ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. blaues standlicht

blaues standlicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:16

hallo leute

hab eine frage, hab für mein dicken blaue standtlicht gekauft, und ich weis jetzt nicht ob ich die drann machen darf oder nicht

kann mir da jemand helfen???

 

mfg halil

Ähnliche Themen
44 Antworten

wie blau isses denn bzw von welchem hersteller? gibt da kleine aber feine unterschiede was zum erlöschen deiner betriebserlaubnis führen kann und somit zu deinem versicherungsschutz.....

am 3. Dezember 2008 um 21:54

blau ist nicht erlaubt-

Ausnahme: Xenonweiß, das schon mal einen Blaustich bei bestimmten Winkeln hat, selbst dieses erscheint aber nach außen im Grunde weiß. Alles andere führt zum erlöschen der ABE für die Lampe (also nur das vorgesehene Leuchtmittel hält die ABE aufrecht)

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von DeDon

wie blau isses denn bzw von welchem hersteller? gibt da kleine aber feine unterschiede was zum erlöschen deiner betriebserlaubnis führen kann und somit zu deinem versicherungsschutz.....

ich weis nicht wie blau es ist :)

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Bygland

blau ist nicht erlaubt-

Ausnahme: Xenonweiß, das schon mal einen Blaustich bei bestimmten Winkeln hat, selbst dieses erscheint aber nach außen im Grunde weiß. Alles andere führt zum erlöschen der ABE für die Lampe (also nur das vorgesehene Leuchtmittel hält die ABE aufrecht)

Gruß

Michael

also du meinst ich kann die nicht drann machen :( kann ich wenigstens die led weise nehmen??

also dieses ganz blaue billigzeug ist grundsätzlich nicht erlaubt! die weißen dann schon eher aber auch nur die mit Zulassung wie z.B. diese hier:

KLICK MICH!

Sind vom Markenhersteller Philips und wenn ich mich nicht irre, haben die neuen E-Klasse Modelle diese sogar serienmäßig drin.

 

ja exakt diese leuchtmittel meinte ich ja, ich geh davon aus das  die "superlighter" aus fernost garnicht gefragt warn, die Blue vision glühbirnen ansich sind ja blau, leuchten jedoch nicht in der farbe, daraufhingehend wollte ich ja wissen wie blau.... Hab die bluevision von philips und kann diese nur empfehlen.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 22:38

ich bin jetzt voll durcheinander, mansche sagen du hast xenon da kann man es nicht so erkennen ob die blau sind die standtbirne, und mansche sagen nein geht nicht was soll ich den jetzt machen:(

am 3. Dezember 2008 um 22:44

Geh zum Tüv und lass dich beraten ;-)

So schwer kann es doch nicht sein zu wissen ob die Dinger erlaubt sind oder nicht. Entweder steht es drauf das die zugelassen sind oder nicht.

Oder hast die Dinger gefunden?

Wenn du sagst das die blau sind, dann würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass die keine Zulassung haben !

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von wempy

Geh zum Tüv und lass dich beraten ;-)

So schwer kann es doch nicht sein zu wissen ob die Dinger erlaubt sind oder nicht. Entweder steht es drauf das die zugelassen sind oder nicht.

Oder hast die Dinger gefunden?

Wenn du sagst das die blau sind, dann würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass die keine Zulassung haben !

ich arbeite selber bei kfz-werkstaat unser tüv meinte lass dich nicht erwischen damit sonst hat er mir nix gesagt

am 3. Dezember 2008 um 22:55

Dann rein damit !

Und lass dich nicht erwischen und habe keinen Unfall...sonst wirds teuer !!

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von wempy

Dann rein damit !

Und lass dich nicht erwischen und habe keinen Unfall...sonst wirds teuer !!

genau er meinte auch keinen unfall :( ich glaube ich mache einfach die weißen led´s rein die sind auch gut denke ich mal oder??

am 3. Dezember 2008 um 23:04

Ist halt dasselbe in grün.Die sind sicherlich auch ohne E Prüfzeichen und somit nicht zugelassen!

Die Frage ist halt ob überhaupt jemand das bemerkt. Bei einem schweren Unfall kann es natürlich böse nach hinten losgehen wenn man seinen Versicherungsschutz wegen so einer "Lappalie" verliert.

Du musst es halt mit deinem Gewissen vereinbaren was dir wichtiger ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von wempy

Ist halt dasselbe in grün.Die sind sicherlich auch ohne E Prüfzeichen und somit nicht zugelassen!

Die Frage ist halt ob überhaupt jemand das bemerkt. Bei einem schweren Unfall kann es natürlich böse nach hinten losgehen wenn man seinen Versicherungsschutz wegen so einer "Lappalie" verliert.

Du musst es halt mit deinem Gewissen vereinbaren was dir wichtiger ist.

ich über lege es mir lieder aber nochmals danke ne

Zitat:

Original geschrieben von 02audi02

Zitat:

ich arbeite selber bei kfz-werkstaat unser tüv meinte lass dich nicht erwischen damit sonst hat er mir nix gesagt

Um himmels Willen!!!

Da arbeitet einer in einer Werkstatt:eek: und weiss noch nicht einmal, welche Leuchtmittel

bei einem Fahrzeug erlaubt, und welche verboten sind.:mad:

Wenn Du so einfache und banale Dinge noch nicht einmal weisst, wie kannst Du dann

Reparaturen fachgerecht durchführen?:confused:

 

Da kann man einfach nur Angst bekommen.

 

Aber zu der Frage:

LED´s sind genauso illegal wie blau eingefärbte Glühlampen.

Einzig die Osram Cool Blue und die Philips Blue Vision sind derzeit erlaubt.

Und wie man mit soetwas auffällt?

Spätestens die erste abendliche Polizeikontrolle, in der Du aufgefordert wirst, den Motor abzustellen,

wird Dich enttarnen. Dann leuchtet nämlich nur noch das Standlicht.:D

Und glaub nicht, die Rennleitung ist blöde und würde das nicht erkennen.

 

Von daher, Du musst es selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen