36 Tacho wird von hinten beleuchtet und die leuchten sind weiß. hinter den tachoscheiben sind orange folien die für die orange farbe verantwortlich sind. wenn du das machen willst musst du die orange folie abkratzen und...guck in www.bmw-style.de unter tips und tricks nach. dort steht eine genau anleitung wie man das macht.

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2002 um 13:26

Super

 

Vielen dank für den tip

am 4. Mai 2002 um 19:15

Hi Dreamkeeper!

Hatte hier auch schon mal danach gefragt, und die beschreibung bei bmw-style ist zwar nicht schlecht. Aber auch nicht so einfach durch zu führen.

Mir hatte damals einer dazu geraten halbtranparente schnellhefter aus nem schreibwarenladen zu holen. Die orange folie ab zu kratzen und diese folie drauf zu kleben.

Hört sich doch gut an oder? Einfach und billig, weiß nur nicht wieß aussieht. Denn bevor ich das ausprobieren konnte hab ich mein baby leider zu schrott gefahren:-(

Wenn du also schon dein tacho aufschraubst, wär das doch nen versuch wert oder??? Kannst mir ja dann schreiben ob's geklappt hat und wie's aussieht.

Cya, Don Jupp

am 5. Mai 2002 um 23:02

am besten den umbau mit bildern dokumentieren... ;-)

und hier posten... würde mich auch interessieren...

am 6. Mai 2002 um 0:09

Dazu hab ich auch mal ne Frage. Um die Folie abzumachen muß man doch auch die Zeiger abmachen, oder ? Ich kenne das jetzt nur von meinem alten Auto (Opel). Wenn man da den Zeiger abgemacht hat, hat sich die Stange auf der der Zeiger drauf war noch ein Stück zurückgedreht. (Scheisse wie soll ich das nur in Worte fassen .... *grübel* )

Der Zeiger hat halt an einem Anschlag gestoppt. Wie ist das bei BMW ? Bei dem Opel hat der Tacho danach nie wieder richtige Werte angezeigt.

Bei DTS gibts übrigens auch blaue Kunststoffaufsätze für Birnen. Dann müsste man nur die rote Farbe abkratzen und auf die weissen Birnen blaue Caps draufmachen ?! Is nur die Frage obs dann noch hell genug ist !

am 6. Mai 2002 um 10:10

die VDO ist ja gleich 5min von mir weg... meine Mutter arbeitet da... die meint bei älteren Tachos wurde der Zeiger von Hand befestigt... heute wird er von ner Maschiene gemacht... ob da auch gleich was justiert wird weiss sie nicht...

werde bei gelegenheit mal den Papa fragen... der weiss sowas... ;-)

am 6. Mai 2002 um 16:49

@zartschaf

Hab's auch mal mit blauen gummikappen ausprobiert (kann ja sein das du die gleichen meinst), davon solltest du aber die finger lassen! Die sind viel zu dunkel, und leuchten eher in richtung grün.

 

CYA, Don Jupp

am 12. Mai 2002 um 15:52

wenn du alles was leuchtet mit rotem glühlampenlack behandelst schaut es auch besser aus als vorher. ist zwar nicht blau, aber die arbeit des umbauens wär mir das nicht wert. im endeffekt lynchst du dann was und das e36-kombi gibt es nur komplett im austausch...und das ist nicht billig.

bei mir leuchtet jetzt alles in kräftigem rot wie bei audi, nicht mehr so ein halbherziges orange-rot wie original.

also einfach alle birnen rausmachen und bei conrad electronic ne flasche glühlampenlack besorgen. ist am wenigsten mühevoll.

am 12. Mai 2002 um 16:01

Wie baut man das E36-Kombi eigentlich aus. Nach vorne (zum Lenkrad) sieht mit zu eng aus. Oder is da ein Trick dabei ? :)

am 12. Mai 2002 um 16:22

der trick besteht darin, das lenkrad auszubauen.

wenn du keinen airbag hast ist das kein problem. wenn doch...

1. batterie abklemmen

2. airbag ist meistens von hinten mit torx-schrauben festgemacht (je nach lenkrad)

3. aitbag entfernen und stecker abziehen

4. zentralmutter lösen und lenkrad abziehen. davor aber noch die stellung markieren daß nicht schief sitzt hinterher.

5. mit 2 schrauben kombi lösen und nach vorn abnehmen

die batterie abgeklemmt lassen bis alles wieder zusammengebaut ist. normalerweise hast du dann keinen airbag-fehler. kann aber trotzdem passieren, daß die kontrollleuchte angeht, dann mußt du den fehlerspeicher beim händler auslesen lassen.

wenn du dir unsicher bist wegen airbag laß es gleich in der werkstatt machen, aber die machen es auch nicht anders.

am 12. Mai 2002 um 17:52

Danke schön. Ich hab kein Airbag ! Ich denke mal ich werde das mal wagen mit dem Tacho. In blau gefällt er mir besser, glaube ich ! (hoffe ich).

am 12. Mai 2002 um 19:12

@ Barracuda77

Aber was machst du mit der orangen Folie hinter den Tachoscheiben. Lässt du die dran oder wie machst du das...

MfG

am 12. Mai 2002 um 19:17

mit folien mach ich da gar nix.

das rot der birnen leuchtet das doch durch. mit ner anderen farbe geht das natürlich nicht aber von orange auf rot ist kein problem.

auch beim BC schaut es gut aus.

am 12. Mai 2002 um 19:21

Und wie ist das mit den anderen Beleuchtungen wie die FH-Schalter und das gabne andere zeugs. Ist das im allgemeinem viel arbeit oder wie...

PS: Hast du meine PN bekommen Barracuda77 ???

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Blaues Licht im Cockpit?