ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bLaueS Licht

bLaueS Licht

Themenstarteram 16. November 2003 um 15:22

Hallo!

Hab ma kurz ne Frage...bin dabei Tacho in blau umzubauen...nur bei der anleitung von blauertacho.de steht ja dabei tacho ist einfach geklickt...habe inzwischen die zeiger ab...aber weiter komm ich nich...da sind ja überall die halter...aber hab nun schon 2 stück abgebrochen..un is da irgendwas noch geschraubt oder wie geht das am besten das man die platine sehen kann?

und habt ihr auch soviele leds in diese leiste gemacht wie bei der anleitung von blauertacho?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi!

Welchen Tacho hast du mit birnen- oder smdbeleuchtung?

Du musst ja ggf die Displays ablöten.

Und ich habe meiste genau so viele leds wie in der anleitung eingebaut.

ckd

Themenstarteram 16. November 2003 um 15:45

ja,also von der beleuchtung von oben sin birnen..un blinker,..smd aber die müssen ja eh so bleibn..also halt birnen...

 

aber das mit der leiste is ja net so das problem...nur halt das ich net an die platine komm...

Themenstarteram 16. November 2003 um 17:43

*schieb*

So also nochmal meine Frage (diesmal genauer gestellt)

Tachobeleuchtung von oben ist immer mit Birnen da baut man 6leds ein und ne Folie und fertig ist.

Da du aber schon den Tacho weiter zerlegt hast denke ich mal das du die Displays auch in die entsprechende Farbe umbauen willst.

Da gab es nunmal 2 Arten. SMD und Birne.

Von deinen erzählungen würde ich mal tippen du hast smd.

Um an die SMDleds zu kommen recht es nicht die clipse zur seite zu drücken sondern die display müssen abgelötet werden.

dies sollte aber alles in der anleitung bei blauertacho stehen.

 

CKD

Themenstarteram 16. November 2003 um 20:34

hm..ja also die displays will ich auch beleuchten!

 

Ja,also bei blauertacho die anleitung da is nen bild einmal der tacho noch komplett...un dann auf dem nächsten sieht man die platine un die displays...aber soweit komm ich ja noch nicht mal...hoffe du verstehst jetz was ich mein?

 

Mom ich guck ma ob ich das hochladen kann....wenn das geht dann siehste das bild von der anleitung...un bis dahin muss man doch nichts entlöten oder?? Will halt wissen wie ich bis dahin komme....die 2 displays kann ich ja dann ablöten also wenn man das muss...aber muss man bis hier hin schon was ablöten?

weil da in der anleitung steht ja einfach nur geklippst...

Moin,

schreib doch mal welches Baujahr unf welcher Hersteller.

Dann kann ich dir vielleicht weiter helfen

Beim Umbau der Beleuchtung muss man nur die Kabel anlöten sonst nix. Beim zerlegen des Tachos ist hierfür noch kein löten nötig.

Beim Umbau der SMD-Displaybeleuchtung müssen auch nur die Displays (je 10 Pins) abgelötet werden.

Beim Umbau der Birnen-Displaybeleuchtung müssen die Displays nicht abgelötet werden.

Bitte gib mal ein paar Bilder oder links zu bildern (zB von blauertacho).

CKD

Themenstarteram 17. November 2003 um 14:08

so..hier is das bild...

Themenstarteram 17. November 2003 um 14:10

sorry hatte das bild vergessen...

auf jedenfall will ich soweit erstma kommen...wenn man dann die halterungen von den displays ablöten muss is das ja kein prob mehr...aber will erstmal soweit kommen un wie gesagt da mit den halterungen bzw. clips die da überall dran sin komm ich nich weiter..hab schon 2 abgebrochen...

Das bild ist von nem tacho mit birnen beleuchtung hast du das oder smd?

Themenstarteram 17. November 2003 um 16:29

Hm..ja also...oben sin die birnen wie da zu sehen..aber du willst wissen ob unten smd´s oder birnen sin,ja? Ja,...also soweit komm ich ja grad noch nich...das seh ich ja noch garnich...da is ja noch eine Abdeckung drauf...! un die bekomm ich halt net ab....

Themenstarteram 17. November 2003 um 16:32

Ich mach gleich nochma ein zwei bilder...dann zeig ich dir das mal...dann weißt du was ich mein....

Hi,

habe auch meine tachobeleuchtung auf blau umgebaut,weiss einer wie man die zeiger vom tacho und drehzahlmesser abbaut,bei tankanzeige und temperatur ging das leicht aber bei den anderen zwei tut sich nicht viel mit ziehen und ich habe schiss die dinger kaputt zu machen....

habe den tacho von 20-220 ,die sind mit federn vorgespannt die zeiger!

Und weiss einer ob es laut StVO erlaubt ist die blinkanzeige beim tacho auf andere farbe als grün zu ändern???

wäre für antworten dankbar!!!

bye

Zitat:

Hm..ja also...oben sin die birnen wie da zu sehen (die birnen auf dem bild sind die birnen für blinker und fernlicht...die nicht verändern)..aber du willst wissen ob unten smd´s oder birnen sin,ja?(ja genau erkennt man am besten an der rückseite des tachos ob hinter den display birnen zu sehen sind) Ja,...also soweit komm ich ja grad noch nich...das seh ich ja noch garnich...da is ja noch eine Abdeckung drauf...! un die bekomm ich halt net ab....

bitte Baujahr angeben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen