- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Blaupunkt Bluetooth 760754 550 0001 vs. 760754 555 0001
Blaupunkt Bluetooth 760754 550 0001 vs. 760754 555 0001
Herrschaften,
ich habe mich im Forum, via Google und auch bei Blaupunkt informiert, aber ich blick' es nicht mehr. Es geht um das Bluetoothinterface von Blaupunkt, mit dem ich mein Werksradio (RCD300MP3) nachrüsten möchte.
Es gibt zwei Varianten, von denen die erstere angeblich ohne Adapter zu benutzen sei: 7607545550001 bzw. 7607545500001.
Meine Frage: Hat jemand das 7607545550001 an sein Werksradio angeschwachtet, hat das geklappt und braucht man einen Adapter oder nicht?
Es grüßt verwirrt und mit blauen Zähnen
Doc Schnickers
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
ich habe das IF gerade an mein RCD300 angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei.
So wie ich das verstanden habe ist
7607545500001 für Originale Blaupunktradios und das
7607545550001 für Erstausrüsterradios. Das habe ich.
Wobei hier sinnigerweise bei Anbieteren des IF unterschieden wird ob es ein Grundig oder ein Blaupunkt ist.
Angeblich soll es an einem Blaupunkt nicht funktionieren. Nun, ich habe ein Blaupunkt und es haut hin.
Den Adapter würde ich immer nehmen weil du dann nur noch den Quadlock vom Radio abziehen mußt,
den Y-Adapter dazwischen , Masse geben fertig.
Dann funktioniert auch das starten und abschalten des IF per Zündschloss.
Wenn du dir ein neues IF kaufst nicht vergessen die BASIC.TXT aufzuspielen, sonst geht nichts.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
danke erstmal für die Hilfe. Ich hatte den Begriff "Adapter" falsch aufgefasst - das Dingen ist ja nötig, um das Bluetooth IF zwischen Radio und Auto zu klemmen und nicht - wie ich dachte - um die Kabel des IF nur passend an das Radio zu kriegen. Mein Fehler! Jetzt habe ich also das IF eingebaut und das Gerät getestet und siehe da: Nix geht! Wenn ich die Zündung einschalte, blinkt der blaue Taster einmal kurz auf und das war's.
- Das Aktivieren durch viersekündiges Drücken der PTT-Taste funktioniert nicht.
- Das "Auslesen technischer Daten" ( http://www.blaupunkt.com/.../guide_bluetooth_viewtechdetails_oe.pdf
) ebenso wenig, wie das
- Aufspielen eines Firmware-Update: Wenn ich wie in der Anleitung beschrieben vorgehe, erkennt das CD-Menü den Stick nicht einmal.
Kabel und Stecker sitzen alle, Masse habe ich hinten an einer blanken Schraube, Radio funktioniert einwandfrei. UND NU?
Grüße aus der Frustzone
André
Zitat:
Original geschrieben von axisminden
Wenn du dir ein neues IF kaufst nicht vergessen die BASIC.TXT aufzuspielen, sonst geht nichts.
Gruß
Michael
Hast du die Basic.txt nach Anleitung eingespielt.?
Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich auch. Nach einspielen der Basic.txt funktionierte alles.
Wenn die blaue Taste nur einmal kurz aufleuchtet hast du keine richtige Masse Verbindung.
Das Problem hatte ich auch. Wollte das Teil schon wieder zurückschicken. Beim Ausbau ging
auf einmal die Taste an, wackeln am Massekontakt bestätigte dann den Verdacht.
Die Taste muß leuchten. Bei mir leuchtet sie jetzt, nach Zündung an, erst sehr hell dann etwas schwächer.
Michael
Bluetooth-USB-Interface (7 607 545 550)
Änderung der Konfiguration
Für die Aktualisierung der Software benötigen Sie:
• PC mit Internetanschluss
• USB-Wechseldatenträger mit min. 4MB Speicher (FAT16- oder FAT32-Formatierung)
• ZIP-Software zum Entpacken der Konfigurationsdateien
Vorbereitungen an Ihrem PC:
1. Legen Sie auf dem USB-Wechseldatenträger ein neues Verzeichnis „BLAUPUNKT“ an.
2. Laden Sie die gewünschte Bluetooth-Software-Konfiguration in ein temporäres Verzeichnis
Ihres Rechners (z. B. C:\temp).
