ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Blaulicht im Wagen erlaubt?

Blaulicht im Wagen erlaubt?

Themenstarteram 16. September 2004 um 14:12

Hab nen Kumpel, der hat sich neulich für einen Euro so ein batteriebetriebenes Blaulicht (etwa so groß wie eine Dose) zum Spaß gekauft. Leuchtet im Dunklen, wie ein echtes Blaulicht der Polizei. Als wir mal unterwegs waren bei Dunkelheit, wurde er auf einer 2 Spurigen Bundesstraße von einem Raser in einer Baustellenzone (80 km/h) auf der Überholspur bedrängt. Da hat er den Wagen vorbeigelassen, ist ihm gefolgt bis ca. Tempo 140, und hat das Blaulicht rausgeholt und angemacht. Ich war selber schockiert wie realitätsnah das aussah! Der Raser hat auf jeden Fall auf die Bremse gedrückt, und wollte rechts rannfahren.

Ich glaube, der hat sich in die Hose geschissen! Ich konnte nicht mehr vor lachen. Wir sind dann gemütlich vorbeigefahren, und haben ihn im Rückspiegel verloren, weil er warscheinlich vor Schreck das Gaspedal nicht mehr gefunden hat.

Soweit ich weiß ist aber ein solches Blaulicht gar nicht erlaubt, oder? Andererseits ist es ein Riesenspaß solche Vögel macht richtig zu schockieren.

Wenn ich daran denke, muß ich immer noch lachen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

also ein bekannter von nem freun von mir hat seinen lappen verloren weil er mit blaulicht durch die stadt gefahren ist. allerdings hatte der das licht per magnet aufm dach befestigt...

Ohh Ohh .. sowas nennt man "Amtsanmassung" und wir schwer bestrafft :-)

Ich hatte mal einen Beleuchtetetn Schaltknüppel im alten Auto .. der hat auch im 3. Gang nach vorne blau raus geleuchtet ..

Damit bin ich mal einer Gruppe dunkelheutiger gestallten die schlängelnder Weise durch ne ORtschaft gefahren sind, gefolgt ... haben sich sofort alle umgedreht und sind strich 50 gefahren bis sie sofort abgebogen sind :-) Lustig lustig ..

War aber nur ne Schaltknüppel :-)

:D Tolle Geschichte!

Sind auch mal in der Nacht mit einem Clio mit 220km/h nach Hause gebrettert, erlaubt waren 130. Plötzlich überholte uns ein Corrado. Mein Kumpel machte dauernd Lichthupe, bis er langsamer wurde. Wir überholten ihn und ich, der Beifahrer, den Arm aus dem Fenster gestreckt, dass er doch rechts ranfahren soll. Hat er auch gemacht, aber als er stehenblieb, sind wir einfach wieder losgerast:D! Der Typ hatte sein Hemd bestimmt auch voll!

Sorry, wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte, aber das musst ich jetzt erzählen:D!

omg... ich bin auch mal bei einem Freund mitgefahren... Wir waren auf einer Autobahn unterwegs, als wir einen unsicher fahrenden Kleinwagen überholten... Plötzlich holte mein Freund auch ein solches Blaulicht hinterm Sitz hervor und stellte dieses auf das Autodach...

Nicht nur der Fahrer des Kleinwagen hat sich in die Hose gemacht... auch ich. ^^

am 16. September 2004 um 15:28

das ist keine Amtsanmaßung, das ist Blaulichtmissbrauch!

Wer Sondersignale missbräuchlich verwendet, begeht eine Ordnungswidrigkeit nach § 49 Abs. 3 Nr. 3 StVO in Verbindung mit § 24 StVG, die nach § 24 Abs. 2 StVG in Verbindung mit dem Verwarnungsgeldkatalog (Tatbestands- nummer 84) im Regelfall mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 20,- € geahndet wird. Wichtiger jedoch ist, dass in diesem Fall natürlich auch keine Sonderrechte bestanden, so dass alle Geschwindigkeitsüberschrei- tungen, Vorfahrtsfehler etc. pp. ebenfalls geahndet werden können! Zwar wird es sich dabei meistens um einen Fall der Tateinheit handeln, das heißt, es wird nur der insgesamt höchste Regelsatz aus dem Verwarnungs- oder Bußgeldkatalog zur Anwendung kommen, aber einerseits kann dieser ggf. erhöht werden, zum anderen können sich bereits daraus u. a. für Geschwindigkeitsübertretungen und Rotlichtverstoße erhebliche Bußgelder, Punkte und Fahrverbote ergeben. Sollte es darüber hinaus zu einem Unfall gekommen sein, ist die Tatsache, dass dem Fahrer in Wahrheit keine Sonderrechte zustanden, auch für die Schuldfrage entscheidend.

