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Blaupunkt: Altes "Memphis DJ" durch "Calgary MP35" ersetzen

Themenstarteram 18. März 2006 um 14:06

Hi!

Ich möchte gerne in meinem Golf Cabrio mein altes Blaupunkt "Memphis DJ" durch ein MP3-Radio ersetzen, wahrscheinlich das "Calcary MP35".

Hab noch keine Erfahrungen mit Blaupunkt-Radios, kann ich das alte einfach ausbauen und die Steckverbindungen einfach in das neue Einstöpseln oder sind die Anschlüsse mittlerweile anders?

Und wie krieg ich mein altes Radio raus? So wie ich das sehe, brauch ich da auch wieder so "Entriegelungsbügel" oder?

Hab mal ein Foto vom Radio angefügt...

Gruß,

Flo

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16 Antworten
Themenstarteram 19. März 2006 um 18:39

Keiner nen Plan? :(

Dochm Du musst die Einbauanleitungen beider Geräte miteinander vergleichen, ob die Kabel im ISO-Stecker an der gleichen Stelle sind. Falls Du die Einbauanleitung nicht mehr hast oder das Calgary noch nicht hast, gibt es die bei www.blaupunkt.de zum herunterladen. Wahrscheinlich brauchst Du die Radios nur umzustecken.

Kann aber evtl. auch sein, dass das Memphis bereits falsch angeschlossen war. Die alten Geräte mit richtigem Lautstärkeknopf brauchten noch kein Zündungsplus.

Wenn danach noch Fragen sind, kannst Du Dich ja nochmal melden. Statt Entriegelungbügel, kann man auch Nägel im richtigen Format in die Löcher stecken. Beim neuen Radio werden die Entriegelungsbügel dabei sein, sind evtl. noch die gleichen, wie für das alte. Wenn es andere Bügel sind, musst Du auch evtl. auch den Einbaurahmen tauschen müssen, aber auch der wird beim neuen Radio dabeiliegen.

Ich hatte bis heute das Gamma Radio drin. (Radio von 1992). Jetzt habe ich einfach eines der besten Blaupunkt Radios eingebaut, hab erst gar nicht verglichen und die einfach per Plug and Play angeklemmt. hehe. Funzt 1a. Alle Stecker sind gleich, Beleuchtung, einschalten, dimmen (bei eingeschaltetem Licht). Alles geht bestens.

Du solltest auch keine Probleme bekommen. Um gaaaaaanz sicher zu gehen kannst du die Steckerbelegungen ja noch mal vergleichen.

Normalerweise hat der Vento Zündungsplus und Dauerplus im ISO-Stecker vertauscht. Geht bei Dir das Radio per Zündung aus und an und lässt es sich auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten?

Wenn nicht dann ist es falsch angeschlossen.

Bei neueren VW, z.B. bei manchen Golf IV gibt es auch eine Diagnoseleitung im Iso-Stecker, die man auf keinen Fall ans Blaupunkt-Radio anschließen darf.

Themenstarteram 20. März 2006 um 18:43

Das jetzige Memphis is ja vom Vorbesitzer eingebaut worden. Der hat mir beim Kauf schon gesagt, dass er da irgendwas falsch angeschlossen hat und das Radio immer von Hand ausgemacht werden muss. Es geht also nicht aus, wenn man den Schlüssel zieht.

Ob er sonst noch was umgeklemmt hat am ISO-Stecker weiß ich leider nicht, das ist ja das Problem. Plug-and-play is ja kein Problem, das krieg ich hin.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Normalerweise hat der Vento Zündungsplus und Dauerplus im ISO-Stecker vertauscht. Geht bei Dir das Radio per Zündung aus und an und lässt es sich auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten?

Wenn nicht dann ist es falsch angeschlossen.

Bei neueren VW, z.B. bei manchen Golf IV gibt es auch eine Diagnoseleitung im Iso-Stecker, die man auf keinen Fall ans Blaupunkt-Radio anschließen darf.

Ja, auch das geht bestens. Schlüssel rein, Radio an, Schlüssel raus, Radio aus. Es vergisst auch nicht die Einstellungen, was dann ja auch passieren würde. Ich müsste sonst auch jedes mal die Key Card rein schieben. Auch das ist aber bei mir nicht der Fall.

Themenstarteram 20. März 2006 um 19:27

Ich hab mir jetzt mal die PDFs der Einbauanleitungen vom

Memphis (http://fe0wap79.bosch.de/.../7643381013001_EA_DE.pdf) und des

Calcary (http://fe0wap79.bosch.de/.../7646175310001_EA_DE.pdf)

angeschaut.

Scheint alles soweit recht identisch zu sein.

Habs auch nochmal mit nem ausgebauten VW-Beta-Radio verglichen... Anschlüsse scheinen auch hier gleich zu sein! (siehe Anhänge) Ich hoff nur, dass der Vorbesitzer nicht irgendwas rumgedoktort hat...

Ob der CD-Wechsler mit dem neuen Radio noch hinhaut ist ne andere Frage, aber den werde ich dank MP3-Funktion wohl eh nicht mehr nutzen...

Themenstarteram 20. März 2006 um 19:28

Zweiter Anhang...

An der Anschlussbelegung des Beta sieht man, dass VW die Radios anders anschliesst als Blaupunkt. Dauerplus ist beim abgebildeten VW oben rechts und Zündung unten mittig (S steht bei VW für Schlüssel-Kontakt, also Plus wenn Schlüssel eingesteckt)

Beim Blaupunkt ist es genau umgekehrt.

@VentoRenner:

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder war das Gamma falsch angeschlossen oder das Blaupunkt ist es jetzt. Die Steckerbelegung ist definitiv auch beim Gamma unterschiedlich.

Die Einstellungen verliert Blaupunkt auch nicht, wenn es falsch angeschlossen ist.

Das Radio muss sich automatisch einschalten, wenn Du den Schlüssel in das Zündschloss steckst und wieder automatisch ausschalten, wenn Du den Schlüssel abziehst (also ohne den Einschaltknopf am Radio zu betätigen).

@Flöz

Solange Du keine Diagnoseleitungen oder sonstiges am Radio hast, kann nichts kaputtgehen. Ein Blaupunkt-Radio nimmt keinen Schaden, wenn Du es falsch anschliesst. Du kannst es ausprobieren.

Themenstarteram 21. März 2006 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Das Radio muss sich automatisch einschalten, wenn Du den Schlüssel in das Zündschloss steckst und wieder automatisch ausschalten, wenn Du den Schlüssel abziehst (also ohne den Einschaltknopf am Radio zu betätigen).

@Flöz

Solange Du keine Diagnoseleitungen oder sonstiges am Radio hast, kann nichts kaputtgehen. Ein Blaupunkt-Radio nimmt keinen Schaden, wenn Du es falsch anschliesst. Du kannst es ausprobieren.

Super! Die Infos helfen mir schon um einiges weiter! :)

Als das alte Beta durch das Memphis getauscht wurde, müsste dann ja an den Kabeln nix geändert worden sein.

Bei mir is ja auch jetzt beim Memphis das "Problem" dass sich das Radio nicht ein- und ausschaltet wenn man den Schlüssel reinsteckt bzw. zieht. Das stört mich ja auch nicht.

Und wenn keine Daten verloren gehen (also eingespeicherte Sender z.B.) macht mir das ja nix aus...

Dann wechsel doch das Plus und das Dauerplus-Kabel, dann funktioniert alles wie es soll.

Themenstarteram 21. März 2006 um 19:02

Mal sehen!

Ich wart jetzt mal ab, bis ich das neue Radio hab (wahrscheinlich nächste Woche) und schau mir das dann mal an.

Und es klappt tatsächlich, dass ich das alte Radio mit 4 Nägeln entriegele?

Das mit den Nägeln klappt, wenn die lang genug sind.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

An der Anschlussbelegung des Beta sieht man, dass VW die Radios anders anschliesst als Blaupunkt. Dauerplus ist beim abgebildeten VW oben rechts und Zündung unten mittig (S steht bei VW für Schlüssel-Kontakt, also Plus wenn Schlüssel eingesteckt)

Beim Blaupunkt ist es genau umgekehrt.

@VentoRenner:

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder war das Gamma falsch angeschlossen oder das Blaupunkt ist es jetzt. Die Steckerbelegung ist definitiv auch beim Gamma unterschiedlich.

Die Einstellungen verliert Blaupunkt auch nicht, wenn es falsch angeschlossen ist.

Das Radio muss sich automatisch einschalten, wenn Du den Schlüssel in das Zündschloss steckst und wieder automatisch ausschalten, wenn Du den Schlüssel abziehst (also ohne den Einschaltknopf am Radio zu betätigen).

@Flöz

Solange Du keine Diagnoseleitungen oder sonstiges am Radio hast, kann nichts kaputtgehen. Ein Blaupunkt-Radio nimmt keinen Schaden, wenn Du es falsch anschliesst. Du kannst es ausprobieren.

So isses bei mir ja. Schlüssel rein, Radio geht von alleine an.

Und es wurde nie was geändert. Ich werd das aber mal checken. Mit den Anschlüssen. Ich weiß das VW die beiden Leitungen vertauscht sind. Aber es klappt bei mir halt einwandfrei.

Ursprünglich war übrigens ein Alpha Radio da drin, trotzdem bleibts dabei das alle 3 Radios ohne Probleme so wie es soll funktionier(t)en.

@Flöz

Du kannst auch zu VW Und nach dem Entriegelungswerkzeug fragen. Sag du hast ein Alpha Radio. Das hat exakt denselben Verriegelungsmechanismus. Entweder schenken die dir das sofort oder leihen es zumindest.

Brauchste natürlich nur zu machen wenn das mit den Nägeln wieder erwarten nicht klappt. Die Entriegelungsbügel sind nämlich gleichzeitig Griffe um das Radio rauszuziehen.

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