3. Öffnen Sie das ZIP-Archiv und entpacken Sie die darin befindlichen Dateien in das
BLAUPUNKT Verzeichnis auf Ihrem USB-Datenträger.
4. Deaktivieren Sie den USB-Datenträger an Ihrem PC.
Änderung der Konfiguration in Ihrem Fahrzeug:
5. Schließen Sie den USB-Datenträger an das USB-Kabel des Interfaces an.
6. Schalten Sie Ihr Autoradio ein.
7. Nach einigen Sekunden (max. eine Minute) hat das Interface die Datei erkannt, ausgewertet
und die geänderte Konfiguration im Interface gespeichert.
8. Schalten Sie das Autoradio aus und wieder ein.
9. Die neue Konfiguration ist nun aktiv.
Das mit der Masse klingt sinnig. Wo hast du denn deine her?
Ich hatte erst ein neues Kabel gelegt und an eine, wie ich meinte, Karroserieschraube angeschraubt.
Dabei trat dann der Effekt auf, Zündung an - PTT Taste Licht kurz an, dann aus.
Ich habe jetzt einfach auf der Rückseite vom Radio eine der kleineren Schrauben verwendet.
Im unteren Bereich ziemlich mittig.
Das Massekabel hat ja ein Öse.
Michael
Super, das mit der Masse war tatsächlich der erste Knackpunkt! Jetzt leuchtet das Display länger und mein Telefon erkennt auch das Interface - die Verbdindung wird nach wenigen Sekunden aber wieder getrennt, baut sich neu auf, wird wieder getrennt, etc. Wo finde ich denn diese ominöse "basic.txt"? Auf der Blaupunkt-Webpage habe ich nur eine "config_VW_universal.txt" gefunden.
Das war doch schon mal etwas.
Wenn du auf diese Seite gehst:
http://www.blaupunkt.com/de/infoservices_7_10.asp
im unteren Teil, Rücksetzen der Konfiguration.
Es gibt die * Welche Konfiguration passt für meine Gerätekombination.pdf
Wenn dein Handy z.b. nicht von allein nach einem Password fragt.
Darunter nochmal # Anleitung Konfigurationsänderung.pdf
und etwas tiefer die *.zip Dateien mit verschiedenen Konfigurationen.
In aller Regel funktioniert die BSC.zip, entpackt man sie hast du die Config.txt Datei
Die isses.
Michael.
Das scheint geklappt zu haben! Herzlichen Dank für deine Hilfe! Hier nochmal die Zusammenfassung für alle, die später vielleicht über die Suchfunktion auf das Thema stoßen:
1. Massepunkt finden - am besten am Radio selber (kleine Schraube in der Mitte unten)
2. Die Datei config.txt wie von Michael beschrieben runterladen und zusammen mit einem evtl. nötigen Update (z.B www.blaupunkt.com/de/css_js/setup.zip ) auf einen USB-Stick und nach Anleitung (s.o.) aufspielen.
3. Dabei beachten: Denn Bootloadervorgang muss man ggfs. mehrfach probieren - ich habe vier Anläufe benötigt, bis ich die Tasten in der richtigen Länge gedrückt habe, damit der Bootloadvorgang startet.
4. Das Radio ist hinten scharfkantig. Einfach einen Schuhkarton o.ä. umgedreht über die Mittelkonsole und Schaltknauf stellen und ihr könnt das ausgebaute Radio bequem ablegen und schützt das Interieur.
Danke für's Helfen und Schande über die Blaupunkt Telefonhotline, wo man nur meinte: "Wenn es nicht klappt, Einschicken!"
Grüße
Doc Schnickers
Falls man MFL hat, geht das auch? Zeigt der bei MFA+ die Titel dort auch an?
Hi,
will mich mal mit einklinken.
Habe gestern solch ein Teil "7 607 545 550" in meinen G4 mit Gamma eingebaut.