Die Verwaltungsvorschrift zu § 38 StVO schreibt striktes Durchgreifen beim Missbrauch von blauem oder gelbem Blinklicht vor. Gegebenenfalls kann es auch von der Verwaltungsbehörde aus zu einer Prüfung kommen, inwieweit das betreffende Fahrzeug überhaupt mit Sondersignal hätte ausgestattet werden dürfen; insbesondere, wenn die Ausstattung aufgrund einer Ausnahme- genehmigung erfolgt ist oder die Voraussetzungen nach § 52 Abs. 3 StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) nicht (mehr) vorliegen.

doch olli, du hast in allem recht was du postest, aber man würde in dem fall auch analog amtsanmaßung im engeren sinne anwenden, schließlich gibt man sich indirekt als polizeiBEAMTER aus und da liegt der knackpunkt...

leute leute, ihr bewegt euch ganz schön auf glatteis, ihr wisst ja gar nicht, was auf euch zukommen kann im ernstfall...

ja ja, neben den 5 sinnen ist der wohl ausgeprägteste der 6., LEICHTSINN!!!

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

also ein bekannter von nem freun von mir hat seinen lappen verloren weil er mit blaulicht durch die stadt gefahren ist. allerdings hatte der das licht per magnet aufm dach befestigt...

wie blöd kann man eigentlich sein!? :D

jetz stellt euch doch ma vor der typ der an euch vorbei rasst is n bulle.. er holt dan ebenfalls sein blaulicht.. nur das er es darf

...was dann? blaulicht aus und vollgas? oder rechtsranfahren....

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

jetz stellt euch doch ma vor der typ der an euch vorbei rasst is n bulle.. er holt dan ebenfalls sein blaulicht.. nur das er es darf

...was dann? blaulicht aus und vollgas? oder rechtsranfahren....

noch andere bunte lichter rausholen, anlage voll aufdrehen und so tun, als wäre man eine fahrende disco :D

gruß

hehe is auch ne ma ne möglichkeit..

ahja abprobo fahrende disco.. am wocheende beim magic cars treffen warn capri glaub ich der war voll von lichtern und so faxen und hatte paar verstärker drin und war auch gut laut.. das war ne fahrende disco

Zitat:

noch andere bunte lichter rausholen, anlage voll aufdrehen und so tun, als wäre man eine fahrende disco :D

Die Polizisten glauben das bestimmt ...

Und dann schießen wir noch mit Pistolen rum... :D

Wenn Ihr sowas macht, braucht Ihr noch ein Funkgerät für Polizeifunk, damit Ihr Im Ernstfall "Hallo Kollegen, sind undercover" sagen könnt :D

Zitat:

Original geschrieben von creditshark

Ohh Ohh .. sowas nennt man "Amtsanmassung" und wir schwer bestrafft :-)

Ich hatte mal einen Beleuchtetetn Schaltknüppel im alten Auto .. der hat auch im 3. Gang nach vorne blau raus geleuchtet ..

Damit bin ich mal einer Gruppe dunkelheutiger gestallten die schlängelnder Weise durch ne ORtschaft gefahren sind, gefolgt ... haben sich sofort alle umgedreht und sind strich 50 gefahren bis sie sofort abgebogen sind :-) Lustig lustig ..

War aber nur ne Schaltknüppel :-)

lol .. sehr nice .. sehr nice :D klasse !

hab auch so nen kumpel der das immer wieder mal macht andere so zurordnung zurufen, er ist allerdings Polizist und arbeitet immer zivil, dadurch hat er alles im Auto was erbraucht. Ich kann euch sagen, beim erstenmal habe ich fast selber die Hose voll gehabt, da wusste ich nicht das er ein Cop ist, und die die er zur ordnung gerufen haben, waren cops sind dann alle stehengeblieben und haben viel gelacht weil er sie auch noch kannte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Blaulicht im Wagen erlaubt?