ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blaues Standlicht verboten??

Blaues Standlicht verboten??

Themenstarteram 2. September 2005 um 0:04

Hallo,

ich habe mir für meinen Golf blaue Glühbirnen für das Standlicht gekauft. Jetzt haben Feunde von mir gesagt dies sei illegal. Was nu?

Ist außerdem die blaue Innenbeleuchtung gekoppelt an den Türkontakt verboten, ich mein einfach die normale Beleuchtung gegen eine blaue ausgetauscht.

THX for info!!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. September 2005 um 0:24

standlicht darf nur weiß sein, sonst nix ...

Also kauf dir doch aeinfach umschaltbaren standlich. WEiß/Blau

Habe ich auch in Weiß/grün

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Also kauf dir doch aeinfach umschaltbaren standlich. WEiß/Blau

Habe ich auch in Weiß/grün

Toller Tip. :mad:

Ist genauso illegal!

Also ich habe Philips BLue Vision oderso heißen die glaube ich... die sehen wenn sie aus sind blau aus, leuchten aber weiß (vllt. mit nem gaanz gaanz kleinen blau-touch),die sind legal!

Aber Standlichter die richtig blau leuchten, issoch klar das sowas nich erlaubt ist! Darfst dir doch auch keine Bremslichter einbauen, die grün leuchten!

Die Bluevision Standlichtlämpchen hab ich auch, die werden aber mit der Zeit auch gelb...

Bei Innenraumbeleuchtung scheiden sich die Geister, nach meinem Wissen darf die Innenraumbeleuchtung jede Farbe haben, darf aber während der Fahrt nicht an sein. Da blickt irgendwie kein Mensch durch, hat aber auch was Gutes, weil die Polizei da eben auch nicht genau Bescheid weiß. :)

Also es gibt Klarglasblinker, die im Blinkergehäuse zusätzlich eine "Standlicht"-Birne drin haben. Diese ist ab Werk blau und leuchtet auch blau. Ist ein sehr helles klares blau, ist keine LED. Die Dinger sind erlaubt (gesamtes Teil wird mit E-Prüfzeichen verkauft). War auch beim TÜV damit und habe dort mal die Teile gezeigt --> in Ordnung!

Muss das Standlicht Glühbirne sein, oder ist weiße LED auch erlaubt?

Es muß eine Glühlampe sein, da es noch keine LED-Leuchten gibt, die als Ersatz für die bislang verwendeten Glühlampen zugelassen sind.

Deshab beim Kauf von Leuchtmitteln immer kontrollieren, ob diese zugelassen sind!

LED's sind nicht erlaubt! Egal welche Farbe....

Schau immer ob ein E-Prüfzeichen auf den Brinen drauf ist, dann passt's!!

am 2. September 2005 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von xbf

War auch beim TÜV damit und habe dort mal die Teile gezeigt --> in Ordnung!

kommt dann wohl auf den tüv an , laut stvzo nur weisses standlicht ...

Zitat:

Original geschrieben von xbf

Also es gibt Klarglasblinker, die im Blinkergehäuse zusätzlich eine "Standlicht"-Birne drin haben. Diese ist ab Werk blau und leuchtet auch blau. Ist ein sehr helles klares blau, ist keine LED. Die Dinger sind erlaubt (gesamtes Teil wird mit E-Prüfzeichen verkauft). War auch beim TÜV damit und habe dort mal die Teile gezeigt --> in Ordnung!

Muß man aber dabei sagen, daß dann die serienmäßigen Standlichter stillgelegt werden müssen...

ich hatte auch blaues standlicht.

kostete mich 60 € geldstrafe und ein punkt.

kommentar des grünen männchens:

die einzigen die blaue aussenbeleuchtung haben dürfen sind einsatzfahrzeuge,sonst keiner.

innen beleuchtung sieht es anderst aus,die darf blau sein.

es sind auch blaue neonröhren im innenraum erlaubt,sie dürfen sogar während der fahrt leuchten,allerdings müssen sie so verbaut sein das sie weder den fahrer noch andere verkehrsteilnehmer blenden können.(aussage vom polizist und vom tüvprüfer)

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Muß man aber dabei sagen, daß dann die serienmäßigen Standlichter stillgelegt werden müssen...

Bist Du Dir da sicher? Weil beim TÜV hat keiner was gesagt....Das sind nicht die Klarglasblinker mit den Tagfahrleuchten anstelle der NSW! Die Birnen sind direkt neben den Blinkern also im gleichen Gehäuse links bzw. rechts außen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blaues Standlicht verboten??