Habe nun soweit schon fast alles hinbekommen, nur die MP3-Funktion bekomm ich einfach nicht hin.
Der Stick wird erkannt und ich kann auch die Musik abspielen, aber mit der Auswahl CD1 - CD6 gehts leider nicht richtig.
Habe alles nach Anleitung gemacht , einen Ordner "Blaupunkt" angelegt.
Dort dann CD01 - CD06 angelegt und mit 10-15 MP3-Dateien gefüllt.
Wenn ich auf CDC gehe wird das Verzeichnis CD01 angewählt und auch die Titel abgespielt.
Auch vor und zurückspulen bzw. springen zum nächsten Titel geht.
Aber wenn ich z.B. auf die Taste 2 für CD02 drücke, springt der Player gleich auf CD03.
Geh ich dann auch CD04 steht CD06 im Display aber die Musik aus dem Ordner CD01 wird abgespielt.
Ich kriegt noch ne Macke und hab schon Eisbeine weil ich dauernt in den Carport laufe und den Stick teste.
Ich habe also einen G4 mit Gamma und Single-CD-Player.
Auf dem Interface habe ich die neuste Firmware:
Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface 7 607 545 550
USB-Sta: 05 0E 0D 0D 1B 0C
BT-ID: <0-19-61-0-96-D2>
HW-VER: 8
SW-VER: 8C01VW
BL-VER: 7723BL
SW-Sta: OK
P.Date: 7B10
P.Code: CN
Config: [CDC_BASIC][RADIO_TYPE_GAMMA][BT][HFP][A2DP][CFG_PB_ALL]
Hab schon zwei verschiedene USB-Sticks neu formatiert und getestet - keine Änderung.
Danke für die Antwort/ten!
Hallo,
nur zur Sicherheit.
Hast du die ,aus der BSC Gamma.zip,
Config.txt nach Anleitung eingespielt?
Von hier: http://www.blaupunkt.com/de/infoservices_7_10.asp
ganz unten.
Wenn das auch nichts hilft würde ich mal mit der Erstmengen Firmware (7917) und der Config.txt für Gamma anfangen.
Gruß
Michael
Frage wozu die aktion mit der software aufspielen? habe mir das ding heute bestellt mir wurde gesagt das es auch in Kombination mit meinem Mufu LenkraD GEHT seit ihr alle mit dem interface zufrieden???
Ich darf diesen Thread vielleicht nochmal kurz aufgreifen, weil mein Problem gut dazupasst:
Ich habe das Blaupunkt Bluetooth Interface mit dem Y-Kabel mit meinem RCD300 verbunden und die Masse hinten am Radio (an der Schraube in der Mitte unten) abgegriffen.
Mein Problem ist, dass die PTT-Taste nun ständig hell leuchtet, wenn das Radio eingeschaltet ist. Ein USB-Stick wird nicht erkannt, es gibt keine Reaktion auf irgendwelche Tastendrücke.
Mysteriös finde ich, dass das ganze Setup zwischendurch beim Einbau mal funktioniert hat (d.h. Taste leuchtet nur schwach, Interface kann in den Pairing Mode versetzt werden (Taste blinkt), USB-Stick wird zumindest mit Spannung versorgt - sogar ein kurzes Telefongespräch konnte ich führen).
Es scheint irgendwie an der Masse-Verbindung zu liegen - jedenfalls begann die kurze Funktionsphase damit, dass ich die Masseverbindung (damals noch nicht geschraubt, sondern zu Testzwecken mit Klebeband befestigt) mit dem Finger antippte - als ich das Radio dann einbauen wollte, war's wieder vorbei (d.h. die PTT-Taste leuchtet seitdem wieder permanent hell).
Ich bin mit meinem Latein am Ende - hat irgendjemand eine Idee?
Danke im Voraus,
stefan
Also wenn radio an ist leuchtet die ptt taste auch telefon paart sich aber nur eins das zweite nit soll ja möglich 2 zu gleichen zeit gepaart zu haben, der usb stick wird nur ab und zu erkannt mp3 auch nur gelegentlich. hp das telefon geht bin eig. sehr unzufrieden mittlerweile zu anfang ging alles