blaues licht
hi,
hab gestern nen bekannten getroffen der sein vectra a cocpit auf blau umgerüstet hat . er hat sich bei http://www.blauetachos.de orientiert es sieht im grossen und ganzen recht ordentlich aus bis auf das bedinteil der heizug. total ungleichmässige ausleuchtung ungefähr so
http://www.blauetachos.de/doc/opel/cal/heizung/calibraheizung16.jpg
hat vieleicht jemand das selbe prob gehabt und gelöst?
bin dankbar für jeden tip
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hi,
hab mein Vectra A Cockpit auch mit blauen LEDs ausgestattet.
Das Problem an den blauen Leuchtdioden ist, dass ihre Leuchtkraft niedrig ist und der Streuwinkel ziemlich klein. Wenn Du Dir allerdings LEDs mit hoher Leuchtkraft und großem Streuwinkel kaufen willst, bist Du teilweise mit 8 Euro das Stück dabei.
Ne Lösung für das Heizungsproblem wäre, in eine Lampenfassung zwei oder 3 LEDs einzulöten (z.B.: 3mm, ca. 2800mcd, ca. 2 € Stück). Diese dann noch richtig ausrichten, dann bekommt man eine nahezu gleiche Helligkeit der Heizungspaneele.
Jochen
Hallo lassie,
haben bei uns im Club einen Vectra A umgebaut,zwar auf rote Dioden, aber es sieht trozdem super gut aus.
Um das Problem mit der Ausleuchtung zu lösen, muss du hinter jede Anzeige eine einzelne Diode setzen. Das heist auch das du mit nem Lötkolben löcher ins Plastik brennen musst. Macht aber keine Probleme.
Wenn du das machst hast du auf jeden Fall ne Super Ausleuchtung und das auch mit nicht so starken LED's.
Am Temperaturbalken musst du rechts und links jeweils eine weisse Led anbringen, das bringt ne super Ausleuchtung.
Ein Paar Beispiele hier:In der Mitgliedergallerie
Wenn du noch weitere Fragen haben solltest mail mir.
Mfg Evosonic
Hi,
Ich habe in meinem Vectra alle Amaturen und Schalter weiße Beleuchtung eingebaut.
Beim Tacho diese PLug&Play Dioden. Die Schalter habe ich zerlegt und die LEDs an den jeweils optimalsten Positionen zur besten Ausleuchtung angelötet.
Bei der Heizungs- und Lüftersteuerung habe ich in jedem Regler eine LED gebaut ( sieht voll geil aus ).
Beim Temperaturbalken habe ich jeweils nur eine LED links und rechts daneben eingebaut und dann sind noch zwei LEDs zwischen den Sysmbolen für Fußraum, Frontscheibe usw.
Dadurch habe ich eine ziemlich gleichmäßige ausleuchtung der Lüftersteuerung erreicht.
Da mich der TÜV von meinem alten 89er Vectra 1.6 getrennt hat, baue ich die weiße Beleuchtung ab Donnerstag in meinen neuen ein. Dh. ich mache ein paar Bilder und könnte diese dann bei Interesse zuschicken. Ich kann auch eine Anleitung schreiben. Das würde dann etwas länger dauern da ich diese dann erst erstelle.
Ich kann vom Resultat leider keine brauchbaren Bilder machen da die Lichtempfindlichkeit meiner Digicam nich so besonders ist .
Übrigens ich empfehle es auch, den Temperaturbalken mit weißen LEDs zu beleuchten da sonst genau wie beim Tacho vom Rot nichts mehr zu sehen ist.
MfG TomCatCh
ist nett gemeint danke es ging hier aber nur um das spezielle problem wurde auch schon gelöst mit 2 dioden mehr und einer besseren ausrichtung vielen dank
ps aleitungen gibt es satt und zwar bei blaue tachos.de...
@ tomcatch
Hallo ich habe mein Tacho auch schon in Blaue LED´s verpakt
nun brauche ich aber einen Anstendige anleitung für den aus und einbau vom heitzungs bedien element! halt wegen den Bautenzugen hinten usw..
Kanst mir da eine Machen
die von Blaue Tachos.de finde ich nicht all zu prall!
MFG KAY
@ redbul0
sorry das ich mich so spät melde, aber ich musste den anzen kram von mein alten in mein neuen Vectra umbauen und zwischen durch auch noch Arbeiten und zur Schule.
Wo genau steckst du fest?
Hast du die vier Schrauben der Heizungssteuerung schon raus, so das du es 2-4cm weit raus ziehen kannst ?
MfG TomCatCh
Ja so weit binn ich schon!
nur das mir den dummen bautenzügen bekomme ich nicht hin!
Ok, als aller erstes entfernst du den Bautenzug für die Temperatur ganz unten im Fußraum und den gleich neben dem Handschuhfach. Dazu einfach das gelbe Plätchen mit dem Daumen nach unten drehen.
Danach ziehst du das Teil noch weiter raus so das du an den Stecker für den Lüfterschalter ran kommst. Dieser Stecker hat zwei übereinanderliegende Kontaktreihen. An der Schmaleren befindes sich pro seite jeweils eine Einrastvorrichtung die du nur zusammendrücken must um den Stecker abzuziehen.
Nun ziehst du dir das Panel nach vorne um die zwei losen Bautenzüge rauszuziehen. Danach solltest du soviel platz haben um mit der Hand den dritten links über dem Radio sitzenden Bautenzug zu entfernen. Jetzt kannst du die Heizungssteuerung so weit raus ziehen das du sie nach unten klappen kanst um an den Stecker für die Heckscheiben- und Sitzheizung ranzukommen (Vorsicht mit den Bautenzügen beim nach unten drehen) Um diesen Stecker zu lösen nimmst du dir einen 5mm breiten Schlitzschraubendreher und hebelst links oder rechst vom Stecker das Kunststofffähnchen nach außen. Gleichzeitig ziehst du auf der Seite am Stecker. Sollte das nicht funktionieren drücke vorher die ein bis drei Schalter von hinten raus. Jetzt solltest du die Heizungssteuerung in der Hand haben.
Falls nicht einfach nochmal posten.
MfG TomCatCh
Hallo!
Ich bin Umbaupartner der Firma www.BlaueTachos.de !
Ich selber fahre einen Calibra 16V der ja sehr Baugleich mit dem Vestra A ist und habe auch bei mir alle Schalter, Tacho Amaturen und viel mehr blau Beleuchtet...
Wenn Du das Heizungselement gleichmässiger ausgeleuchtet haben möchtest, macht das auch etwas mehr arbeit, diese habe ich mir auch gemacht! Du musst hinter den jeweiligen Symbolen grosse Löcher bohern (Genauso gross wie die Symbole!) Dann musst Du die LED da hineinsetzen und mit viel Heisskleber eingiessen! Aber alle gleichmässig! Oben bei den farben blau/rot, fräse ich inzwischen eine komplette Fuge und setze die LED´s seitlich hinein und bilde mit Heisskleber einen Lichtleiter! Am besten milchigen heisskleber benutzen, nicht den klaren! Wenn noch Fragen sein sollten, einfach melden! ;o)
Naja normale Leds langen für die Heizung völlig aus.
Bei mir ist es zu hell geworden und ich muß es wieder dunkler bekommen irgendwie(TIP????).
Die leuchten nachts zu stärk - geil schauts aber aus :-)))
Hallo!
@HerbstinPeking
Einfach an das Hauptkabel einen grösseren Wiederstand einschleifen oder wie ich ein Poti, dann kannst Du es stufenlos einstellen, wie hell du es haben möchtest!
@Thunder
ich habs auch schon hinter mir und es lohnt sich am besten auch, wenn am roten Bereich ne rote LED und am blauen Bereichne Blaue LED montiert wird. Was hälst davon?
schade finde ich, daß es keine einfache Lösung gibt, die Schieber meines Vectras noch von innen her anzulechten, denn dieser Weiße Strich im Schieberegler ist auch so ein Stück Kunsttoff, das an der sichtbaren Stelle weiß angefärbt wurde.
Bin selbst auch Kunde bei BlaueTachos.de und habs nicht bereut. Selbst meine verrückte Idee, mein Tacho mit UV-Dioden auszuleuchten hatte doch geklappt (auch wenn mir vorher gewarnt wurde )
Nächstes Jahr (wenns wieder wärmer wird) sind die Fächer in den Türen und die 2 Fächer über und unter dem Aschenbecher und dann ist auch die überfällige Foto-Session dran!
Gruß, Markus
P.S. falls jemand in Niederbayern Wohnt und sich nicht traut, mal einfach Nachfragen, bei mir.
Wir bauen schon immer in den roten bereich der Heizungselemente rote LED´s ein und in blauen natürlich blaue!
Das mit den Strichen (Regler) wurde auch sschon oft bedacht, nur bisher keine Lösung dafür....